Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Mountainbikens: der Nassfeld Mountain Bike Peak 2022 – das Bike Event in den Südalpen – sorgte von 1. 3. Juli 2022 für Mountainbike Momente der Extraklasse am Nassfeld. Und konnte als neuer Austragungsort der KTM Mountainbike Challenge überzeugen. Überzeugt haben dabei auch die rund 400 Biker, die sich den 62 km und 2.500 hm des Pramollo HERO MTB-Marathons stellten. Und natürlich die Nachwuchsbiker, die beim AYC Austria Youngsters Cup zeigen konnten, was sie draufhaben! Alles in Allem ein Event für alle Alters- & Konditionslevel, hartgesottene Bergkletterer, Hobby-Biker und Pumptrack-Rookies!

Die Anspannung der Rookies und Youngsters am Start des AYC Austria Youngsters Cup am Samstag, den 02. Juli war förmlich zu spüren. Zwischen 0,2 bis 3 km galt es bei dem Nachwuchsevent am Kärntner Nassfeld je nach Altersklasse zu bewältigen. Beim Pumptrack-Technikbewerb am Sonntag am Fuße des Nassfelds in Tröpolach gab es dann noch eine weitere Möglichkeit des Kräftemessens, wobei der Spaß bei den Kids und Teens ganz klar im Vordergrund stand. Das sportliche Highlight des Wochenendes war aber der Nassfeld Pramollo HERO 2022, der bereits bekannte grenzübergreifende Mountainbike-Marathon.

AYC Austria Youngsters Cup Nassfeld © TVB Nassfeld
Beim AYC Austria Youngsters Cup konnte der Nachwuchs zeigen, was er im Gelände drauf hat. © TVB Nassfeld

Das Maß aller Dinge: Nassfeld Pramollo HERO

Knapp 400 Starter aus sechs Nationen gingen auf der Sonnenalpe am Nassfeld – und damit an der Staatsgrenze von Österreich und Italien – an den Start des Nassgeld Pramollo HERO. „Grenzübergreifend“ war bei diesem MTB-Marathon also keine leere Worthülse! Neben der Marathonstrecke Klassik NPH über 62 km und  2.500 hm konnten sich die Biker in diesem Jahr erstmals auch für die Streckenführung mid-HERO (31km/1.250 hm) oder small-HERO (20 km/880 hm) entscheiden und dadurch wertvolle – und genussvolle – Rennerfahrung sammeln. Über Schotterstraßen und MTB-Wege ging es hinauf auf die Almen – Traumpanorama inklusive!

Nassfeld Mountain Bike Peak Gruppenfoto Sieger © TVB Nassfeld
Die Nassfeld Pramollo HERO-Tagessieger Angelika Tazreiter (Nr. 34) und Sebastian Jenschatz (Nr. 65) © TVB Nassfeld

Nassfeld Pramollo HERO

Den Sieg bei der grenzüberschreitenden MTB-Marathon-Königsklasse sicherte sich Sebastian Jenschatz vom RC Petzen mit seiner Bestzeit von 3 Std. 7 Min. 17 Sek. Schnellste Dame des Nassfeld Pramollo HERO
war Angelika Tazreiter vom SV Kürnberg mit einer Zeit von 3 Std. 35 Min. 23 Sek. Die amtierende Staatsmeisterin (MTB-Marathon) konnte damit ihren Triumph vom Vorjahr wiederholen.

Eröffnet wurde das Bike-Event-Wochenende mit der 18. Nassfeld Rad Classics um die Wulfenia Trophy, bei der sich Rennradfahrer messen konnten. Eine eigene E-Bike Wertung ging ebenfalls an den Start.

Starterfeld Nassfeld Pramollo HERO 2022 © TVB Nassfeld
Starter beim Nassfeld Pramollo HERO 2022 auf der Sonnenalpe am Nassfeld. © TVB Nassfeld

Lust auf die Strecke der Profis? Kein Problem!

Wer sich mit den stolzen Siegern der KTM Mountainbike Challenge messen möchte, hat dazu den ganzen Sommer über Gelegenheit, denn die Strecke des Marathon-Rennens ist für alle Biker befahrbar und bestens ausgeschildert. Nur die jubelnden Fans im Ziel muss man sich abseits des Events selbst organisieren … 😎
 


 

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.