In Südtirol, im Herzen des UNESCO Welterbe Dolomiten, warten im Bike Park Kronplatz Downhill-Spaß und Trailgenuss. Im MTB-Revier der Extraklasse gibt die Natur die Trails vor. Da müssen wir hin – kommst du mit? Auf den Sattel, fertig, los!

Am Kronplatz bestaunen wir 360° Alpenpanorama, treten genüsslich in die Pedale, genießen den Flow auf den Singletrails und atmen frische Waldluft auf anspruchsvollen Up- und Downhill-Routen. Inmitten von Legenden wie der Marmolata und den Drei Zinnen stecken wir unsere Ziele gleich höher. Anders geht’s hier kaum! Und wenn‘s doch mal gemütlicher sein soll, startest du in Richtung der wild-romantischen Seitentäler, wie dem Pragser Tal. Mehr Abwechslung geht nicht. Du bist noch immer nicht ganz überzeugt? Dann lass dich von unseren 7 Highlights inspirieren – und plane schon mal deinen nächsten Mountain Bike Urlaub in der Ferienregion Kronplatz.

Am Kronplatz biked man immer mit imposantem Panorama © wisthaler.com
Am Kronplatz biked man immer mit imposantem Panorama © wisthaler.com

7 Gründe für einen MTB-Urlaub am Kronplatz

  1. Auf dich und dein Bike warten insgesamt 35 Mountainbike-Routen und 17 Trails in gleich 4 Mountainbike Areas rund um den Kronplatz.
  2. Jeder Trail hat einen Namen, der eine Geschichte erzählt: so etwa Franz, Sigi, Uschi und auch Richard-Anton. Die Namen ergeben sich durch Grundstückseigentümer oder besonders tüchtige Mitarbeiter, die das Trailabenteuer am Kronplatz erst ermöglicht haben.
  3. Ein gutes Beispiel dafür ist der Herrnsteig – die Singletrail Legende am Kronplatz. Der natürliche alpine Trail ist quasi die Wiege des MTB am Kronplatz und punktet durch seine zahlreichen Varianten. Wie etwa Franz – dem ersten handgebauten Trail am Kronplatz.
  4. Perspektiven, soweit das Auge reicht, gibt es am Gassl Trail. Der längste Trail der Region hält, was er verspricht: mit Blick auf die Dolomiten und den Rieserferner geht es im reinen Flow-Vergnügen über Stock & Stein ins grüne Pustertal.
  5. Auch der Genuss wird hier ganz großgeschrieben: im Pustertal trifft Südtiroler „WOW!“-Panorama auf mediterrane „MMH“-Kulinarik bei den Genuss-Mountainbike-Strecken ebenso, wie auf den durchwegs familiengeführten urigen Almhütten.
  6. In den 4 Mountainbike Areas wird es Zeit für dich – und den Nachwuchs – an der Technik zu feilen: MTB Arena Antholz, Skills Park Cir in St. Vigil, Kids Area Panorama und die neue MTB Skill Area in Olang.
  7. Am Gipfel des Kronplatz warten gleich zwei Museen vor der Trailabfahrt darauf erkundet zu werden: das LUMEN widmet sich der Faszination der Bergfotografie. Dem Alpinismus verschrieben, geht es im Messner Mountain Museum um die imposanten Sammlungen und Bilder, die Bergsteigerlegende Reinhold Messner in seinem Leben als Grenzgänger gesammelt hat.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar