• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Family / Travel

 
Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist bekannt als Österreichs größte Bikeregion – und jetzt komplett zusammengeschlossen. 80 km Lines und Trails, der legendäre The EPIC Bikepark Leogang, 9 Bergbahnen auf 7 Gipfel und die “Vali’s Hölle” WM Strecke. Einfach lässig. Soweit die Facts & Figures. Aber hält das Home of Lässig seine Versprechen auch im Realitätscheck? Freeride-Star und Mountain Bike Holidays Brand Ambassador Andi Wittmann war zum Lokalaugenschein in Leogang – und hat seine Family gleich mitgenommen ins familienfreundliche Biohotel Rupertus. Im Interview erzählt er uns, was man in Österreichs Bike-Mekka auf keinen Fall verpassen sollte und verrät uns, ob seine Erwartungen erfüllt – oder gar übertroffen – wurden.

Größte Bikeregion Österreichs – echt so gut? Leogang, Saalbach, Fieberbrunn in Andi Wittmanns Action & Family Test.

Lieber Andi, du hast Kind & Kegel eingepackt und bist für ein paar Tage zum Action- & Family-Test nach Leogang aufgebrochen. Warum habt Gela und du euch gerade für das Biohotel Rupertus entschieden?

Servus – hehe, das Bio Hotel Rupertus ist für uns perfekt, weil es familienfreundlich ist und trotzdem auf hohem Niveau Wellness anbietet, als auch die komplette Infrastruktur für Biker hat. Hier müssen wir wirklich keine Abstriche machen, sowas gibt es nicht oft!

Andi-Wittmann-mit-Familie ©Andi-Wittmann.jpg
So geht Bikeurlaub mit Kind & Kegel. Andi Wittmann mit Gela und ihren beiden Kids Felix und Lilly in Leogang. © Mario Feil

Welche Touren hat Euch Emil vom Bikehotel Rupertus dir denn für den gemütlichen Familytour-Einstieg empfohlen?

Emil ist ein super netter Kerl. Er hat uns die Tour zum Schaubergwerk empfohlen. Man kann noch weiter fahren und landet dann in einem echt schönen Bergkessel.
Die Tour war sehr schön, das Essen beim Schaubergwerk war perfekt mit großen Spielplatz daneben – also genau das was man mit Kids braucht. Einziges Thema war, dass uns die Aussicht etwas gefehlt hat. Im Nachhinein fanden wir aber die Abwechslung vom Panorama ins Steinerne Meer auch mal fein und haben die grüne Natur genossen.

Biken-mit-Familie ©Andi-Wittmann.jpg
Felix & Lilly sind mit Mama Gela und Papa Andy mit dabei – am Berg und am Bike. © Mario Feil

Und welche Trails hast du dann im Alleingang unter die Lupe genommen? Die legendäre BIG-5 Bike Challenge? Oder gleich die gesamte Bikeregion mit der neuen Verbindung nach Fieberbrunn?

Genau, jetzt heißt das Ganze ja „Challenge“ und das haben wir auch probiert. Wir haben in Saalbach Hinterglemm die Z-Line weg lassen und sind direkt nach dem Hacklbergtrail wieder zurück Richtung Panorama Line und dann nach Fieberbrunn geradelt. Dort haben wir die letzte Gondel genommen und uns am Gipfel noch etwas gesträkt. Der neue Trail in Fieberbrunn macht echt Laune – man darf nur nicht vergessen, dass man bis nach Leogang schon etwas treten muss 😉

Mr.Offenblende.at_AW_Challenge ©Mr.Offeneblende.jpg
Andi beim Trail-Check in Leogang. Sein Fazit der „THE CHALLENGE – Bike your limit“: „Mega Fett!“ © Mr.Offeneblende

Was hat dich bei deinem Lokalaugenschein @ Leogang überrascht? Womit hättest du nicht gerechnet?

Dass Leogang wirklich auch mit der Family und den Kids richtig Spaß macht! Überall findet man Spielplätze und coole Biketouren auch abseits vom Bikepark. Einfach ein mega Berg & Spaß Erlebnis!!

Andi-biked-mit-Sohn ©Andi-Wittmann.jpg
Früh übt, wer Meister werden will. Andi Wittmann & Gela Allmann mit Felix & Lilly beim Familybiken in Leogang. © Mario Feil


Vielen Dank Andi für das Gespräch!

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar