• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails

Feuchte Wurzeln, verblockte Passagen und ganz viel Flow erwarten Dich auf diesen fünf Singletrails. Wenn Du glaubst, Du hast Deinen Lieblingstrail schon gefunden – diese fünf Strecken stellen Dein Weltbild auf den Kopf!

Göflaner Schartl-Trail, Vinschgau

Vinschgau SüdtirolDieser Pfad im Vinschgau wurde erst vor kurzem entdeckt. Er verlängert von oben den beliebten Holy-Hansen-Trail um 700 Höhenmeter. Der Fahrspaß auf Stufen, Steinplatten und Spitzkehren muss allerdings hart erkämpft werden: 450 Höhenmeter muss das Bike getragen werden. Es lohnt sicher aber auf alle Fälle.

21 km – 1.730 hm – Schwierigkeitsgrad: schwer

Zum Vinschgau


Vellil-Trail, Mountainbikearena Ischgl

Mountainbike Arena IschglDer Trailspaß beginnt hier in Ischgl gemütlich – mit der Seilbahn. Doch das idyllische Dasein nimmt ein rasches Ende, sobald Du dich von der Velillscharte weg in den Singletrail fallen lässt. Anlieger, Step-ups und ein Holzdrop erwarten Dich. Im unteren Teil gibt es zwei Varianten: steiler Trail am Velillbach entlang oder Schotterstraße zum Prennerhang.

10 km – 1.300 hm – Schwierigkeitsgrad: schwer

Zur Mountainbikearena Ischgl


Herrensteig-Trail, Kronplatz

Kronplatz - DolomitenDieser Klassiker unter den Trails darf bei unseren Best of natürlich nicht fehlen. Der Kronplatz gilt generell als Singletrail-Eldorado – der Herrensteig-Trail ist aber unser Liebling. Besonders angetan haben es uns die vielen Kurven und die Seilbahn, die uns bequem nach oben befördert. Die Energie sparen wir uns lieber für die fordernde Abfahrt auf.

8 km – 1300 hm – Schwierigkeitsgrad: mittel

Zur Region Kronplatz-Dolomiten


3 Länder Enduro Trails – Haideralm, Nauders

Trails Nauders am Reschenpass
© Tom Bause

In Nauders ist in den letzten Jahren ein Enduro-Paradies entstanden. Am himmlischsten ist wohl der Haideralm-Trail . Er zählt zu den 3-Länder Enduro Trail powered by Alutech – ein Singletrail-Projekt, das es in sich hat. Könner werden auf diesem Trail dem Bike-Himmel ein ganzes Stück näher kommen!

 

3 km – 650 hm – Schwierigkeitsgrad: schwer

Zu Nauders am Reschenpass


Ave Mareia – Lenzerheide

LenzerheideEin Gebet ist beim Befahren des Trails in der Lenzerheide nicht unbedingt notwendig. Doch die wunderschöne Hochebene mit herrlichem Bergpanorama wirkt irgendwie schon überirdisch. Der Trail verlangt auch Könnern so einiges ab – feuchte Passagen durch Quellen machen die Sache nicht unbedingt leichter, aber umso reizvoller.

6 km – 650 hm – Schwierigkeitsgrad: schwer

Zur Lenzerheide

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Johanna

    In der Aufzählung fehlt noch die Bike Republic Sölden meiner Meinung nach 😉

Kommentare sind geschlossen.