Eine Auszeit, wie sie mir gefällt: Aktiv und erlebnisreich oder reduziert und entspannt. Erholung in der Weite & Freiheit der Alpen, zwischen waldgrün, blumenbunt und himmelblau.

Im Urlaub möchte man sich vom Alltag erholen und einfach das machen, auf was man Lust hat. Das kann von Mensch zu Mensch und von Urlaubstag zu Urlaubstag variieren. Gut, wenn man dann bei einem Wanderhotel zu Gast ist, wo jeder alles kann, aber keiner etwas muss.

Berghotel Sexten © Carolin Thiersch
© Carolin Thiersch
Natururlaub © Franz Gerdl
© Franz Gerdl

Für den einen ist der Inbegriff von Urlaub, in den Tag hinein zu leben, sich treiben zu lassen und ganz spontan zu sein. Heute Lust auf Yoga am Berg? Oder doch lieber die geführte Gipfelwanderung? Nein? Lieber einfach im Grünen ein Buch lesen und ab und an die Aussicht im Infinity Pool genießen. Mit den vielseitigen Wochenprogrammen der Wanderhotels können jeden Tag spannende und entspannende Aktivitäten erlebt werden. Die alpine Kulisse rund um die Häuser in den schönsten Regionen der Alpen lädt aber auch ein, einfach das Blau des Himmels, das Grün der Wiesen und den Berg von unten zu genießen – so ganz faul und gemütlich.

Hubertus 2022 Skypool © Manuel Kottersteger
© Manuel Kottersteger
Höflehner Naturteich © Heldentheater
© Heldentheater

Es gibt jetzt natürlich auch diejenigen, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil faul sein im Urlaub so gar nicht ihres ist. Auch die sind bei den Wanderhotels – die Nummer 1, wenn es um Aktivsein in den Alpen geht – bestens aufgehoben. Wandern, biken, klettern oder golfen. Begleitet oder auf eigene Faust. Panoramareich, sanft oder hoch hinaus. Es ist unkompliziert in einem Wanderhotel „die perfekte Aktivität“ zu finden, denn die Gastgeber stehen als geprüfte Wanderführer, begeisterte Draußenmenschen und Kenner der Region mit Rat und Tat zur Seite.

Einheimischer auf Zeit

Dann gibt es noch Menschen, für die Urlaub besonders wertvoll ist, wenn sie Neues erleben, mit den eigenen Händen etwas selber gestalten und mit nach Hause nehmen. Dafür gibt es die Erlebnisse der Wanderhotels: Gemeinsam echtes Bauernbrot backen, Beeren pflücken und Marmelade kochen, auf der Sternwarte den Nachthimmel beobachten oder selber Bauernbutter rühren. Es ist ein bisschen wie im Urlaub „Einheimischer auf Zeit“ zu sein und tief einzutauchen in die Kultur und Traditionen der Ferienregion.

Bike Kirchner © Hotel Kirchner
© Hotel Kirchner

Urlaub soll rundum leicht sein, alle glücklich machen und nicht in Stress ausarten – weder bei der Planung noch in den Ferien selber. Bei den Wanderhotels kann jeder den Tag auf seine Art genießen. Toll, wenn man sich dann beim hausgemachten Nachmittagskuchen was zu erzählen hat. Herrlich, wenn die regionalen und saisonalen Köstlichkeiten beim Abendessen doppelt schmecken, weil alle einen wunderbaren Urlaubstag hatten. Die Kids haben neue Freunde, Papa selbst gekochte Marmelade und Mama eine Top-Kondition – das ist Urlaub mit Langzeitwirkung.