Bike Liebhaber kennen es wohl alle: Der Winter hüllt die Landschaft in eine weiße Decke, unsere Mountainbikes verschwinden im Keller und die Vorfreude auf die nächste Bike Saison könnte schon jetzt nicht größer sein. Doch kein Grund, zu verzweifeln – wir haben die Lösung für dich entdeckt, wie sich die zwei Leidenschaften, Mountainbiken & Skifahren perfekt unter einen Helm bringen lassen:

– Snow Biken –

In der Region Lechtal hat man sich in den letzten Jahren immer mehr auf diese actionreiche Trendsportart spezialisiert. Die Wurzeln der scheinbar neuen Sportart reichen tatsächlich zurück zur Jahrhundertwende – bereits um 1900 wurden erste Modelle gebaut. Seitdem wird geschraubt, gebaut, getüftelt & verbessert, um dir das ultimative Fahrerlebnis auf Schnee zu ermöglichen.

Mittlerweile ist die außergewöhnliche Wintersportart sogar bei Staats – und Weltmeisterschaften vertreten.

© Snowbike Center Triol

Snowbiken schnell erklärt

Wie der Name schon sagt, ist das Snowbike ein sogenannter „Sitzski“.

Anstelle deiner breiten Reifen fährst du hier auf zwei schmalen Ski. Um das Gleichgewicht besser halten zu können, bekommst du an deine Füße auch noch zwei Ski geschnallt – und schon kann’s losgehen mit dem ersten Winter-Downhill! Denn wer das Mountainbike beherrscht, wird auch das Snowbike im Handumdrehen im Griff haben.

Snowbiken im Lesachtal in Tirol © Brenter GmbH
© Brenter GmbH

Die Vorteile des Snowbikens liegen auf der Hand:

  • kurze Lernphase (95% der Kursteilnehmer erlernen das Snow Biken bereits am 1.Tag)
  • man ermüdet nicht so schnell wie beim klassischen Skifahren
  • geringe Verletzungsgefahr
  • gelenksschonend (vor allem eine geringe Kniebelastung)
  • und es macht einfach einen Riesenspaß

Snowbiken bei Experten

Wer sich auf unbekanntes Terrain – und auf ein ungewohntes Bike – begibt, sollte sich den Experten anvertrauen.

Wie etwa der Familie Bürskens vom Hotel Schönauerhof im Tiroler Lechtal, die sich als „Rent & Learn Snowbike-Partner“ dem actionreichen Winterspass verschrieben haben. Die stylischen Brentner Snowbikes werden im Hotel geliehen – für die Snowbike-Kurse und Workshops mit den ausgebildeten Trainern trifft man sich ganz unkompliziert direkt vorm Haus. Die besten Tourentipps gibt es obendrauf von deinen Gastgebern Elke und Kai. Also ran ans Snowbike und rauf auf den Berg!

Schreibe einen Kommentar