• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Die Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee ist prädestiniert für einen Bikeurlaub in Kärnten. Denn die Region auf der Sonnenseite der Alpen bietet nicht nur alpin-mediterranen Lifystyle, Kulinarik & Klima, sondern auch Abwechslung pur für Mountainbiker: Mit tollen Trails und Touren am exotischen Weissensee aufs grenzübergreifende Nassfeld bis ins entschleunigende Lesachtal. Diese 3 Dinge solltest du in deinem Mountainbikeurlaub in der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee unbedingt einplanen.

Region Nassfeld - Pressegger See © David Schultheiß
BIKEworld of Mountains & Lakes © David Schultheiß

Er ist nicht nur der höchstgelegene Badesee Kärntens – und der sauberste –, sondern für viele auch der schönste See Österreichs: der Weissensee. Am Fuß der Gailtaler Alpen auf 930 m ü.A. bietet der See fantastische Farbspiele von weiß bis smaragdgrün, die mehr an die Karibik als an die Alpen erinnern. Aber spätestens, wenn man mit dem Bike per Sommerbergbahn am Südwestufer des Sees auf 1.324 m hinauf gondelt und oben auf der Naggler Alm oder der längst legendären Kohlröslhütte angelangt ist, weiß man, dass man hier genau richtig ist zum Mountainbiken.

BIKEworld of Mountains & Lakes

Doch das ist längst noch nicht alles, was die Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee und die BIKEworld of Mountains & Lakes zu bieten hat: 3 Trails und 160 km MTB-Strecken am Weissensee und grenzenloses Bikevergnügen am Nassfeld auf 4 Bergbahnen, 12 Trails und unzähligen Touren. Erholung von all den Trailabenteuern findet man schließlich am beschaulichen Presseggersee – hier macht man noch Urlaub wie damals! – und in der Slow Food Travel Region Lesachtal.

3 Dinge, die du im Mountainbikeurlaub in der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee unbedingt machen solltest:

  1. Kärtnerisches MTB-Trio am Weissensee

Nicht umsonst wurde die Region im Südwesten von Kärnten mit dem „Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt” ausgezeichnet und zum Naturpark erklärt. Als Mitglied der „Alpine Pearls“gilt die Heilklima-Region zudem als besonderer Geheimtipp für Naturliebhaber und Mountainbiker. Seeufer und Berg werden dabei nur sehr behutsam erschlossen – und das ist auch gut so.  Die drei Downhill-Naturtrails erfüllen mit ihrem natürlichen Verlauf und den Ausblicken auf den See und die Gailtaler Alpen sowieso schon alle Wünsche:

  • Weissenseetrail (2,7 km / 370 Hm)
  • MTB Naggl-Trail (420 Hm)
  • MTB Panorama Trail (3,2 km / 380 Hm)

Das Kärtnerische Trio startet bei der Naggler Alm, die sich auf dem Plateau hinter der Bergbahn versteckt. Eine Einkehr vor, nach oder zwischen den einzelnen Trailfahrten ist Pflicht – schon alleine wegen des flaumigen Schwarzbeer-Kaiserschmarrn, der längst Kult-Charakter besitzt. Kurz vor der Talstation findet sich auch ein kleiner, aber feiner Technikparcours, der beim Aufwärmen fürs erste Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch sorgt. Und wer’s doch ein bisschen exotisch mag, setzt auf Bike&Boot, schippert mit dem Weissensee Linienschiff zum jenseitigen Ufer und setzt seine Biketour dort fort.

Kamerafahrt über den Weissenseetrail © Signature Trails
  1. Next Stopp: Nassfeld

Nach den drei Weissensee Trails und den rund 160 km MTB-Strecken gehts im Handumdrehen in die vielversprechende BIKEworld Nassfeld. Hier erwarten uns:

  • 11 naturbelassene Singletrails
  • MEX Line 1 – Flowspaß für Einsteiger & versierte Biker (4 km | 402 Hm | Level: leicht)
  • Chri Trail und Yannick Trail für Könner

Am Nassfeld auf der Sonnenseite der Alpen ist alles dabei, was das Berge-Biker-Herz begehrt – manche Line verläuft dabei sogar grenzüberschreitend nach Italien.

Kamerafahrt über die MEX Line am Nassfeld © Signature Trails
  1. Entschleunigung im Lesachtal

Nach all der Downhill-Action und den rasanten Trails& Touren durch die Karnischen, Julischen und Gailtaler Alpen geht’s zur Entschleunigung ist Lesachtal – dem naturbelassensten Tal Europas. Hier heißt es erstmal Innehalten und sich bewusst Zeit nehmen für die Spezialitäten der – weltweit ersten! – Slow Food Travel Region Lesachtal und der heilsamen Landschaft. Neue Perspektiven sind hier garantiert!



Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar