• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:eMTB / Know-How

Die Marke CONWAY ist zwar schon vor rund 30 Jahren gegründet worden, aber erst nach und nach erwachsen geworden. Heute schrauben begeisterte Biker an neuen MTB- und e-MTB-Modellen während coole Markenbotschafter die Bayerischen Qualitäts-Bikes für sich entdecken. Christian Gaal, verantwortlich für Marketing & Grafik bei CONWAY, hat uns beim Coffee Chat alles über die „Fairen Bikes für Jeden“ erzählt, was man wissen muss.

Chris, man liest immer mal wieder, dass bei CONWAY nur begeisterte Biker arbeiten? Stimmt das denn tatsächlich?

Ja, das ist tatsächlich wahr! Gut, wir haben auch einige „Spätberufene“ oder „Frischbekehrte“, aber prinzipiell fahren wir alle gern Rad. Ob E-Bike, Gravel oder Enduro Mountainbike, spielt hier keine Rolle.

CONWAY Bikes sind MADE in Germany – oder um ganz genau zu sein „Made in Bavaria“ …

Gut, das „Made in…“-Siegel muss man natürlich genauer differenzieren: Teile von FOX, SRAM oder auch die tatsächlichen Carbonrahmen oder Alurahmen werden – wie bei fast allen anderen Marken – in Asien produziert. „Made in Germany“ ist aber die passende Bezeichnung für die Entwicklung, das Design und alles Außenrum bis hin zur Montage. Als Marke der Hermann Hartje KG aus Hoya, Niedersachsen, sitzen wir mit unserem Head-Office in der Oberpfalz, im Norden Bayerns zwischen Regensburg und Hof. Nordbayern ist einfach anscheinend ein Bike-Mekka, hier sitzen mehrere große Bikemarken – und wenn man als E-MTB und MTB-Marke punkten will, seine Produkte testen will, dann ist das auf jeden Fall eine gute Gegend dafür.

Conway Produktion © CONWAY
Entwicklung & Design, Montage, Lager & Logistik „Made in Germany“ © CONWAY Bikes
Euer Portfolio reicht vom Mountainbike, übers Roadbike und Gravelbike bis zum E-Bike und zu Bikes für Kids. Lässt sich trotz dieser breiten Palette ein wesentlicher USP der CONWAY Bikes festnageln?

Auf jeden Fall! Kernaspekt ist bei uns immer das faire Preis-/Leistungsverhältnis, in Kombination mit wirklich gut durchdachten Bikes, die sich einfach stimmig fahren lassen. Andere Punkte wie unser Kundenservice, das dichte Händlernetz und unser Schwerpunkt auf Entwicklung sind sicher auch wichtig, aber am ehesten greifbar ist wirklich der Gedanke „Faire Bikes für Jede(n).“

Die CONWAY RIDERS ALLIANCE unterstützt einige professionelle Biker – aber auch Trailbauer, YouTuber & Influencer – aus ganz Europa. Wer sind denn Eure bekanntesten Markenbotschafter?

Momentan haben wir wirklich einige coole Leute an Bord. Radde & Raddiesl, unsere Trailbauer, sind schon seit über 6 Jahren Fahrer für uns. Im spanischen Markt unterstützen wir 2 Rennteams, die erfolgreich auf nationaler und sogar internationaler Ebene XC und Marathon fahren, in Italien ist Erwin Ronzon kein Unbekannter. Mit Martina & Flo sowie Björn Kübler haben wir 3 neue Gesichter in Deutschland dazu bekommen und mit Patricia Neji eine aufstrebende Fahrerin aus Österreich.

Wir fokussieren uns eher auf Markenbotschafter, die noch keine extremen Followerzahlen haben – uns ist Authentizität und Nahbarkeit wichtig.

Chris Gaal, Conway bikes
Flo Distl-Conway Botschafter © CONWAY Bike
CONWAY-Bikes Ambassador Flo Distl © CONWAY Bikes
Und was braucht es, um CONWAY-Ambassador zu werden (ich frage für einen Freund 😉)?

Haha, gute Frage von deinem Freund!
Also, erstmal eine vernünftige Bewerbung, was du machst, was Vorteile an einer Kooperation für uns sind, da scheitern schon sehr viele. Oft bekommen wir DM’s mit „Sponsert ihr mich?“, das geht einfach gar nicht. Eine angemessene Vorstellung, was du leisten kannst, professionelles Auftreten, natürlich heutzutage eine gewisse Reichweite (die sich mit unserer Zielgruppe deckt) und am Schluss stimmen wir dann im Team gemeinsam ab, wie wir unser Raster an Markenbotschaftern aufstellen. So können wir persönliche Präferenzen ausschließen. Wir fokussieren uns eher auf Markenbotschafter, die noch keine extremen Followerzahlen haben – uns ist Authentizität und Nahbarkeit wichtig, statt stumpf Promocodes für Nahrungsergänzungsmittel & Co. zu vermitteln.

Gravel GRV 10-0 © Conway
CONWAY Gravelbike GRV 10 © CONWAY Bikes
Gravelbiken ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Wann seid ihr auf den Zug aufgesprungen und was macht diesen Trend, der anscheinend gekommen ist, um zu bleiben, Deiner Meinung nach so spannend?

Gravelbikes haben wir schon seit geraumer Zeit, ich denke, schon bevor der Trend losging. Ich habe aktuell noch ein 2019er Gravel daheim, der Trend ging mit Corona kurz darauf richtig los. Persönlich macht es mir super viel Spaß (und zeigt mir meine super unfitte Seite). Ich denke, viel am Trend ist die Simplizität des Rades: Auf der einen Seite hast du hochgezüchtete E-Bikes mit maximaler Konnektivität und zahlreichen Sensoren, am Gravel hast du normalerweise nicht mal eine Federgabel. Wo der Trend hingeht? Gute Frage. Reifen werden immer dicker, Lenker immer breiter, irgendwann fahren wir vielleicht wieder Mountainbikes mit Starrgabel?! Spaß beiseite, Gravel ist, glaube ich, mehr als eine Nische und wird auch nicht mehr verschwinden. Die Vielseitigkeit bei gleichzeitiger Einfachheit der Räder ist einfach zu gut.

Da in wenigen Wochen das Christkindl kommt, zum Schluss noch eine besinnliche Bike-Frage: Welche 3 Last-Minute-CONWAY-Geschenkideen hast du denn für uns? Und ja, die Packerln dürfen ruhig auch etwas größer sein …

Puh, Last-Minute-Bike Ideen! Gut, wenn das Christkind einem Conway-Besitzer oder einer Besitzerin etwas schenken sollte, dann sicher eine Kleinigkeit wie ein Beanie, oder allgemein passende Bekleidungsteile – da haben wir ein paar feine Sachen. Wenn es gleich das ganz große Paket bringen soll, dann gibt es beim Xyron S absolut nichts zu meckern – oder für die Fitness ein RLC FS, Carbon-XC Fully, das macht auch Mega Spaß!

Vielen Dank Chris … und Merry MTB-x-mas!
CONWAY BIKES Imagebild © Conway
© CONWAY Bikes






Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar