Mich erinnert die Tiroler Zugspitz Arena immer an die wilden 90er – denn hier, am Fuße von Deutschlands höchstem Berg, liegt uns die Welt zu Füßen. Und etliche Trails. Unsere Top 5 MTB Tipps solltest du dir im Mountainbike Urlaub in der Tiroler Zugspitz Arena – kurz im MBH Urlaub in der TZA – auf keinen Fall entgehen lassen!

„MfG – mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir steh’n drauf
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf“

Erinnerst du dich noch an das kultige Lied der Fantastischen 4? Nachdem der Song 1999 die Charts stürmte und mit dem ECHO zum „Rock-Pop-Song des Jahres“ gekürt wurde, machte sich in meinem Freundeskreis ein lustiges Phänomen breit: Bei jeder Gelegenheit wurde in Abkürzungen gesprochen. Wer mehr Kürzeln in einen Satz packen konnte, dem waren die Lacher gewiss.

Bikepause am See-Zugspitz Arena © David Karg
Approved Bike Area: Tiroler Zugspitz Arena © David Karg

Warum ich davon erzähle? Weil mir jedes Mal, wenn ich über die Tiroler Zugspitz Arena lese oder schreibe – oder sie bereise – diese Textzeilen in den Sinn kommen. Denn hier auf der Tiroler Seite der Zugspitze – Deutschlands höchstem Berg mit imposanten 2.962 m – liegt einem die Welt tatsächlich zu Füßen. Und wir steh’n einfach drauf, die Touren & Trails der Region zu rocken. Außerdem nennen wir die Tiroler Zugspitz Arena im Freundeskreis kurzerhand TZA.

Also hier unsere Top 5 Things To Do im Mountainbike Urlaub in der Tiroler Zugspitz Arena
MfG der Freundeskreis!

#zugsitze: Top 5 der Tiroler Zugspitz Arena

  1. Bikeguiding Zugspitz Arena: Die perfekte Vorbereitung auf das „Bikemekka der Alpen“ inklusive professionell geführter Mountainbiketouren gibt’s beim Bikeguiding Zugspitzarena. Hier kann man sich auf 27 Jahre MTB-Erfahrung, Insiderwissen und jede Menge Spaß verlassen. Der beste Weg die Approved Bike Area kennenzulernen.
  2. Singletrail Blindsee Trail (7 km/609 Hm/mittel): Trailbiker lieben den Blindsee Trail: Der technisch anspruchsvolle Singletrail vereint den atemberaubenden Zugspitzblick mit einem türkis-blauen See. Und mit jeder Menge Natur-Flow. Sichere Fahrtechnik ist Voraussetzung – eine Badehose im Gepäck unsere Empfehlung.
  3. MTB-Tour Vom Schönruh über die Thörlen zum Eibsee (54 km/1.036 Hm /schwer): Mittelschwere, abwechslungsreiche Tour mit tollen Ausblicken – Bademöglichkeit am Eibsee (Badehose nicht vergessen!). Mischung aus Schotter- & Teerstraßen sowie Singletrails. Zur Belohnung geht’s im Anschluss ins Cafe Nuss – ein Muss für Naschkatzen!
  4. Absteigen bei den MTB-Experten: Insider-Wissen ist die beste Währung im Bikeurlaub in der Tiroler Zugspitz Arena. Denn die Bike-Arena hat viel zu bieten: vom Flachland-Biken zwischen malerischen Dörfern bis hin zu hochalpinen Touren und Singletrails. Kitschig-schönes Bergpanorama inklusive.
    Unsere Bikehotel-Tipps: das Sporthotel Schönruh**** – hier sind seit 20 Jahren gleich zwei bikeaffine Gastgeberfamilien gemeinsam am Start – und das Hotel Ehrwalderhof***, in dem die bikebegeisterte Familie ihre Gäste mit persönlichen Tourentipps versorgt.
  5. Geheimtipp BIKE EVEREST TIROL (285 km/8.848 Hm): Die BIKE EVEREST TIROL ist eine außergewöhnliche Mountainbike-Etappentour über 285 km von Garmisch-Partenkirchen bis Plamort. Die 8.848 Hm entsprechen dabei exakt der Höhe des Mount Everest. Tja, wie schon gesagt: Die Welt liegt uns in der TZA zu Füßen. Und wir steh’n drauf!
Bergsee TZA © Hotel Ehrwalderhof
© Hotel Ehrwalderhof

Was wir auf die Ansichtskarte schreiben würden …

Zugspitz Arena Beschilderung © David Karg

HEY ihr Lieben!
Bikeurlaub in der TZA ist Biken am höchsten Berg Deutschlands.
Wir stehen drauf!

MfG von der Tiroler Seite der Zugspitze

So oder so ähnlich würde wohl unser Ansichtskarten-Text aus der Tiroler Zugspitz Arena aussehen ­– und JA:

Wer gern „Fanta 4“ hört, darf ruhig auch noch herrlich altmodische Postkarten aus dem Mountainbikeurlaub schreiben. Über die freut sich jeder – garantiert! ; )

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar