Corinne ist sozusagen die Henne im Korb der Bike School San Vigilio di Marebbe. An der Seite von fünf Jungs sorgt sie als Bike Guide dafür, dass die Gäste die Dolomiten wie die Locals erleben und die Kids schon mit vier Jahren Spaß am Biken haben. Ein rasantes Interview.

Corinne Promberger © Bike School San Vigilio
Corinne Promberger, Bike Guide der Bike School San Vigilio im Interview © Bike School San Vigilio

Corinne, stell doch bitte mal euer Team vor!

Wir sind mittlerweile zu sechst – fünf Männer und ich als Frau – jeder von uns hat etwas, worin er besonders gut ist. Mike ist extra für den Bike Park ausgebildet, Raimund ist auf E-Bike spezialisiert, der Meinhard macht alles, auch Gravelbike, der Hannes liebt Ups & Downs und hat selbst ja auch einen Betrieb. Und Armin ist als ausgebildeter Kinder- & Jugendguide viel mit dem Nachwuchs am Bike unterwegs.

Wie habt ihr zusammengefunden und wie ist die Idee für die Bike School San Vigilio überhaupt entstanden?

Wir sind alle sechs im Winter Ski- und Snowboardlehrer und haben uns als Sportler zusammengetan, weil wir so gern biken. Und irgendwie hat das Bike-Angebot hier vor sechs, sieben Jahren einfach noch gefehlt. Unser Anfang war recht steinig, weil’s einfach etwas ganz Neues war, obwohl wir in unserer Region so viele Möglichkeiten haben. Das ist in letzter Zeit aber sehr gewachsen und die Bike-Region hat sich toll entwickelt.

Corinne und Mike und Meini © Bike School San Vigilio.jpg
Corinne mit ihren Guide-Kollegen Mike & Meini © Bike School San Vigilio

Ihr seid somit ja alte Ski- & Bikehasen. Welche Bike-Trends beobachtet ihr denn aktuell?

Was in den letzten Jahren wirklich gewachsen ist, ist das Freeriden im Bikepark. Ich bin heuer schon ein paarmal im Bikepark unterwegs gewesen und hab das Gefühl, dass es wirklich super ankommt. Es ist ja auch toll, dass die Gravity Card – die Bikepark-Saisonkarte für Mountainbiker – jetzt auch den Kronplatz inkludiert. Und wo in den letzten Jahren auch die Anfrage gestiegen ist, sind die Fahrtechniktrainings.

Wer in eurem Team macht denn die Fahrtechniktrainings?

In Südtirol ist schon bei der Bike Guide-Ausbildung Fahrtechniktraining inbegriffen. Zudem muss man im Verband der Südtiroler Mountainbikeguides einmal im Jahr eine Fortbildung machen. Von uns hat zudem jeder die Ausbildung zum Kinder Fahrtechnik-Guide.

Stichwort Kinder: Ihr nehmt auch die Jugendarbeit sehr ernst und bietet einiges für den Bikenachwuchs…

Ja, denn Nachwuchsarbeit ist uns enorm wichtig. Wir machen im Frühjahr immer für die Einheimischen ein Fahrtechnik-Camp für Kinder ab 4 Jahren – mit dem Laufrad. Das läuft wirklich gut und wird super angenommen! Nach dem 4-tägigen Kurs können fast alle der Kleinen mit dem Tretrad fahren. Wenn sie Spaß daran haben, kommen sie meist jedes Jahr in die Kurse.

Corinne Promberger-Portrait1 © Bike School San Vigilio
Corinne ist nicht nur Bike Guide, sondern auch Ski- & Snowboardlehrerin © Bike School San Vigilio

Das klingt nach solider Nachwuchsförderung!

Wenn man die Kinder fürs Biken begeistert, dann begeistert man auch automatisch die Eltern. Das ist nicht nur gut für die Kinder, sondern auch für die Entwicklung der Bike-Region San Vigilio Dolomites – somit holen wir viele Locals und auch heimische Touristiker mit ins Bike-Boot 😉

Seit drei Jahren haben wir zudem eine Kooperation mit dem lokalen Skiclub. Dabei gestalten wir im Herbst – meist von Anfang September bis Ende Oktober– als Trockentraining-Einheiten für den Ski-Nachwuchs Bike-Kurse. Dabei geht’s nicht nur um Fahrtechnik, sondern auch ums Biken – als Saisonvorbereitung. Die Idee stammt vom Präsidenten vom Skiclub – damit nutzen wir perfekt Synergien und forcieren die Bike-Entwicklung in der Region.

Man merkt, hier sind Idealisten am Werk, deren Herz tatsächlich fürs Mountainbiken schlägt und die an einem Strang ziehen.

Ja das stimmt – jemand muss das machen! (lacht)

Wer zum Mountainbike Urlaub in San Vigilio kommt, der macht Bikeurlaub mitten in den Dolomiten. Nutzen viele eurer Gäste euer Angebot der Guided Tours?

Wir in der Bike School San Vigilio di Marebbe sind alle Einheimische und kennen die Region natürlich wie unsere Westentasche. Viele Gäste, die in den Bike-Verleih kommen, wissen gar nicht, dass es das Angebot der Guided Tours mit einem lokalen Guide gibt. Daher haben wir gemeinsam mit dem Tourismusverband für 2023 ganz NEU ein Mountainbike-Wochenprogramm auf die Beine gestellt: das Bike Special. Dabei geht’s mit dem Bike in den Dolomiten durch die Woche.

Das neue Bike Special ist also ein niederschwelliges, günstiges Angebot für MTB-Einsteiger?

Ja, das neue Bike Special-Wochenprogramm ist ein Versuch, die Leute fürs Biken zu begeistern und ihnen auch zu zeigen, wie man sich richtig am Berg verhält. Täglich von Montag bis Freitag gibt es 1-2 Angebote, wie etwa

  • MTB Medium Guided Tours
  • E-Bike Touren & E-Bike EASY Touren
  • Gravity EASY
  • Fahrtechniktrainings

Die geführten Touren kosten nur rund 35 Euro – inklusive Leih-MTB im Package auch nur 69 Euro – weil wir möchten, dass möglichst viele Gäste daran teilnehmen. Die Touren sind so aufgebaut, dass jeder teilnehmen kann! Auch wenn’s bei uns immer gleich mal steil bergauf und kaum unter 1.000 Hm geht 🙂 Die Qualität halten wir als Bikeschule dabei hoch: die Gruppen sind für maximal 6-7 Leuten geplant.

Team Bike School San Vigilio
Mit den Bike Guides im Naturpark Fanes Sennes Prags © Bike School San Vigilio

Meine letzte Frage an dich als Local: Was liebst du an deiner Heimat San Vigilio Dolomites am meisten?

Es ist einfach wunderschön. Ich liebe das Vielfältige der Region San Vigilio Dolomites: in einer halben Stunde bist du mit dem Bike Richtung Pederü im Naturpark Fanes Sennes Prags, wo man die allerschönste Aussicht hat, die es gibt – und sich immer ein bisschen wie in einer anderen Welt fühlt. In einer Viertelstunde bist du oben am Kronplatz, wo du alle Trails hast, die man haben kann – vom Flowtrail bis zum Canadian Style-Trails und selbst wenn man auf der Straße fährt, z. B. mit dem Gravelbike, hat man ganz viele kleine Seitenstraßen, die wenig befahren und echt unbekannt sind. Die mag ich besonders gern. Und es gibt auch die Möglichkeit in Richtung Welschellen zu fahren, wo ich aufgewachsen bin: dort hast du völlige Ruhe und wunderschöne Naturtrails.

Vielen Dank liebe Corinne für das nette Gespräch – und jetzt ab auf’s Bike!


ZUR PERSON:
Corinne Promberger ist eine von sechs zertifizierten Bike-Guides der Bike School San Vigilio in San Vigilio die Marebbe in Südtirol – inmitten des UNESCO Welterbe Dolomiten. Corinne ist im Winter als Skilehrerin bei der Scuola Sci San Vigilio di Marebbe unterwegs; im Sommer als Bike Guide im Naturpark und im Bikepark – manchmal auch in Begleitung ihrer Tochter.

  • Ausbildung zum Mountainbikeguide beim Verband der Südtiroler Mountainbikeguides
  • Spezialisierung für Trailtechnik mit Tom Öhler
  • Mechaniker Fortbildung

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar