• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails

Unser Signature Trails Video-Karussell geht munter weiter! Heute am Programm, frisch eingetroffen aus Alta Badia: der Trail N°15. Are u ready to rumble?!

Wir fallen gleich mit der Tür ins Haus: Der Trail N°15 ist die perfekte Tour, um die Region Alta Badia im Mountainbike Urlaub intensiv kennenzulernen. Und mit intensiv, meinen wir intensiv: Denn der Anstieg ist schweißtreibend und ähnlich erlebnisreich wie die Abfahrt. Und so viel können wir schon mal über den bevorstehenden Trail N°15 verraten: Ganz genau SO muss ein Signature Trail sein!

Unterwegs erhält man Ausblicke auf große Bergsteiger- & Gipfellegenden: 1968 eröffneten Reinhold und Günther Messner hier die Route Mittelpfeiler am Heiligkreuzkofel, die damals als eine der schwierigsten Routen überhaupt galt. Heute starten wir mit Blick auf genau diesen Gipfel. Ein durchaus ehrfurchtsvolles Gefühl.

Singletrail Fakten

  • 9 km / 586 Hm
  • Fahrtechnik: ●●●○○
  • Fahrspaß: ●●●●○
  • Landschaft: ●●●●●
  • Schwierigkeit: mittel
  • Beste Reisezeit: Mai – Oktober
  • Aufstieg: Pedalieren
  • Bike-Empfehlung: eMTB, Enduro, AllMountain

Heilig Kreuz Kirche nach St. Kassian

Der Trail N°15 ist der Signature Trail Alta Badias – und er wird diesem Ruf völlig gerecht. Denn der Trail von der Heilig Kreuz Kirche hinab nach St. Kassian scheint alles zu vereinen, was die Region so besonders macht: imposante Felsmassive, sanfte Bergwiesen und historisch aufgeladene Orte. Start und Ende der Tour sind in Badia. Dabei ist die schweißtreibende Auffahrt allein schon ein Naturerlebnis der Extraklasse, denn der Weg führt bergauf über die wunderschönen Armentara-Wiesen. Diese einzigartige Almenlandschaft im Naturpark Fanes-Sennes-Prags beeindruckt vor allem im Frühjahr und im Herbst mit ihrem alpinen Artenreichtum: Enzian, Schwefelanemonen und Trollblumen sind hier zu finden. Und ein paar Höhenmeter weiter bietet die Schneehöhle einen lustigen Selfiespot.

Bank mit Aussicht-Alta Badia © Tobias Köhler
Bank mit Aussicht in Alta Badia © Tobias Köhler

Springen, pumpen, Linie suchen.

Durch verwurzelte Latschenkiefern und über kleine Felsen gehts zum Traileinstieg hinab zum Heilig Kreuz-Hospiz mit seiner kleinen Wallfahrtskirche. Der erste Teil des 8 km-Trails verläuft von hier aus in sanften Wellen über natürlichen Untergrund mit Wurzeln und Felsen– konditionell durchaus anstrengend. Springen, pumpen, sich seine Linie suchen stehen hier am Programm. Zwischendurch gibt’s immer wieder tolle Ausblicke ins Tal und bis auf die Berge Grödens. Dann verschluckt uns der immer dichter werdende Wald und es wird flowig. Der letzte Teil schlängelt sich dann verspielt über alte Kulturpfade bis ins Tal. Kurz: Eine perfekte Trailmischung aus erlebnisreicher Auffahrt und abwechslungsreicher, anspruchsvoller Abfahrt.

Bikepause Alta Badia-Trail Nr 15 © Tobias Köhler
Bikepause mit Kaiserschmarren © Tobias Köhler

Klaus’ kulinarischer Insider Tipp

Da zum perfekten Trailabenteuer auch eine urige Einkehr gehört, haben wir zum Schluss noch einen Tipp für Naschkatzen und Genießer von Klaus Irsara, seines Zeichens MTB-Experte und Chef des Bikehotel Melodia del Bosco in Alta Badia: Der Kaiserschmarren auf der Heilig Kreuz Kogelhütte in Santa Croce in Badia ist eine Sünde – und eine Bikepause – wert!

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar