9 Dinge, die du schon immer über die Salzburger Sportwelt wissen wolltest (und als Biker auch unbedingt wissen solltest!) aber bisher nicht zu fragen gewagt hast.

Wer Salzburger Sportwelt hört, denkt als Mountainbiker zunächst einmal an den Stoneman Taurista. Und das ist auch gut so. ABER die Bikeregion im Salzburger Land hat abseits des außergewöhnlichen Signature Trails noch so viel mehr zu bieten! Etwa 500 Kilometer MTB-Strecken, die 7 Sommersportorte Flachau, Wagrain-Kleinarl, St.Johann, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos und Singletrails, die uns staunend zurücklassen. Welche 9 Dinge du im Mountainbike Urlaub im Salzburger Land unbedingt kennen (und machen!) solltest, erfährst du hier:

Salzburger Sportwelt © David Karg2
Salzburger Sportwelt © David Karg

9 Dinge, die du als Biker im Salzburger Land kennen musst – und warum

  1. Signature Trail Stoneman Taurista – weil’s die ultimative Bike-Challenge ist, mit imposanten 123 km und 4.500 hm auf 3 Etappen (Schwierigkeit mittel)
  2. Bikepark Wagrain – weil hier Anfänger und begnadete Downhiller gleichermaßen ihren Spaß haben. Die 8 Trailvarianten machen’s möglich! Und weil die Fahrt hinauf mit der Flying Mozart-Gondel so schön ist!
  3. Tauernradweg – weil wir immer gerne in die Ferne schweifen, zum Beispiel über den 270 bzw. 320 km langen Radfernweg.
  4. Sattelbauer MTB Tour – weil die leichte Tour ein super Einstieg in die Salzburger Sportwelt ist: 428 Hm, 13 km und 1 atemberaubender Ausblick auf das Dachstein-Massiv.
  5. Frauenalm-Runde – weil der Anstieg verhältnismäßig kurz, die Abfahrt aber extra-lang und traumhaft ist! (33 km / 1.093 Hm)
  6. Griessenkar – Mayrdörfl Runde – weil es eine wirklich anspruchsvolle Tour über 24 km und 891 Hm ist, die mit etlichen Einkehrmöglichkeiten den Weg versüßt, mit dem Gipfelglück belohnt und der ca. 100 Hm langen Abfahrt gekrönt wird!
  7. Bikehotel Tauernhof Flachau – weil eine Biketour mit Sportcampleiter, Fahrtechniklehrer und zertifiziertem MTB-Guide Chris Decher einfach ein Erlebnis ist und die Gastgeber herrlich entspannt sind.
  8. Alpines Gourmet Hotel Montanara in Flachau– einfach weil’s so schön ist und hier die Salzburger Sportwelt-Bike-Expertise zu Hause ist.
  9. 360°Gipfelglück genießen! – Dachstein und Niedere Tauern sind von hier oben einfach zum Greifen nah! Von den anderen rund 150 Gipfeln im 360-Grad-Panorama mal ganz zu Schweigen.

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar