• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Family / Travel

Wer im Urlaub am Mountainbike unterwegs ist, legt nachhaltig Kilometer zurück und erlebt Naturerlebnisse hautnah. Am Bike bewegen wir uns abseits der Trampelpfade und suchen eigene Wege. Behilflich bei der Suche nach maßgeschneiderten Natur-Erlebnissen beim MTB-Urlaub im Salzburger Saalachtal ist Chris Paffenbichler. Denn der bikeverrückte Juniorchef vom Naturhotel Schütterbad kennt die schönsten MTB-Touren und die einsamsten Rastplätze.

Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Bei Chris trifft das alte Sprichwort 100%ig zu – immerhin ist auch sein Vater Leo bikeverrückt. Helm und Protektoren wurden dem jungen Hotelier somit bereits in die Wiege gelegt; eine der schönsten Bike-Regionen Österreichs vor die Haustüre. Das Salzburger Saalachtal, das wie fürs Mountainbiken geschaffenen ist, hat den Juniorchef des Naturhotel Schütterbad geprägt – seit vielen Jahren ist er als zertifizierter Bike- & Freeride Guide mit seinen Gästen unterwegs. Und auch Papa und Hausherr Leo ist als wettbewerbserfahrener Biker, der hier jeder Tour und jeden Trail in und auswendig kennt, sooft es seine Zeit erlaub am Mountainbike unterwegs. Einfach raus in die Natur, tief einatmen und eintauchen!

Mit Chris oder Leo zu biken, bedeutet mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen: Nachhaltigkeit, Regionalität & Bio sind hier gelebte Bike-Philosophie.

Familie Pfaffenbichler © Naturhotel Schütterbad
Die Gastgeber: Familie Pfaffenbichler © Naturhotel Schütterbad

Schütterbad-Outfit: Leder-, Radler & Badehose

Zu Beginn des 17. Jahrhundert waren Badekleider in dem kleinen Badehaus in Unken üblich, heute dominieren Bikedressen den Familienbetrieb. Nur der Hotelname erinnert noch an die Zeit anno dazumal, in der das Heilwasser hier ins Bad geschüttet wurde. Heute badet man statt im Kurhaus im Naturbadeteich – vor allem nach einer ausgedehnten Mountainbiketour durchs Salzburger Saalachtal an der Seite von Chris kommt die wohltuende Wirkung des Wassers wie gerufen! Und wer noch mehr Entspannung für seine Muskeln und Waden braucht, der mischt unter fachkundiger Anleitung von Ursula Gerhold seine eigene Sport-Kräutersalbe in der Salbenwerkstatt im alten Zollhaus am Steinpass in Unken. Die Grundlagen der Naturkosmetik der TEH – dem Verein für Traditionelle Europäische Heilkunde – treffen hier auf die geballte Kräuter-Power aus dem Saalachtal.

Maßgeschneiderte Erlebnisse: Schrauberworkshop & Sonnengruß

Maßgeschneiderte Erlebnisse gibt’s im Naturhotel Schütterbad jedoch nicht nur für Mountainbiker. Denn neben Tagestouren und Fahrtechnik- & Schrauberworkshops mit dem Juniorchef und individuellem Fahrtechniktraining direkt vor der Haustüre kann man am Naturbadeteich auch einfach die Sonne anbeten, den Sonnengruß praktizieren oder auf den hoteleigenen Tennisplätzen im Garten aufschlagen. Egal ob Zweirad, Bikini, Yoga-Matte, oder Tennisracket – die Natur gibt hier den Ton an.

Mountainbiketour in Unken © Naturhotel Schütterbad
© Naturhotel Schütterbad

Chris Top5 MTB-Tourentipps:

Bikepflege im Schütterbad © SelinaFlaschPhotography
Bikepflege nach der Tour durchs Salzburger Saalachtal © Selina Flasch Photography

Ach und wer dann doch lieber auf ein wenig elektronischen Rückenwind setzen möchte, ist im Saalachtal ebenso goldrichtig. Hier heißt es dann auf die Insider-Tipps der Chefin des Hauses zu hören und sich Heidis Lieblings-E-Biketour zum Marmorsee auf die Loferer Alm (37 km / 1.290 Hm) vorzunehmen. „Scenic” beschreibt diese Taumtour wohl am besten.

Naturhotel Schütterbad © Foto Jelinek
Alltag AUS, Natur AN im Naturhotel Schütterbad in Unken © Foto Jelinek

Nachhaltig. Biologisch. Regional. Traditionell.

Zurück im Schütterbad heißt es dann Natur Pur aus der Region am Teller genießen. Denn Kochen ist für Familie Paffenbichler „keine Tätigkeit, sondern eine Lebenseinstellung.“ Und das schmeckt man.





Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar