Wer es nicht mehr erwarten kann, holt das Mountainbike schon jetzt aus dem Keller, packt die Koffer und reist gen Süden. Denn in Teilen Südtirols und in Slowenien startet bereits Mitte März die Bikesaison 2023! Mit jeder Menge Sonnenschein, Dolce Vita, Weinbergtouren und Waldtrails. Alle Wege führen jetzt an die Südtiroler Weinstraße – Tramin/Kalterer See und zu unserem kleinen Nachbarn Slowenien.

Ab an die Südtiroler Weinstraße – Tramin/Kalterer See

„Mitte März ist hier keine Spur mehr von Schnee – und der Mountainbike-Spaß kann beginnen!“ erzählt uns Andreas Pomella, seines Zeichens Juniorchef, Mountainbike- & Roadbike-Guide im Rennrad Hotel Traminerhof. „Privat biken wir schon früher und nutzen das Wetter der letzten Tage: wolkenloser Himmel, kein Wind und 18 Grad.“
Man könnte glatt neidig werden. Vor Andreas Haustüre startet die Bike Saison offiziell bereits in wenigen Tagen – Mitte März – und geht bis Mitte November. Dann heißt es hier wieder: Good Life. Cool Ride. Zum Sonne tanken und fürs erste Eis in der Tüte geht’s kurzerhand in die Provinzhauptstadt nach Trient. Frühlingshaftes Dolce Vita wartet hier bereits in jedem Straßencafé! Ein Traum!

Saisonstart in Slowenien

Nur ein paar Wochen später kann man sich auch im Nachbarland Slowenien bereits aufs Mountainbike schwingen. Selbst Glampingfans und Naturfreunde müssen sich hier nicht mehr lange gedulden – das beliebte Hotel & Glamping Ribno Alpin Resort in Bled eröffnet seine Bike Saison auch bereits Mitte April. Für einen Sprung in den Bleder See ist’s vielleicht doch noch ein wenig zu früh, aber eine legendäre Bleder Cremeschnitte lässt sich am Ufer des Sees in der Sonne schon wunderbar genießen. Die ersten Helibike-Touren im Bikehotel Grof stehen auch bald wieder am Programm – hier werden die Leihbikes Mitte April aus dem Winterschlaf geweckt.

Bikesaion-Start 2023

Andreas, und was machen wir nach der Tour durch die Südtiroler Weinstraße-Tramin/Kalterer See?
„Nach der Tour wird natürlich in der Sonne mit einem Glas Gewürztraminer angestoßen!“  

Im Traminerhof ist das Biken tatsächlich eine never endling love story …


Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar