• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails

Schladming-Dachstein ist in Biker-Kreisen vor allem wegen des Bikeparks auf der Planai bekannt. Unter Downhillern genießt die Jumpline hohes Renomée. Mittlerweile gibt es aber weitere Attraktionen. Auf der Reiteralm wurden zahlreiche Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gebaut, unter anderem die Reiteralm Junior Trails. Damit wurde eine Bike-Infrastruktur für die ganze Familie geschaffen. Aber auch der Bikepark wurde 2019 vollständig überarbeitet. Dazu gekommen ist ein neuer Flowtrail – natürlich inklusive Dachsteinblick!

Junioren und der Dachstein

Flowtrail in Schladming Dachstein © David Karg
© David Karg

7,7 km und 477 Tiefenmeter gilt es auf dem neuen Flowtrail zu überwinden. Der von Trailbauexperten aus der ganzen Welt gebaute Trail schafft es, zwischen diesen Eckdaten Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene zu beglücken. Anfänger und Familien genießen das sanfte Gefälle und die ausladenden Kurven. Der Untergrund vermittelt viel Sicherheit und der Blick begeistert immer wieder mit dem unschlagbaren Dachsteinpanorama. Versierte Biker nutzen die Tables und Wellen zum Springen, droppen in Kurven und können so die Geschwindigkeit und Linienführung ganz anders ausnutzen. Auch im Wald bieten sich abwechslungsreiche Blicke. Mal sind es moosige Felsen, mal dichter Nadelwald. Doch sind wir ehrlich – das Panorama in den offenen Bereichen ist einfach unschlagbar. Wer dem Flowtrail entwachsen ist, nutzt die 3,5 km lange Jumpline und wagt sich vielleicht irgendwann auf die berüchtigte Worldcup-Downhill-Strecke.

Flowtrail in Schladming Dachstein
© David Karg

Flowtrail in Schladming Dachstein © David Karg
© David Karg

Auf der einen Seite die Hohen Tauern, auf der anderen Seite das Dachsteinmassiv mit dem Hohen Dachstein im Mittelpunkt. Der Dachstein verläuft genau auf der Grenze zwischen Steiermark und Oberösterreich und ist gleichzeitig der höchste Gipfel beider Bundesländer. Er wurde bereits 1834 touristisch erschlossen und in diesem Zuge mit einem hölzernen Gipfelkreuz ausgestattet. Vielleicht ist diese frühe Erschließung auch schon ein Spiegel für die intensive touristische Entwicklung der Region.

Doch auch bikende Familien finden mittlerweile in der Region eine Heimat. So können nun Groß und Klein auf der Reiteralm gemeinsam Spaß am Biken haben. Die Kleinsten sind auf den Juniortrails unterwegs: Vier Trails mit einer Gesamtlänge von 600 m, deren Einstieg ganz einfach mit dem Zauberteppich erreicht wird. Die Großen suchen sich einen der insgesamt 15 km langen Reiteralm-Trails aus und schauen, wie sie diese kombinieren. Denn der Vorteil liegt hier auch in den Varianten, die man wählen kann, und ihrer immer wieder neuen Kombination. Diese Möglichkeit des gemeinsamen Bikens wird hier auch sichtbar. Zahlreiche Familien und Einsteiger sind auf den Trails unterwegs, fahren miteinander und genießen die Aussicht und die Einkehr in einer der Almen. Hier wächst also eine ganz neue Generation an Mountainbikern heran. Wie sehr hätten wir uns das als Kinder gewünscht. Zauberteppich, Trails und dieser Ausblick – ein Traum.

Flowtrail in Schladming Dachstein © David Karg
© David Karg

Entwicklungen

Wir sind begeistert von der abwechslungsreichen Kombination und vor allem freuen wir uns auf einen erneuten Besuch mit der ganzen Familie. Nachdem der Bikepark Planai 2019 eine ganze Saison über geschlossen war, um diesen komplett umzubauen und neu zu entwickeln, wird er 2020 mit den neuen Strecken geöffnet sein. In Kombination mit den Reiteralmtrails und dem Tourenangebot der Region bietet sich hier alles was das Bikerherz begehrt. So können hier nicht nur ganze Familien Spaß haben, sondern auch große und eher heterogene Freundesgruppen.

GEHEIMTIPP

Im Rahmen der Almkulinarik entwickelt Haubenkoch Richard Rauch hochklassige Kulinarik gemeinsam mit dem Almwirten. Es nehmen aktuell 9 Almen am Programm teil – eine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall.

TRAILFAKTEN

Länge: 7,7 km
Tiefenmeter: 477 hm
Schwierigkeit: leicht

Fahrtechnik: ●○○○○
Fahrspaß: ●●●●○
Landschaft: ●●●●●

BESTE REISEZEIT
Mai – Oktober

DESTINATION
www.schladming-dachstein.at

BIKESPEZIALIST
Hotel Hartweger****
www.hotel-hartweger.at

Zum Signature Trail Zur Region