Er ist mehrfacher Familienvater, Chef des Kinderhotels Maria und leidenschaftlicher Mountainbiker: Christoph Kofler muss einfach wissen, wie der perfekte Mountainbike-Urlaub mit der Familie geht. Deshalb haben wir beim EXPERTEN nachgefragt, was es braucht, damit kleine und große Bikerherzen höher schlagen.

Wo idyllische Almwege auf Dolomiten-Trails treffen, kommen im Herzen Südtirols Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten. Im Mountainbike-Urlaub mit der Familie sieht man seine Kinder an den Challenges wachsen und sich weiterentwickeln im Bikepark. Und das Südtiroler Eggental ist die perfekte Location dafür. Wieso, warum, weshalb erzählt euch heute unser Experte Christoph Kofler im Quick-Talk – Hausherr im Bike- und Kinderhotel Maria.

Familie Kofler © Hotel Maria Obereggen
Familie Kofler – Christoph, seine Frau Beatrix und ihren zwei Kindern. © Hotel Maria Obereggen

Mountainbike-Urlaub mit der Familie: Christoph Kofler im Quick-Talk

Lieber Christoph, du bist selbst begeisterter Mountainbiker, Roadbiker und zweifacher Familienvater. Du weißt, wie schwierig es sein kann, seine Sport-Leidenschaft und die Kids unter einen Hut – bzw. Helm – zu bringen. Euer Bike- & Kinderhotel Maria schafft es scheinbar ganz spielerisch. Wie macht ihr das bloß? Was ist euer Geheimrezept für einen gelungenen Familien-Mountainbikeurlaub? 

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, mit Bike-Angeboten für die Kids und die Eltern die Urlaubsträume aktiver Familien wahr werden zu lassen. Spielerisch gehts mit den Kids ins Fahrtechntiktraining und dann direkt auf die Trails. Gemeinsame MTB-Familienerlebnisse sind somit garantiert.

Obereggen gilt als „familienfreundliche Bike-Region“. Woran erkennt man, ob sich eine Urlaubsdestination für die ganze Familie eignet? Auf welche Kriterien sollte man hier bei der Urlaubsplanung besonders achten?

Obereggen liegt direkt am Berg, was so manche vielleicht abschreckt. Aber es gibt hier eine Menge leichte Touren auf Forst- und Wanderwegen, Aufstiegserleichterung mit der Kabinenbahn Ochsenweide und einen kleinen feinen Bikepark. Einfach ideal für Familien.

Und wenn wir schon bei der Urlaubsplanung sind: Was darf deiner Erfahrung nach auf der Einpackliste für einen Familien-Mountainbike-Urlaub keinesfalls fehlen? 😉

Natürlich die Bike-Kleidung/Ausrüstung. Aber noch wichtiger ist jedoch die Freude gemeinsam etwas zu erleben und jede Menge tolle Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.    

Naturpädagogen, Bikeguides & Bergführer: Wenn man einen Blick auf euer Team wirft, hat man das Gefühl, dass im Hotel Maria Erlebnisse statt Entertainment am Programm stehen. Stimmt dieser Eindruck? Bike statt Bildschirm, Natur statt Netflix? 

Genau, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Zeit in der Natur sehr wertvoll ist und Bewegung an der frischen Bergluft guttut. Deshalb versuchen wir unsere kleinen und großen Gästen diese Natur näherzubringen, und auch mal etwas Neues zu probieren. Eine Klettertour, Essen in der Natur zubereiten, die Natur zu erfahren, sich zu erden.           

Bike- und Familienhotel Maria in Obereggen © Alex Filz
Bike- und Familienhotel Maria in Obereggen © Alex Filz

Zum Schluss verrate uns doch noch deine 3 ganz persönlichen Mountainbike-Tipps für den Familienurlaub im Bike- & Kinderhotel Maria in Obereggen? 

Am liebsten empfehle ich die Familientour um den Latemar oder auch die Tour zum Mitter See – am besten kombiniert mit einer Floßfahrt. Spannend wird es auf dem Carezza Trail. Auf dem Flowtrail wartet jede Menge Abfahrtsspaß, Steilkurven und Sprünge – super geeignet auch für Einsteiger! Die Eggentaler Bikeparks Deutschnofen, Obereggen und Carezza liegen direkt an der Strecke und sind ideale Spielwiesen, um die Fahrtechnik von Groß und Klein zu verbessern!


Das Bike- und Kinderhotel Maria in Obereggen

In Obereggen, in der Nähe des landschaftlich einzigartigen Karer Sees, findet man die Biker-Homebase des Bike- & Kinderhotel Maria****. Hoch hinaus und querfeldein heißt es auch für Youngsters, Maxis und Minis beim Aktivprogramm – das Motto lautet Action & Abenteuer statt bloßer Kinderbetreuung. Das Eggental rund um das Bike- & Kinderhotel ist wie gemacht für kleine und große Entdecker auf der Suche nach echten Erlebnissen statt Entertainment!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar