• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails

Kitzbüheler Alpen – in der kalten Jahreszeit stürzen sich wagemutige Skirennfahrer die Streif hinab. Wo im Winter eines der spektakulärsten und gefährlichsten Skirennen der Welt stattfindet und wummernd die Schlager der einen oder anderen Après-Ski-Bar über die Pisten dröhnen, finden wir im Sommer ein ruhiges Tal mit herrlichem Panorama und wunderschönen Trails für Biker.

Text: BIKEKULTUR 2018 / WOM Medien GmbH

Knapp eineinhalb Stunden von München entfernt befindet sich die Mountain Bike Holidays Region Kitzbüheler Alpen – Brixental. Als wir die Autobahn verlassen und unserem Ziel näherkommen, habe ich das Gefühl, dass um mich herum alles etwas ruhiger wird – die Häuser weniger, die Aussicht schöner und die Luft klarer. Klausen, ein kleines Örtchen beziehungsweise ein Ortsteil von Kirchberg in Tirol, besteht größtenteils aus Hotels oder Apartmenthäusern.

Suntrail Kitzbüheler Alpen Brixental

Die Dame von unserem Hotel begrüßt uns herzlich, und nach kurzem Check-in beziehen wir unsere gemütlichen Zimmer. Das Abendessen ist hervorragend, die Nacht ruhig und erholsam. Das Frühstück am nächsten Morgen lässt keine Wünsche offen: ein hübsches Buffet, liebevoll hergerichtet. Das Bikehotel Klausen liegt keine Minute von der Liftstation zum Fleckalmtrail entfernt – ein wahrer Luxus also. Der steht heute aber nicht auf dem Programm, denn wir wollen den Neuen unter unsere Stollen nehmen: den Suntrail auf der Südseite des Brixentals. Wir sind bereits gespannt, was uns erwartet. Zweieinhalb Kilometer Trail und 400 Tiefenmeter klingen erst mal nicht nach utopisch viel. Aber es zählt schließlich die Qualität, nicht die Quantität.

Bikeurlaub Tirol Österreich

Die ersten 500 Höhenmeter Uphill lassen sich mit der Gondel absolvieren, zeit- und kräftesparend ab Brixen. Bis zur Bergstation auf 1.300 Metern verläuft die Bergfahrt auf diese Weise entspannt, aussichtsreich und verhältnismäßig rasant. In der Nähe der Bergstation liegt auch der Erlebnispark Filzalmsee, wo besonders die Kleinen auf ihre Kosten kommen. Wer also mit Kindern unterwegs ist, kann hier noch einen lohnenden Abstecher machen.

Wir treten die Höhenmeter bis zum Traileinstieg. Vorerst fahren wir Richtung Brixen und dann bis zum Berggasthof Nieding, dann links bergauf bis zum Gsengweg. Wir halten uns weiter Richtung Botenalm bis zum Traileinstieg auf der rechten Seite. Die Vorfreude wächst – schnell noch die Rucksäcke festgezurrt, und schon tauchen wir ein in den Flow. Auf dem flüssig federnden Trail finden wir schnell einen gelungenen Rhythmus zwischen Wellen und Kurven. Hin und wieder werden aus Kurven auch gut fahrbare Kehren, und auch das Gefälle variiert; größere Hindernisse, verblockte Stellen oder größere Wurzelstufen sind aber nicht zu erwarten. Die Schwierigkeit ist mit S0 bis S1 eingestuft.

Signature Trail Kitzbüheler Alpen

Eine ganze Weile spielen wir uns auf diese Weise durch den Wald, bis wir kurz ein Almgebiet queren und dann noch mal auf Wellen, Tables und Anliegerkurven entlang des Baches in Schwung kommen. Am Kraftwerk östlich von Brixen endet der Spaß und hinterlässt ein breites Grinsen auf unseren Gesichtern.

Region Kitzbüheler Alpen – Brixental Signature Trail Video – Kitzbüheler Alpen