• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Know-How

Mit der erfolgreichen Austragung des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup Rennes im Rahmen des Out of the Bounds Festivals am Wochenende, hat sich die Region Saalfelden Leogang einmal mehr zur goldenen Mountainbike-Region und zur Top-Eventlocation gekürt. Kein Wunder, die Urlaubsregion im Herzen des Salzburger Landes blickt immerhin auf 60 Jahre WM-Geschichte und etliche sportliche Highlights zurück – auf zwei Rädern, auf zwei Ski, mit Gewehr am Rücken, mit Ball zwischen den Beinen – in Saalfelden Leogang werden Sieger gemacht! Das hat Tradition. So auch vom 11.-13. Juni 2021 beim ersten Doppelevent der Mountainbikesaison. Wer sich den Sieg sicherte, erfährst du im Artikel!

UCI Mountain Bike Worldcup Leogang © Stefan Voitl
Spektakuläre Jumps beim UCI Mountain Bike Worldcup in Leogang © Stefan Voitl

2021 wurde der lang ersehnte Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup erstmals als Doppelweltcup ausgetragen: in den Disziplinen Cross-Country und Downhill im Epic Bikepark Leogang. Die Stimmung hätte nicht besser sein können, denn es durfte endlich wieder Publikum am Streckenrand live mitfiebern und seine Sporthelden lautstark anfeuern. Das limitierte Ticket-Kontingent von 600 Zuschauern für den Finaltag und WC-Show Down der Downhiller war im Handumdrehen vergriffen.  

Die internationalen Rider/Innen lieferten den Fans vor Ort, vor den TV-Geräten und Live-Streams atemberaubende Action. Besonders gefragt war die Technik-Kunstfertigkeit in den tückischen Wald-Sektionen. 

Mountainbike Jump beim UCI Mountain Bike Worldcup Leogang © Stefan Voitl
© Stefan Voitl
Speed & Selbstvertrauen: Die Elite Downhill Sieger 2021  

Heimische Talente wie der österreichische Downhill-Youngster Vali Höll (AUT) – die als Lokalmatadorin zum Heimspiel antrat – sorgten für extra Spannung bei den heimischen Fans. Die 19-Jährige Saalbacherin lag bei ihrem Comeback-Auftritt und ihrem ersten Elite Weltcup-Rennen lange Zeit souverän in Führung – ein Sturz in der allerletzten Kurve, kostete ihr schließlich den Sieg. Dennoch eine beeindruckende, versilberte Leistung – vor allem bei nur 1,42 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, die amtierende Weltmeisterin Camille Balanche (SUI)

Bei den Männern dominierte der Australier Troy Brosnan (AUS) mit einem abenteuerlichen Run: Der Mann aus Down Under knackte den Downhill Trail vor den beiden Franzosen Thibaut Daprela (FRA) und Amaury Pierron (FRA)

Namen, die man sich merken sollte 

Und auch um den Downhill-Nachwuchs brauchen wir uns hierzulande keine Sorgen zu machen: die Oberösterreicherin Sophie Guthörle (AUT) legte im Pinzgau eine Talentprobe ab und überzeugte mit einem verdienten Platz 1 beim Mercedes-Benz UCI Mountain Bike WC sowie der schnellsten Zeit beim Seeding. Nach WM-Silber im Vorjahr bewies sie einmal mehr, dass Leogang zu ihren Lieblingsstrecken zählt. 

Starterfeld beim UCI Mountain Bike Weltcup 2021© Moritz Ablinger
© Moritz Ablinger

Der Sieg im Cross-Country Short Track geht an die überlegene Französin Loana Lecomte (FRA). Bei den Herren konnte der Schweizer Mathias Flückiger (SUI) sich seinen ersten Short Track Sieg holen.

Am dritten und letzten Tag kämpften die Cross-Country Fahrer/Innen um den Sieg auf der olympischen Distanz. Bei den Damen kämpfte sich die Österreicherin Laura Stieger (AUT) von Runde zu Runde vor und setzte sich in der letzte Runde sogar ab. Schließlich musste sie sich zwar um zwei Sekunden Jolanda Neff (SUI) geschlagen geben, reihte sich hinter Jenny Rissveds (SWE) aber als 3. ein und verzeichnete ihr bisher bestes WC-Ergebnis. Und das als jüngste Fahrerin im Startfeld. Und als erste Österreicherin in auf der Olympischen Distanz seit sage und schreibe 11 Jahren. Chapeau! Bei den Elite Herren setzte sich Mathias Flückiger (SUI) vor Ondrej Cink (CZE) und Anton Cooper (NZL) durch und krönte sich dank seines Doppel-Siegs in Leogang zum WC-Gesamtführenden.

Noch einen Namen sollten wir uns auf die rot-weiß-roten Fahnen schreiben: Die amtierende Junioren-Weltmeisterin Mona Mitterwallner (AUT) wurde ihrer Favoritenrolle beim U-23 Rennen der Damen gerecht und gewann ebenfalls als jüngste Starterin im Feld. „Ich liebe die steilen Anstiege in Leogang und auch die neue Anstiegspassage, wo man so richtig schön drücken kann. Ich hoffe, dass die Strecke so bleibt und dass wir nächstes Jahr hier wieder einen Heim-Weltcup haben werden,“ so die überglückliche U-23-Siegerin. 

Das hoffen wir auch und freuen uns schon auf den UCI Mountain Bike World Cup in Österreichs größter Bikeregion Saalfelden Leogang 2022! 

Entdecke Österreichs größte Bikeregion 

Du willst auf den Spuren der Profis Biken? Dann ab nach Saalfelden Leogang, Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn – mit über 80 Kilometern Lines & Trails, 9 Bergbahnen auf 7 Bergen und einem gemeinsamen Bike-Ticket. Die passenden Bike-Hotels findest du gleich hier. 

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.