• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:14 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Hochalpine Touren, legendäre Singletrails, der Hahnenkamm vor der Haustüre und die besten Bike-Guides der Region direkt im Hotel – so geht Mountainbikeurlaub in den Kitzbüheler Alpen – Brixental. Die besten Tipps bekommst du hier direkt von deinen Gastgebern – diese Namen solltest du dir merken!

Kitzbüheler Alpen © Norman Bielig
© Norman Bielig

Millionenshow-Frage

Millionenshow-Frage: Was haben Philipp Haueis, Michael Küchl & Andi Hauser gemein? Diese drei Herren sind nicht nur Hoteliers, sondern geprüfte Mountainbike-Guides, die ihre Heimat, die Kitzbüheler Alpen – Brixental, wie ihre Westentasche kennen. Wenn du die Tiroler Bikeregion der Extraklasse also auf deiner Bike Bucket List 2024 hast, solltest du dir diese Namen merken. Denn an der Seite dieser wilden Kerle, lassen sich die Tour & Trail-Highlights der Region im Mountainbikeurlaub in der Kitzbüheler Alpen – Brixental aus Sicht der Locals entdecken. Die schönsten hochalpinen Touren, die bestversteckten Pausenplätze, der flaumigste Kaiserschmarren auf der Almhütte und der beste Spot für das gemeinsame (garantiert kitschig-schöne) Selfie inklusive. Zu finden sind die drei MTB-Aficionados in den von Kopf bis Fuß auf Biker eingestellten Mountain Bike Holiday-Bikehotels der Region in Kirchberg in Tirol – der perfekten Bike-Homebase für deinen MTB Urlaub in den Kitzbüheler Alpen – Brixental:

An der Seite dieser wilden Kerl, lassen sich die Tour & Trail-Highlights der Region im Mountainbikeurlaub in der Kitzbüheler Alpen – Brixental aus Sicht der Locals entdecken.

Wohnen direkt bei den Bike-Experten

Wer 6 Bike-Guides im Haus hat und sich selbst mit seinen Gästen auf den Sattel schwingt (wenn er nicht gerade die Kochlöffel schwingen muss), darf sich getrost MTB-Regsionsexperte nennen. Andi Hauser war vor 25 Jahren einer der ersten, der sich für das Mountainbiken und für Mountainbike-Urlaub im Brixental interessiert hat. „Nach so langer Zeit bin ich immer noch ein begeisterter Biker, der seinen Ausgleich zum Alltag auf unseren MTB-Routen und Trails der Region findet.“, erzählt uns Andi, „als Gastwirt im Bikehotel Klausen bin nicht heute nicht nur als Koch für den kulinarischen Genuss im Haus zuständig, sondern auch als staatlich geprüfter Bike-Guide für die Bike-Kompetenz.“ Unterstützt wird er dabei von den 6 Guides der Bikeacademy.

Tiroler Trailspaß vom Feinsten

Im Minglers Sportalm hat der Juniorchef Philipp Haueis mittlerweile die MTB-Verantwortung übernommen – und die Liebe zum Mountainbiken uns eine Heimat die Kitzbüheler Alpen völlig neu auf zwei Rädern völlig neu entdeckt. „Heute, ein paar Jahre später und mit unzähligen Bike-Kilometern am Buckel kenn ich die Kitzbüheler Alpen in- und auswendig und habe sicherlich für jeden die passende Tour parat – damit auch unsere Gäste DAS geniale Bike-Berge-Feeling genießen können, welches ich das erste Mal im Sommer 2012 erfahren durfte.“  

Nachwuchsbiker der Minglers Sportalm © Minglers Sportalm
© Minglers Sportalm

Immerhin erwartet hier in den Kitzbühler Alpen sowohl Anfänger als auch Könner die Möglichkeit, auf relativ einfachen Touren zwischen 300 und 500 Höhenmetern einen Wahnsinnsblick auf den Hahnenkamm, das Kitzbüheler Horn und den Wilder Kaiser einzusammeln. Und natürlich auch einen der 8 erstklassigen Singletrails – darunter die neue MTB Family Area Streiteck und die 2 neuen Sonnenrast-Trails im Bereich der Sonnenrast Seilbahn – und 81 MTB-Touren in allen Schwierigkeitsgraden der Region. Bergauf geht’s entweder per Muskelkraft – oder einfach mit einer der 5 Seilbahnen. Denn zwischen den drei Orten des Brixentals – Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf – erwartet uns eine hervorragende Bike-Infrastruktur inkl. herausfordernder Bikeparks und Tiroler Trailspaß vom Feinsten in der sanften Berglandschaft.

 Bike-Highlights für deinen MTB Urlaub in den Kitzbüheler Alpen – Brixental:

  1. Der Gaisberg – MTB-Highlight Tour mit Traumaussicht in alle Himmelsrichtungen
  2. Lisi Osl Trail – auf mittelschweren Spuren der Cross-Country-Weltcup-Legende Lisi Osl
  3. Fleckalmtrail – naturbelassener 7,2 km Flowtrail für Trailbiker
  4. Suntrail – einsteigerfreundlicher und sonnenverwöhnter Trail
  5. Bike Trail Hahnenkamm – 7,2 km purer Trail-Genuss; Level:schwer
  6. Der Schwarzsee – idealer Rastplatz & Badesee 2 km westlich der Gamsstadt Kitzbühel
  7. HillClimb MTB-Race 2024: am 22. Juni 2024 erlebt die legendäre Strecke des HillClimbs des KitzAlpBike Mountainbike Festival eine Fortsetzung & Neuauflage – die 16. Auflage verspricht noch umfangreicher und größer als zuvor zu werden!

Rauf zum Rützenhof auf ‘an Kaiserschmarrn!

Michael Küchl, Chef des Alpenhotel Landhaus Küchl ist nicht nur im Sommer so oft wie möglich in den Kitzbüheler Alpen unterwegs – als Mitglied der lokalen Bergrettung und der Lawinenkommission kennt er die Region wie seine Westentasche. Sein Geheimtipp: „Eine der schönsten Touren ist für mich immer noch jene zu Tom und Sonja Horngacher, die Wirtsleute vom Ruetzenhof am Sonnberg. Bei ihnen gibt’s nicht nur einen atemberaubenden Panoramablick auf die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen sondern auch den Besten Kaiserschmarrn in den Alpen 😉!“

Kaiserschmarrn © Norman Bielig-desirelines
Kaiserschmarrn – darf bei einer Biketour in Tirol nicht fehlen! © Norman Bielig

Flowiger Signature Trail: Fleckalmtrail

Der naturbelassene Fleckalmtrail ist mit seinen 7,2 km einer der längsten Singletrails in Tirol. Seine Länge verlangt Trailbikern einiges an Konzentrationsvermögen ab – der Ausblick auf die beeindruckende Bergwelt der Kitzbüheler Alpen belohnt umso mehr. Rauf geht’s im Handumdrehen mit der Fleckalmbahn in Klausen. Von der Bergstation auf 1.797 m schlängelt sich der natürlich-abwechslungsreiche Pfad rund 1.100 Hm talwärts – in zahlreichen Kurven am Rand einer Almwiese entlang, über Forstwege, quer über eine Skipiste und zwischendurch durch dichte Waldstücke. Kurze Gegenanstiege fordern heraus, bevor beim Berggasthof Fleckalm eine Jause & Sonnentanken am Programm stehen. Von hier aus gehts herrlich flowig weiter – inklusive ein paar schneller Anliegerkurven und kleinerer Sprünge.

Signature Trails-Videofahrt über den Fleckalmtrail © Signature Trails

TIPP: Stichwort Sprünge – ein Sprung in den nahe der Bergstation der Fleckalmbahn gelegenen Ehrenbachhöhensee ist erlaubt! Also: Badehose nicht vergessen!





Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar