• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:eMTB / Travel

An sieben Tagen die Woche rücken die erfahrenen Bike-Guides des Dolomites Life Hotel Alpenblick****s mit ihren Gästen ins Gelände aus. Carpe Diem! lautet das Bikemotto oder besser gesagt: Carpe Dolomiti! Denn hier, mitten in den Sextner Dolomiten, wäre es tatsächlich eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit, nicht jeden Tag auf dem Mountainbike zu verbringen… Und um auch erst gar keine wertvolle Zeit der neuen Saison zu vergeuden, haben wir schon jetzt Markus Lanzinger – seines Zeichens Chef und Chef-Bikeguide des Dolomites Life Hotel Alpenblick – zum Spring Talk gebeten.

Der Winter dauert uns schon viel zu lange – aber Gott sei Dank steht der Saisonstart schon bevor! Wann geht’s denn bei Euch in den Sextener Dolomiten so richtig los mit dem Mountainbiken?

Markus: Wir starten schon mit 25. Mai – pünktlich zum Feiertag mit den „Bike Special Days zu Christi Himmelfahrt“.

Im Dolomites Life Hotel Alpenblick biked man mit dem Chef höchstpersönlich. Und mit der Chefin höchstpersönlich: Sowohl du als auch deine Frau Sabine seid ausgebildete Bike-Guides und leidenschaftliche Mountainbiker. Wer von Euch beiden ist eher “Team Stoneman Trail“ wer eher “Team Genussbike“? 

Markus: Ich würde sagen, Sabine ist eher die „Genussbikerin“ – aber ohne Unterstützung. Und ich selbst bin jetzt auch nicht mehr im „Stoneman-Trail Team” zu finden, sondern liebe es mit dem E-MTB die Trails im Down- oder auch im Uphill-Modus zu bezwingen.

Auch das Thema Bike Guiding ist bei Euch im Haus Chefsache. Was sind deiner Erfahrung nach die besten Gründe, die für so ein exklusives Erlebnis sprechen? Oder anders gefragt: Warum sollte man sich so etwas unbedingt mal gönnen?

Markus: Gegenfrage: Bist du auf der Suche nach den neuesten Trails, weißt aber nicht wo du sie in unserer Bike-Region Sextner Dolomiten findest? Dann bietet sich die Gelegenheit für einen privaten Guide! Die Vorteile liegen ganz eindeutig auf der Hand: Ein Guide für dich alleine bedeutet eine coole Tour, die perfekt auf deine Bedürfnisse und auf dein Können abgestimmt ist
… keine stundenlange Planung am Vortag, nutze lieber die Zeit um im Hotel zu relaxen und Urlaub zu machen!

Eure erfahrenen Bike-Guides rücken täglich mit Euren Gästen ins Gelände aus. Viele imposante Bike-Touren der Region Drei Zinnen starten ja direkt vor eurer Haustüre. Was sind deiner Erfahrung nach abseits des legendären Stoneman Trail und den zwei neuen Singletrails „Standschützen“ an der Rotwand und „Erla“ am Stiergarten die beliebtesten Touren Eurer Guides & Gäste?

Markus: Als E-MTB TOUR ist eindeutig die Trailtour über den Monte Spina Trail ein absolutes Highlight! Bei den MTB Touren zählt die Tour Auf alten Kriegswegen unterwegs “Auf das Marchkinkele zum NonPlusUltra. Als ein absolutes Highlight für Singletrail-Begeisterte bieten wir die „Giro-Tour“: das sind ca. 4.000 Tiefenmeter reinstes Trailvergnügen, bergauf geht´s mit drei Bergbahnen. Diese Tour ist mit dem MTB sowie auch mit dem E-MTB ein „Must“ beim Bikeurlaub im Dolomites Bikehotel Alpenblick – mitzubringen sind technische Voraussetzungen von S2.

Im Haus gibt’s auch einen eigenen Bike-Verleih. Auf welche Neuigkeiten und heiße Top-Modelle darf man sich dieses Frühjahr denn schon freuen?

Markus: Wie jedes Jahr bieten wir in unserem hauseigenen Bikeverleih MTBs von SCOTT & Rocky Mountain sowie die neuesten E-MTB Modelle von MERIDA & Conway.

© KOTTERSTEGER
Bike-Mekka: Sextner Dolomiten. Top-Touren für Enduro, MTB und E-MTB starten direkt vor der Haustüre des Dolomites Life Hotel Alpenblick. © KOTTERSTEGER

Um uns die Wartezeit jetzt noch eine Stück weit zu verkürzen: Mit welchem Saisonauftakt startet das Bikehotel Alpenblick im Mai?

Markus: Das absolute Highlight im Frühjahr ist die E-MTB WEEK mit Beginn 29. Mai…

Ganz exklusiv mit Hotelchef & Guide Markus …?

Markus: Selbstverständlich!

Entdecke das Dolomites Life Hotel Alpenblick: bikehotel-dolomiten.com

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.