Wo kommt Anfang Juni bereits Hochsommerfeeling auf? Auf 4 der schönsten Sommertrails zwischen Österreich & Italien! Auf unserer 3-tägigen sommerlichen Trailtour geht’s der Sonne entgegen: Tag 1 caribbean carinthian-biking am Weissensee, Tag 2 ladinischer Doppel-Flow am Kronplatz, Tag 3 Dolomiten Power in Alta Badia.

Weissensee Trail Panoramablick © Tobias Köhler-desire lines
Unser 1. Stopp: Trailbiken am Kärntner Weissensee © Tobias Köhler

Sommer, Sonne, Trails! Zum Sommer-Saisonbeginn zieht es uns unweigerlich gen Süden. Denn wir wollen schon jetzt das pure Summerfeeling am Bike! Also, ab ins sonnige Kärnten und dann mitten hinein ins alpin-mediterrane dolce vita nach Südtirol.

3 Tage – 2 Länder – 4 Trails – Sonne ohne Ende

Trailtour Tag 1: Karibisch-Carinthischer Sommerstart

Denn wo könnte man den Sommer besser willkommen heißen als an einem der schönsten Seen der Kärtner Alpen. Der Weißensee empfängt uns Jahr für Jahr mit einem fantastischen Farbspiel zwischen türkis und grünblau, weiß eingerahmt und umgeben von sattem Grün. Die Farbpalette ist hier enorm – die Tour & Trail-Palette ebenso. Immerhin ist man von der Gemeinde Weißensee im Handumdrehen in der Trail World Nassfeld, wo Mountains & Lakes und schmale Pfade das Landschaftsbild prägen. Und auch das idyllische Lesachtal ist nur einen Kärtner Katzensprung weit entfernt. Für uns geht’s aber auf den Weissenseetrail: Ein Signature Trail der Extraklasse mit 4 km und 430 Hm von der Naggler Alm bis ans Ufer des Weissensees.

Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee

Tag 2: Auf ein paar Sonnenstrahlen nach Südtirol

So schön’s auch ist, geht’s am nächsten Tag noch ein Stückchen weiter gen Süden – immer der Sonne entgegen! Bereits zwei Stunden später erreichen wir die Provinz Bozen in Südtirol. Und dort lassen uns erstmal die warmen Sonnenstrahlen bei einem Espresso im Alpendorf Olang ins Gesicht scheinen. Hier gibt’s Authentizität, mittlere Höhenlagen, den Naturpark Fanes-Sennes-Prags, sanfte Almtouren und epische Routen durch die Dolomiten. Doch wir haben ein Doppel-Rendezvous am Kronplatz, mit dem Dragon Trail und dem Gassl Trail in Olang. Ein grandioses Flow-Doppelpack im grünen Pustertal.

Mit dem längsten Trail am Kronplatz, dem 6,3 km und knapp 900 Hm zählenden Gassl Trail, und dem spaßigen Dragon Trail, der über 2 km durch den Drachenkopf und über die schwimmende Brücke bis zur Mittelstation Olang 1+2 führt.

Signature Trails in Olang – Kronplatz: Dragon Trail & Gassl Trail

Tag 3 der Trailtour: Ab nach Alta Badia!

Neuer Tag, neues Trailglück: am dritten und letzten Tag unserer Summer-Opening-Trailtour geht’s in nicht mal einer Stunde nach Alta Badia – ins Herz des UNESCO Welterbe Dolomiten. Genau so muss Südtirol! Fanes Alm Runde und Pralongia Runde locken hier ebenso wie die legendäre Sellaronda. Aber unser Fokus bleibt auf den Trails und so wagen wir uns – mittlerweile gut eingefahren und konditionell reif für die Dolomiten-Challenge – auf den Trail No 15: 8,6 km und knapp 600 Hm Fahrgenuss!

Trail No 15 in Alta Badia

Leider ist unser verlängertes Bike-Season-Start-Weekend schon wieder vorbei – aber der Sommer ist ja Gott sei Dank noch lang genug zum Wiederkommen & Länger bleiben ; )


Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar