Die Gretchenfrage hier oben lautet: Zahm oder wild? Immerhin gilt es, sich einer 170 km Mountainbike-Tour der Extraklasse zu stellen. Einer wahren hochalpinen Wildkatze. Die Rede ist vom legendären KAT BIKE, der Tour quer durch die Kitzbüheler Alpen. 5.300 Höhenmeter Tiroler Bergwelt stehen bei der 3-Tages-Mountainbike-Tour am Programm.

Zwei Schwierigkeitsgrade gibt’s zur Auswahl. Gepäcktransport, Glücksgefühle und Genussmomente inklusive. Denn auf der KAT ist alles organisiert. Du kannst dich aufs pure Alpin-Abenteuer konzentrieren. Nur in die Pedale treten musst du schon selbst …

Gipfelkreuz auf der 1. KAT BIKE Etappe © Erwin Haiden
3 Tage – 170 km – 5.300 hm: KAT BIKE Etappe 1. © Erwin Haiden

3 Tage lang geht‘s bei dem unvergesslichen Trip durchs Reich von Hoher Salve (die mit stolzen 1.829m zu Buche schlägt) und Kitzbüheler Horn (das mit scharfen 1.996m an der 2.000er Marke kratzt) – im Angesicht des ehrwürdigen Kaisergebirges. “Variantenreich” und “unvergesslich” – so würd ich dieses Ausnahmeerlebnis beschreiben, wenn’s denn nur zwei Adjektive sein dürften. Man könnte aber locker auch einen ganzen Roman über diese Tour schreiben. Viel bemühte Begriffe wie “Leistungsdruck” und “Rekordjagd” kann man getrost zuhause lassen. Ebenso wie den Alltag. Auf diesem 3-Tagestrip gehts vielmehr darum, dein eigenes Tempo zu finden, deinen eigenen Rhythmus im Einklang mit den Tiroler Bergen. Die können schon mal atemberaubend sein, da tun kleine Almhütten-Pausen zwischendurch ganz gut.

Die vier Übernachtungen im Hotel inkl. Halbpension sowie eine detaillierte Wegbeschreibung und der wirklich praktische Gepäcktransport und die Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zählen zu den KAT Bike Inklusivleistungen. So geht unkompliziertes Etappenbiken heute.

Ausblick auf die Tiroler Bergwelt KAT bike Etappe 1 © Erwin Haiden
Auf der 3-Tages-Tour bleibt genügend Zeit zum Sammeln von Eindrücken der Tiroler Bergwelt. © Erwin Haiden

E-njoy or Sport: Viele Wege führen zum Gipfelglück

Mariastein oder Hopfgarten sind die Startpunkte der KAT BIKE – je nachdem, für welche der zwei Varianten du dich entscheidest. Du hast die süße Qual der Wahl zwischen den variablen Schwierigkeitsgraden E-njoy Tour (164 km, 3.662 hm) oder Sport+ (147 km, 5.305 hm). Die 3 Tagesetappen führen durchs Brixental ins Bike-Mekka Kirchberg; weiter geht’s nach St. Johann in Tirol und anschließend ins kitschig-schöne Pillerseetal.

Wer Kitz sagt, muss auch Hahnenkamm-Trail sagen …

Die gute Mischung macht’s – wie so oft im Leben – aus: schroffe Gipfel führen zu blühenden Almen, mal geht‘s über einsame Bergstraßen, mal über Schotter- und Forststraßen, über Asphalt & Tragepassagen, dann wieder über frisch gemähte Wiesenwege und flowige Trails. Trail-Highlights sind u.a. der Wiegalm-Trail, der Fleckalm-Trail und der Harschbichl-Trail. Ach… und natürlich muss man wenn man „Kitz“ sagt, auch „Hahnenkamm“ sagen: der legendäre Hahnenkamm-Trail darf bei einer Tour durch die Kitzbüheler Alpen freilich auch nicht fehlen. Starthaus und Zieleinfahrt der schwierigsten Skiabfahrt der Welt, der Streif, sind hier nur einen Steinwurf entfernt. Wir lassen die Mausefalle aber links liegen und konzentrieren uns ganz auf den Siganture Trail und unsere schnurrende KAT…

Jause KAT bike Etappe 2 © Erwin Haiden
Pause mit Jause: Mountainbiken in den Tiroler Bergen ohne eine selbstgemachte Almjausn’ ist undenkbar! © Erwin Haiden

Aufgeht’s! All-MTB, All-Alpin und All-Genuss

All-Mountainfahrer können sich beiden Varianten stellen – alle drei Tagesetappen der KAT BIKE sind zu 100% mit Hard Trails befahrbar. Und das Wichtigste zum Schluss: All-Genussbiker kommen hier ebenfalls zu 100% auf ihren Geschmack, denn was wären die Tiroler Berge ohne frisch-gebackenen Apfelstrudel mit warmer Vanillesauce auf den urigen Almhütten am Weg?! Oder eine herzhafte Speckjause mit selbst gebackenem Brot? Und ohne die MTB-Kamingespräche am Abend in den bike-spezialisierten Unterkünften? Du sagst es: das wäre nur das halbe Vergnügen! Und dafür ist die Etappentour nun wirklich nicht bekannt.

Und um die eingangs gestellte Frage noch schnell zu beantworten: Mal ist die KAT BIKE zahm und schnurrt, mal ist sie kratzbürstig und zeigt ihre scharfen Krallen.

Buchung & Information unter:

Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH
Hotline: +43 57507 / 8500
info@kat-bike.at

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.