• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Know-How

Biken ist Freiheit. Es ist Abenteuer. Eindrücke sammeln. Und manchmal bleiben diese Eindrücke, egal wie groß oder klein sie sein mögen, für ein Leben lang. Denn sind wir doch mal ehrlich: auf einem Gipfel zu stehen und zu wissen, dass eine grandiose Abfahrt auf einen wartet, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Eines, dass sich mit dem richtigen Bike noch viel intensiver ausleben lässt.

Trek Mountainbike © Balz Weber
© Balz Weber

Das richtige Bike für jede Situation

Treks Geschichte beginnt im Jahr 1976. Damals beschlossen Dick Burke und Bevil Hogg in einer Scheune in Wisconsin Fahrräder zu bauen. Ihr Ziel war es, Menschen weltweit dazu zu bewegen, das Rad öfter für die täglichen Wege, für die Freizeit, aber auch für Gesundheit oder Erholung zu nutzen. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, entwickelt Trek seither Produkte, die lebenslange Qualität versprechen, ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche, und neue Standards setzen.

Mountainbikerin © Balz Weber
© Balz Weber

Mittlerweile erstreckt sich das Portfolio des Familienunternehmens auf alle bekannten Bike-Kategorien, von Rennrädern über Gravelbikes, von Trailbikes bis hin zu E-MTBs. Für jede Situation gibt es das richtige Bike. Und obwohl diese verdeutlichen, wie sehr sich die verwendeten Technologien seit den Anfangstagen verändert haben, so sehr zeigen sie doch auch, dass Trek seinen Wurzeln stets treu geblieben. Selbst heute noch spielt die Scheune eine zentrale Rolle im Unternehmen. Dort, wo einst die ersten Rahmen gebaut wurden, fertigt Trek heute die Formen für seine Carbon-Rahmen. Zudem legt man großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit der Ingenieure, Wissenschaftler und Designer mit den Spitzenathleten und Teamfahrern der hauseigenen Teams.

Emotionen für dein Leben

Nathalie Schneitter ist eine dieser Spitzenathleten, deren Feedback Gewicht hat. Die Schweizerin ist die erste E-MTB-Weltmeisterin in der Geschichte des Radsports. Sie weiß um die Vorteile, die ihr das E-MTB bietet. Mit dem Trek Rail ist sie für jeden Trail gewappnet, egal wie viele Gipfel die Tour beinhaltet.

Mit dem leistungsstarken Bosch-Motor und seinem fein abgestimmten Fahrwerk hat sie mit diesem Bike immer ein Ass im Ärmel. Nathalie fühlt sich jedoch auch auf anderen Modellen wohl.

Mountainbikerin © Balz Weber
© Balz Weber
Mountainbikerin auf Trek Bike © Balz Weber
© Balz Weber

Kein Wunder, gehörte sie doch bis vor einigen Jahren zu den weltweit besten Cross-Country-Fahrerinnen. Biken ist aus ihrem Leben nicht wegzudenken, allein der zahlreichen Emotionen wegen, die es mit sich bringt. Damit geht es ihr in diesem Punkt genau wie den anderen Fahrern, Ingenieuren, Designern usw. der Trek-Familie. Sie alle leben das Leitmotiv. Und du kannst das auch.