• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Chris Decher ist seit rund 20 Jahren beruflich am Bike unterwegs. Für viele ein absoluter Traumjob. Auch für ihn. Als Sportcampleiter, Fahrtechniklehrer und zertifizierter MTB-Guide im Bikehotel Tauernhof Flachau schwärmt er tagtäglich mit den Gästen in die Salzburger Sportwelt aus. Im Talk verrät er uns alles über die bissigen Haibikes, die coolsten Downhill-Trails und die sexy E-MTB Touren der Region, den größten E-Bike-Verleih in der Salzburger Sportwelt und das i-Tüpfelchen nach der Tour: das Rooftop-Pool. Garantiert ohne Haie.

Bikeguide Chris Decher © Bike-& Sporthotel Tauernhof Flachau
“Ganz klar- Trail- und Abfahrts- orientiert.” Bikeguide Chris über seine MTB-Vorlieben. © Bike- & Sporthotel Tauernhof Flachau

Chris, seit wie vielen Jahren bist du jetzt schon als zertifizierter Bike-Guide unterwegs? Und was hält dich gerade in Flachau?

Chris Decher: Hey there ! ; ) Seit fast 20 Jahren bin ich nun beruflich auf dem Bike – bis vor 5 Jahren noch aktiv im Rennbetrieb. Megavalanche, Trek Bike Attack, Maxivalanche, div. Enduro und Langstrecken Downhill-Rennen.
Die Ausbildung zum lizensierten Fahrtechniktrainer und MTB-Touren-Guide hab ich vor über 10 Jahren gemacht – das trägt dazu bei das ich bis heute mein Hobby zum Beruf machen darf. Abgesehen von der Landschaft und den Bikemöglichkeiten, sind es hier speziell die Menschen, die Flachau für mich zur zweiten Heimat gemacht haben.

Du hast im SPORT & BIKECAMP am Tauernhof aber auch Verstärkung – oder bist du eine One-Man-Show?

Haha, nein! Als One-Man-Show wäre ein Bike-Hotel wie dieses nicht zu betreuen. Daher habe ich meinen Kollegen Holger aus La Palma mitgebracht! Wir beide betreiben im Winter eine eigene Bike-Station auf den Kanaren (magic-bike-lapalma.com und magicbikegermany.com). Auch Holger ist Fahrtechnik-Trainer und ausgebildeter MTB-Guide. Neben Holger unterstützt mich zudem auch noch Jonas – ein junger Lebemann, zwar noch neu im Sektor Bike, aber sehr talentiert und vor allem extrem fit! Er ist unser Mann für die „Bergziegen“ ; ) Dazu kommen noch zwei Sportstudenten und zwei Local Bike Guides, die temporär aushelfen. Bei einer Bike Flotte von über 120 Bikes brauchst jede Hand.

Euer Team schwärmt täglich mit den Gästen in der Region aus. Verrätst du uns deine Lieblingstour, die vielleicht nicht in jedem Prospekt zu finden ist…?

Also um ehrlich zu sein, möchte ich mich da nicht wirklich festlegen. Die Tour zur Kleinarler-Hütte mit dem darauf folgenden Trail finde ich persönlich recht sexy – auch die Touren zum Roßbrand haben Charme und belohnen mit unwirklich schönem Panorama. Aber auch die Genuß-Touren auf den Sattelbauer und nach Mandling sind Klasse. Einen echten Favorit habe ich da nicht. Der Flow-Trail/Bike-Park Reiteralmen ist ebenfalls für Einsteiger wie Fortgeschrittene angelegt, so das diese Destination unseren Gästen auch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ein weiteres trailtechnisches Highlight ist am Hausberg Lackenkogel in Richtung Zauchensee. Anspruchsvoll und wunderschön.

MTB-Abeneteuer Stonemantrail ©Tauernhof Flachau
MTB-Abenteuer Stoneman Taurista. © Tauernhof Flachau

Da waren dir ja doch noch ein paar Geheimtipps zu entlocken. Bist du eher “Team Gemütliche Genusstouren” oder “Team Downhill-Action”?

Ganz klar- Trail- und Abfahrts- orientiert. Was aber nicht heißt, das ich nicht auch mal „ne Pause“ brauche und gerne eine Genusstour fahre.

Ihr habt nicht nur rund 120 Verleihbikes, ihr seid auch offizielles Haibike Testcenter. Was bedeutet das für eure Gäste?

Das bedeutet als größtes E-Bike-Verleih-Center in der Salzburger Sportwelt eine Menge Auswahl! Vom E-Enduro mit 160mm Federweg bis zum Carbon-Hardtail für Cross-Country Racer können wir nahezu jedes Bike anbieten. Jedes Jahr bekommen wir die neuesten Modelle und unserer Gäste haben so die Möglichkeit verschiedene Bikes zu testen. E oder Bio-, Kids-Bikes, Anhänger für Kinder und Hunde für Genußtouren – alles am Start was das Bikerherz begehrt!

Das Tauernhof punktet nicht nur mit dem Stoneman Taurista und rund 40 MTB- und E-MTB Touren direkt vor der Haustüre, sondern auch mit einem ziemlich coolen Rooftop-Pool. Eine gute Möglichkeit zum Muskelauslockern nach der Tour, oder? ; )

Also der gesamte Wellness-Bereich lädt einfach zum Chillen nach der Tour ein. Der Rooftop-Pool ist da nur das Pünktchen auf dem i. Die Sauna-Area und die Relax-Lounge sind sehr einladend zum Entspannen und Genießen – nicht nur nach einer Tour.

Die All-In-Tauernhofpension bietet den Bikern auch die richtige Ernährung – was empfiehlst du denn zum Frühstück vor der kräftezehrenden Biketour?

Ein ausgewogenes Frühstück mit Müsli und Körner-Brot ist so meins. ; )Allerdings ist das Frühstücksangebot so riesig, dass ich um ehrlich zu sein noch gar nicht alles probiert habe. Gebratener Speck, frische Eier, zig diverse Müslis und Brote, unzählige Aufstriche. Kaffee, Tee, Kaba und eine klasse Saft-Bar stehen hier morgens zum Verzehr. Ich nenne es gerne das : „Oh – schon neun Uhr …ich muss los“ – Frühstück.

Mountainbiker vorm Sonnenuntergang  © Bike-&Skihotel Tauernhof Flachau
See you @Flachau! © Bike-& Sporthotel Tauernhof Flachau

Vielen Dank für den netten Talk Chris – und jetzt wieder ab auf’s Bike!

Mountain Bike Holidays

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.