Andi Wittmann weiß, wie man das Maximum aus seinem E-Mountainbike rausholt. Ohne dabei unnötig Materialverschleiß zu provozieren. Oder Muskelverschleiß. Der ehemalige Freeride-Profi verrät uns seine 5 E-MTB Tipps für effizientes und sicheres E-Mountainbiken.

Andi Wittmann © Helge Röske
Mountain Bike Holidays Ambassador Andi-Wittmann verrät uns seine Techniktrainingstipps. © Helge Röske

Andi Wittmann zählt zu den bekanntesten Freeridern Deutschlands. Ein folgenschwerer Sturz beendete 2015 schlagartig seine Profi-Karriere als Mountainbike Slope Style Spezialist. Aber er ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich vom Rollstuhl zurück aufs Bike. Das E-MTB hat der 34-jähhrige Bayer seitdem für sich entdeckt und gilt als umtriebiger (e-)MTB-Botschafter.

Sein Trek-Bike ist bereits herausgeputzt und bereit für den Saisonstart. Damit’s auch klappt mit den eingerosteten Muskeln (und Ketten), verrät er uns seine Top 5 E-MTB Tipps für Einsteiger:

TREK e-caliber Mountainbike © Andi Wittmann
Der heilige Gral von Andi: sein TREK e-caliber Mountainbike – wie seine Karriere vergoldet versteht sich ; ) © Andi Wittmann

Hier sind Andis Top 5 E-MTB Tipps für Einsteiger:

  1. Achte auf die Trittfrequenz: ca. 80 – 90 Umdrehungen/min sind optimal
  2. Nicht nur Turbo fahren – Eco bis E-MTB schonen die Batterie (und die Muskulatur)
  3. Bewahre deinen Akku immer im Warmen auf – das macht ihn länger leistungsstark
  4. Kontrolliere die Kette oft genug – mit einer Kettenlehre. Tausche etwa alle 800 km deine Kette.
  5. Finger weg vom Tuning! Auch wenn’s geil ist ; ) Sämtliche Garantie erlischt sonst.

Ein eMTB-Video sagt mehr als 1.000 Worte …

Du willst es noch genauer wissen? Dann schau auf Andis YouTube-Kanal vorbei – in dem folgenden Video hat er noch mehr Tipps & Tricks für einen gelungenen Saisonstart für dich parat:

Wir wünschen einen guten & sicheren e-MTB-Saisoinstart!

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.