Slowenien-Experte Grega Silc von Hike&Bike im persönlichen Gespräch übers Mountainbiken und Gravelbiken in Slowenien – von den Julischen Alpen bis zur Adriaküste. Ein Interview über eine Leidenschaft, die zum Beruf wurde und einzigartige Erlebnisse auf maßgeschneiderten Touren durch Slowenien.

Bikepause am BlederSee © Hike&Bike
Slowenien at it’s best: Mit dem Bike zum Bleder See © Hike&Bike

Sie sind DIE Experten wenn’s ums Mountainbiken und Gravelbiken in den Julischen Alpen geht. Als Slowenien Testimonials haben Grega und seine Frau Maja ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und organisieren mit ihrer Agentur Hike&Bike einzigartige Touren in ihrer Heimat. In kleinen Gruppen dafür mit großem Einsatz.

Alle Touren und Trips sind selbst designt – und auf Herz & Nieren erprobt. Wer über die Julischen Alpen hinaus die geniale Destination kennen lernen möchte, den connecten sie kurzerhand mit ihren Radsportfreunden in Bled oder im Savinja Tal. So geht Mountainbiken in Slowenien. Grega im Experten-Talk über alles, was man über Slowenien wissen muss.

Hike&Bike Chef Grega im Slowenien-Talk

Grega, du bist ein echter Experte, wenn’s ums Mountainbiken in Slowenien geht. Wie ist die Idee zu deiner Agentur Hike&Bike entstanden?

Während meiner Studienjahre hab ich einen großen Teil meiner Freizeit damit verbracht, Gäste in der Gegend von Bled, Bohinj, Kranjska Gora und dem Soca-Tal als MTB-Guide zu begleiten. Nachdem ich für einige Tourismusunternehmen gearbeitet habe, bekam ich die Chance, Ausbilder am Tourismus-Berufskolleg in Bled zu werden. Meine Freizeit habe ich weiterhin mit Guiding verbracht. Nach ein paar Jahren habe ich schließlich meine eigene Agentur gegründet, in der ich meine zwei größten Leidenschaften verbinden kann: Mountainbiken und Wandern. So wurde Hike&Bike Slowenien geboren.

Grega und Maja © Hike&Bike
Maja & Grega haben ihr Hobby zum Beruf gemacht © Hike&Bike

Hike&Bike das sind Grega&Maja. Klingt nach einer Liebesgeschichte am Bike?

Ja, Maja ist nicht nur meine Geschäftspartnerin, sondern auch meine Frau. Unsere Idee war von Beginn an, unseren Lebensstil mit unseren Gästen zu teilen: Wir lieben die Natur, sind aktiv und hinterlassen bei unseren Touren die geringst-möglichen Auswirkungen auf die Natur. Maja hat sich auf die Vermietung von Unterkünften für unsere Biker&Hiker spezialisiert: In unseren drei Chalets bieten wir unseren Gästen schöne Unterkünfte in Kombination mit geführten Touren in der Region der Julischen Alpen an.

Welche Bike-Regionen in Slowenien zählen zu eurem Revier?

Wir sind auf das Gebiet der Julischen Alpen spezialisiert. Wir bieten aber beispielsweise auch einen Trip an, der in den Julischen Alpen beginnt und an der Adria an der slowenischen Küste endet.

Die Alpen sind also nicht genug für euch, ihr lasst euch nicht eingrenzen…

Nein, definitiv nicht! ; ) Auch nicht bei unseren Bike-Schwerpunkten, die sowohl Mountainbike- als auch Gravelbike-Touren umfassen. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Radsportfreunden und ausgewählten Partnern zusammen, etwa mit Dixi vom Ökohotel Koros in Jamnica, Matija vom Ribno Alpine Resort in Bled, Jerneja vom Hotel Grof in Vransko. Wir arrangieren für unsere Gäste gerne auch Touren in anderen Gebieten des Landes und bringen sie mit unseren Radsportfreunden zusammen.

Schön, dass ihr Gleichgesinnte zusammenbringt. Was sind denn eure Alleinstellungsmerkmale, eure USPs?

Wir entwerfen alle unsere Touren selbst und testen diese mehrfach. Das Gebiet, in dem wir tätig sind, ist unser Zuhause. Alle Touren, die wir anbieten, sind unserer Meinung nach die beste und optimale Art, die Gegend mit dem Bike oder zu Fuß zu erkunden. Wir sind eine familiengeführte Agentur und führen Touren für kleinere Gruppen durch. Das gibt uns die nötige Flexibilität, um unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Das Gebiet, in dem wir tätig sind, ist unser Zuhause und wir kennen es sehr gut. Alle Touren, die wir anbieten, sind unserer Meinung nach die beste und optimale Art, die Gegend mit dem Bike oder zu Fuß zu erkunden.

Grega Silc, Hike&Bike
Teestunde am Berg © Hike&Bike
Individuelle Hike&Bike -Touren mit großem Genussfaktor © Hike&Bike

Hike&Bike bietet Guided Tours & Self-Guided Tours. Worin liegt der Unterschied?

Bei beiden Tour-Arten kümmern wir uns um die allgemeine Organisation der Tour und um alles, was es braucht: Wir planen die Routen, arrangieren Unterkünfte, kümmern uns – falls nötig – um den Gepäcktransport, arrangieren Verpflegung, Besichtigungen und vieles mehr. Bei einer geführten Tour werden die Gäste von einem ortskundigen, lizenzierten Guide begleitet. Der Vorteil ist, dass die Guides die Gegend sehr gut kennen – das ermöglicht es, die Gegend, die Menschen, die Traditionen, die Kultur und die Geschichte wirklich kennenzulernen und Orte zu besuchen, die nicht auf Tripadvisor, Google & Co. zu finden sind. Geführte Touren sind auch bei der Navigation stressfreier, da du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob dein Timing passt oder du auf dem richtigen Weg bist.

Wald ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Touren: Immerhin sind mehr als 60 % Sloweniens mit Wäldern bedeckt. Der Wald ist für uns beide ein großer Lehrmeister.

Grega & Maja Silc, Hike&Bike

Was hat es mit eurem Schwerpunkt „Gravel & Wood“ denn auf sich?

Wald ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Touren: Immerhin sind mehr als 60 % Sloweniens mit Wäldern bedeckt und wir haben das Privileg, selbst ein Stück Wald zu besitzen. Maja ist seit drei Jahren zertifizierte ANFT-Forst Guide. Unser Ziel ist es, unseren Gästen näherzubringen, wie interessant, geheimnisvoll und erstaunlich der Wald ist. Wir sehen den Wald nicht nur als Ort, an dem man einen Baum fällt, Pilze oder wilde Beeren sammelt, sondern vielmehr als einen Ort, an dem wir lernen, wie wir ein nachhaltiges, gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen können.

Der Wald ist ein großer Lehrmeister! Da der größte Teil des Gebiets, in dem wir arbeiten, Teil des Triglav-Nationalparks ist, dürfen wir keine Wanderwege zum Biken benutzen. Dafür können wir auf geschotterten Waldwegen die Gegend erkunden – ein Gravelbike ist hier die perfekte Wahl  ; )

Habt ihr nicht auch bereits eine Auszeichnung für eines eurer Angebote bekommen?

Ja, für unser Produkt, Forest Melody haben wir von der slowenischen Tourismusorganisation ein Zertifikat für Einzigartige Erlebnisse in Slowenien erhalten.

Maja und du seid ein starkes Team. Wie ergänzt ihr euch?

Ich mag es, etwas schneller zu fahren, mich auf langen Fahrten mit vielen Höhenmetern herauszufordern und technische Trails zu meistern. Maja hingegen genießt Waldausflüge auf glatten Schotterstraßen, fotografiert während der Fahrt, pflückt wilde Pflanzen und macht daraus Tee und leckere Snacks. Es macht uns beiden einfach sehr viel Spaß, Zeit in der Natur zu verbringen und von ihr zu lernen.

Driving Home © Hike&Bike
Mit Maja & Grega zu den schönsten Spots Sloweniens © Hike&Bike

Das Besondere ist die Vielfalt. Wenn du mit dem Bike in verschiedenen Teilen Sloweniens unterwegs bist, erlebst du unterschiedlichste Geländestrukturen, Landschaften und auch Architektur, Kultur und Menschen.

Grega Silc, Hike&Bike

Ihr seid beide Slowenien Testimonials. Was ist für euch das Besondere am Biken in eurer Heimat?

Das Besondere ist die Vielfalt: In nur ein oder zwei Stunden kann man von schroffen Bergen zu sehr sanften, erdigen Trails gelangen. Wenn du mit dem Bike in verschiedenen Teilen Sloweniens unterwegs bist, erlebst du unterschiedlichste Geländestrukturen und Landschaften, ebenso wie Kultur, Architektur und Menschen. Egal, ob du dich dabei für ein Mountainbike oder ein Gravelbike entscheidest: Du wirst spüren, wie schnell sich die Landschaft verändert. Du kannst wunderschöne Touren in den Julischen Alpen, in der Region Koroska oder an der Küste unternehmen. Oder unseren beiden größten Städte Ljubljana und Maribor erkunden.

Und was zeichnet eure Homebase, die Julischen Alpen, für Mountainbiker aus?

Die Vielfalt. Wenn wir über unsere Region die Julischen Alpen sprechen, erlebst du diese schon beim Überqueren einiger Pässe: Obwohl das gesamte Gebiet zu den Alpen gehört, kann man die landschaftlichen und geografischen Unterschiede zwischen Bohinj, Bled, dem oberen Sava-Tal mit Kranjska Gora und dem Soca-Tal erkennen. In den Julischen Alpen ist der Naturschutz ein sehr wichtiges Element, und es gibt einige Regeln und Vorschriften, die wir befolgen müssen. Aber all das wird durch atemberaubende Aussichten, unberührte Natur und großartige Menschen wunderbar kompensiert.

Vielen Dank für das nette Gespräch Grega! Schön euch beide – und Slowenien – ein bisschen besser kennenzulernen!

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar