• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Family / Trails

Wer ein Trailabenteuer für die ganze Familie sucht, wird im Mountainbikeurlaub in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn fündig: denn der Schweinestberg-Trail ist DER anfängerfreundliche Flowtrail in Österreichs größter Bikeregion! Grinsende Gesichter garantiert!

Oberhalb von Fieberbrunn im PillerseeTal liegt die Bike Area Streuböden – ein Geheimtipp, den sich vor allem bikende Familien vormerken sollten. Denn hier punktet der geniale Schulterschluss zwischen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zur größten Bikeregion Österreichs mit einem wunderbaren Einsteigerangebot für Familien. Aber auch für alle anderen Flowtrail-Genießer! Denn direkt an der Talstation Streuböden können Einsteiger, Familien, aber auch Fortgeschrittene nicht nur spielerisch an ihrer Fahrtechnik feilen, sondern am Schweinestberg-Trail unvergessliche Trailabenteuer erleben. Tolle Ausblicke, zahlreiche Wellen & Northshore-Elemente sowie grinsende Gesichter inklusive.

Bike Area Fieeberbrunn ©Klemens König
Abwechslungsreiche Familienbikregion: Bike Area Fieberbrunn ©Klemens König

1 Trail – 3 Lines – 1 Pumptrack – 1 Tellerlift

Die Bike Area bietet einen Trail, drei Lines und einen Pumptrack im Easy Park Obingleitn. Hier verdienen sich die kleinen Nachwuchsbiker ihre Sporen, während sich die alten Hasen gemütlich aufwärmen. Zwei Lines stehen zur Auswahl – nach oben geht es entweder ganz bequem per Tellerlift oder zum sanften Warmup über die Uphill-Flow Line. Und bevor allzu eifrige Lehrmeister angesichts der Aufstiegshilfe die Augen verdrehen: Das große Plus vom Tellerlift besteht darin, dass die über 20 Kehren und Kurven inkl. zahlreicher Holzelemente immer und immer wieder gefahren, geübt und analysiert werden können. Eine gute Übung für die herausforderndere Wege, die in Saalfelden Leogang auf uns warten. Konditionsstärkere Nachwuchsbiker erleben auf der Uphill-Flow Line dann erste Erfolgserlebnisse – eine kurzweilige und wirklich spaßige Bergauf-Challenge!

EInstieg vom Schweinestbergtrail ©Klemens König
Einstieg vom Schweinestbergtrail – der perfekte Familien-Selfie-Spot. ©Klemens König

Was dich und deine Familie am Schweinestberg-Trail erwartet

Jetzt aber genug geübt! Wir sind bereit! Ab auf den Schweinestberg-Trail! Per Bergbahn geht’s zum Einstieg des anfängerfreundlichen Trails. Auf der Mittelstation angekommen heißt es am Speicherteich Streuböden noch kurz die Aussicht einsaugen, Helm schließen, ein letztes Familien-Selfie unter dem Holztor und los geht’s! Der Flowtrail (S1), mit Suchtfaktor, wurde erst vor einigen Jahren – genauer gesagt im Sommer 2021 – eröffnet und führt von der Mittelstation über einen bewaldeten Bergrücken zurück zur Talstation Streuböden.

Der Trailspaß beginnt ganz sanft mit einem kurzen Einrollstück, danach taucht man in den Wald ein. Sanfte Northshores, wellige Passagen, Kurven und eine breite Linienführung auf Schotter, Erde, Waldboden und Wiese wechseln sich ab – und zaubern nicht nur Anfängern und Kids, sondern auch geübten Bikern ein breites Grinsen ins Gesicht! Einfach purer Flow ohne größere Schwierigkeiten. Genießen lautet die Devise. Es ist völlig normal, wenn die ganze Rasselbande – kaum unten an der Bahn angekommen – schreit: „Gleich nochmal!“

Unser Fieberbrunn-Familien-FAZIT: Gleich nochmal!

Wenn die Energie dann nach der x-ten Wiederholung doch einmal zu Ende geht, ist’s Gott sei Dank zum Moorbad Lauchsee nicht weit. Der See erwärmt sich bereits im Frühsommer rasch und das dazugehörige Bistro ist der perfekte Spot, um sich auszurasten, mal kurz abzutauchen und die Familien-Trail-Abenteuer bei Snacks und Drinks nachzusprechen. Aber doch nicht alle durcheinander …

FAZIT: Fieberbrunn ist mit seiner Bike Area und dem Schweinestberg-Trail für flowige Familien, Anfänger und Genussbiker der ideale Einstieg für einen Bikeurlaub in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – Österreichs größte Bikeregion.


FACTBOX

  • DER TRAIL Der Schweinestberg-Trail ist ein anfängerfreundlicher Flowtrail mit tollen Ausblicken und zahlreichen Wellen, Kurven, sowie Northshore-Elementen.
  • GEHEIMTIPP Für alle, die noch nie in einem Bikepark waren oder an ihrer Technik feilen möchten, ist der Easy Park Obingleitn an der Talstation Streuböden mit der Hänsn Line und der Obing Line genau das Richtige! Radbeherrschung und Balance lassen sich auf den zahlreichen Kehren gespickt mit Holzelementen perfektionieren – tolles Warmup für den Schweinestberg-Trail.
  • BESTE REISEZEIT Mai – Anfang November
  • FOTOPUNKTE Der Einstieg in den Schweinestberg-Trail mit seinem Tor und den offenen Wiesen ist perfekt für ein Familien Selfie.
Schweinestbergtrail  Fieberbrunn ©Klemens König
Schweinestbergtrail Fieberbrunn ©Klemens König

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar