• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Travel

Den frischen Fahrtwind um die Nase und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren: Wir alle vermissen die Bikesaison! Doch Mancherorts müssen wir glücklicherweise gar nicht mehr so lange warten, bis wir uns wieder in den Sattel schwingen und uns die flowigen Trails hinunterwagen können. Dem milden Klima sei Dank, wird am Gardasee schon im März wieder gebiked – und entspannt, denn die Worte Aktiv und Urlaub gehören hier zusammen wie Tomate und Mozzarella! Ein Glück, dass im AktivHotel SantaLucia wahre Bike-Profis schon darauf warten, motivierte Mountainbiker in Empfang zu nehmen.


Ob „Bio-Biker“ oder E-Bike-Fans: Der Gardasee bietet für alle MTB-Begeisterte den perfekten Spielplatz, an dem Groß und Klein sich so richtig austoben können – und das schon ab März, denn die Saison beginnt hier dank des milden Klimas schon deutlich früher als in Österreich und Deutschland. Hier erwarten dich legendäre Trails, steile Klippen und der stete Blick auf das herrlich glitzernde Wasser des Gardasees. Der Mix aus mediterranem Flair und schroffen Bergen macht die Region rund um den Gardasee zum Bike-Hotspot – und zum perfekten Ort für ein Aktivhotel, das sich ganz den Mountainbikern verschrieben hat.

Benvenuto im SantaLucia!

Gewohnt herzlich und typisch italienisch fällt die Begrüßung im AktivHotel SantaLucia aus. Silvio Rigatti, der padrone di casa – also der Herr des Hauses – empfängt und umsorgt hier nicht nur seine Gäste, er macht sich sogar höchstpersönlich mit ihnen auf den Weg zu den schönsten Trails am Gardasee. Silvio ist passionierter Mountainbiker und Triathlet aus Leidenschaft – und damit ist er im SantaLucia nicht der Einzige. Im Hotelteam bringen alle jede Menge Begeisterung für flowige Trails, steile Kurven und ausgiebige Genusstouren mit.

Silvios Spezialität liegt im Genussbiken rund um den Gardasee. Hier verbringt er am liebsten Zeit mit seinen Gästen und zeigt ihnen die schönsten Fotospots des Bike- und Wassersportmekkas.

Vom Radfahrer für Radfahrer ist mein Motto und ich freue mich sehr, wenn ich meine Passion für das Radfahren mit meinen Gästen teilen kann“

Silvio Rigatti, Hotelchef

Von Ostern bis Oktober bieten Silvio und sein Team täglich geführte Touren auf zahlreichen Routen und mit diversen Höhenunterschieden, damit Biker aller Könnerstufen auf ihre Kosten kommen. Wer die Gegend lieber auf eigene Faust erkundet, kann sich im Hotel mit ausgedruckten Routen und GPS-Daten ausstatten und sich noch ein paar Tipps abholen, bevor es auf Entdeckungsreise geht.

Neben vielen anfängerfreundlichen Strecken, findest du hier auch technisch anspruchsvolle Trails wie beispielsweise den 601 Gardasee Trail. Er zählt zu den schwierigsten, aber auch schönsten Strecken in der MTB-Region und führt vom Monte Altissimo hinunter nach Torbole. Wer nach einer technisch einfacheren, aber dennoch ausgiebigen Tour sucht, sollte den Tremalzo-Trail aufsuchen: Der Signature Trail führt über 26 Kilometer und 2.070 Höhenmeter hinweg und führt unter anderem durch einen Tunnel am Tremalzopass, der sich perfekt als Fotolocation eignet.

Auf das Biken folgt die Entspannung

Natürlich darf auch das Urlaubsfeeling am Gardasee nicht zu kurz kommen. Ein Glück, dass sich Bike-Fan Silvio und sein Team vom SantaLucia nicht nur mit den Trails der Region, sondern auch mit dem perfekten Wellnessprogramm nach der Tour auskennen! Beim Relaxen in der finnischen Sauna oder der Regeneration im Kneipp-Becken – Müde Waden werden hier ganz schnell wieder fit gemacht. Das vielfältige Angebot an Sport- und Entspannungsmassagen hilft zusätzlich, die Muskeln wieder aufzulockern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Und was brauchen Biker nach der Tour noch?

Energie! Auch dafür ist im SantaLucia gesorgt: Abends lädt Silvio zur „After-Bike-Time“ zu Wein- und Olivenölverkostungen in seinem Weinkeller; im Restaurant wirst du mit der herrlich mediterranen Alpin-Küche, die typisch für den Gardasee ist, verwöhnt. Natürlich findest du hier auch traditionelle Gerichte wie Pizza und Pasta! Damit sorgst du für die perfekte Kombination aus Aktivität & Urlaub und Tomate & Mozzarella!