• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Wer sich einen Maßanzug schneidern lassen will, fährt nach Neapel, wer taylor made shoes möchte in die Lagunenstadt Venedig. Wenn du aber auf der Suche nach maßgeschneiderten Bike-Erlebnissen bist, sollte dich deine Reise Direttissima nach Torbole sul Garda an den Nördlichen Gardasee führen. Denn hier im Aktivhotel SantaLucia wird dir dein Mountainbikeurlaub direkt auf den Leib geschneidert. Im SantaLucia ist die MTB-Expertise zuhause – und das Bike- und Wassersportmekka Lago di Garda direkt vor der Haustüre.

Das AktivHotel Santa Lucia, 200 m über dem Lago di Garda © Fabio Staropoli-fotofiore.com
Das AktivHotel Santa Lucia, 200 m über dem Lago di Garda © Fabio Staropoli-fotofiore.com

Silvio Rigatti, der padrone di casa des AktivHotel SantaLucia, beherrscht sein Handwerk. Der Hausherr ist passionierter Mountainbiker und Triathlet aus Leidenschaft. Man ist hier also in bester Gesellschaft und unter Seinesgleichen. Jeder Einzelne des Teams hat eine enge persönliche Beziehung zum biken – sei es über Stock & Stein, über Asphalt & Kehren oder Genusstouren zwischen Seeufer und Monte Baldo. Dem milden Klima sei Dank, werden hier am nördlichen Gardasee schon im März die Mountainbikes und Rennräder ausgewintert. Während die Waden andernorts noch in dicken Socken und Winterstiefeln stecken, werden sie hier schon wieder in Form gebracht und der mediterranen Sonne ausgesetzt. Der Mix aus mediterranem Flair, Surfer-Lifestyle und schroffen Bergen macht die Region im Trentino zum ultimativen Bike-Hotspot. Und das SantaLucia zur ultimativen Bike-Homebase.

Wohnen bei echten Bike-Profis

Das SantaLucia nennt sich nicht umsonst „Aktivhotel“: Man hat sich mit Haut & Haaren dem Mountainbikern und Roadbikern verschrieben. Wer die Chance hat mit Silvio persönlich eine Tour durch seine Heimat zu unternehmen, sollte sich ihm ohne Zögern anschließen. Denn seine geführtenTouren haben Kultcharakter. Schließlich kennt er nicht nur die schönsten Trails am Gardasee in und auswendig, sondern auch die gut versteckten Routen, die spektakulärsten Fotospots und die einsamsten Rastplätze, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Silvios Spezialität liegt im Genussbiken rund um den Gardasee, wie er uns erzählt. „Hier verbringe ich am liebsten Zeit mit den Gästen. Mein Motto lautet „Vom Radfahrer für Radfahrer“, denn ich liebe es, meine Passion für das Radfahren mit meinen Gästen teilen zu können.“

Abendstimmung im SantaLucia © Fabio Staropoli - fotofiore.com
Abendstimmung im SantaLucia © Fabio Staropoli – fotofiore.com

7 Geführte Touren / Woche

Chancen bieten sich dazu mehr als genug – immerhin bieten Silvio und sein Team von Ostern bis Oktober täglich (!) geführte Touren an. Dabei reicht das Angebot von Genuss-Routen für Einsteiger bis zu knackigen MTB-Touren für konditionsstarke und technikversierte Biker. Mountainbike-Urlaub im SantaLucia bedeutet zudem: sich um nichts kümmern zu müssen! In den individuellen Pauschalen steckt alles, was es für einen entspannten Mountainbike Urlaub braucht. Für passionierte Biker organisieren Silvio und sein Team zudem exklusive Trainingscamps.

Wer die Gegend lieber auf eigene Faust erkundet, bekommt im Hotel maßgeschneiderte Tipps inklusive ausgedruckten Routen und GPS-Daten für die Heldenreise. Neben vielen anfängerfreundlichen Strecken bietet die Bike Arena Gardasee etliche Flowtrails, Downhill & Enduro soweit das Auge reicht und die Beine tragen.

Bike-Highlights am nördlichen Gardasee:

  • 601 Gardasee Trail: Dieser Singletrail ist eine Legende und zählt zu den schwierigsten, aber auch schönsten Strecken des Trentino. Der „Gruselklassiker“ führt knackig und technisch anspruchsvoll vom Monte Altissimo hinunter nach Torbole.
  • Tremalzo-Tour: Wer nach einer technisch einfachen, aber dennoch ausgiebigen und somit anspruchsvollen Tour sucht, ist hier richtig: 89 Kilometer und 2.840 Hm – während der Anfahrt bis zum Dos Marogna-Tunnel hat man einen 360°-Panoramablick mit dem Ledro-Tal links und dem Gardasee rechts.
  • Cavedine-Tal Tour: 64 km und 760 Hm führen bei dieser mittelschweren Tour um das Valle dei Laghi zum Cavedine-See und zurück durch das gesamte Valle di Cavedine.
  • Tremalzo Trail: diesen MTB-Naturtrail am Nördlichen Gardasee sollte jeder Mountainbiker einmal gefahren sein! Der Singletrail gilt als MTB-Highlight, ist technisch zwar nicht schwierig, fordert jedoch auf Grund seiner Länge von 25,9 km.
ALl IN im SantaLucia: Sportbecken für Triathlon-Training & Entspannungspool © Fabio Staropoli - fotofiore.com
ALl IN im SantaLucia: Sportbecken für Triathlon-Training & Entspannungspool © Fabio Staropoli – fotofiore.com

Aktivität + Inaktivität = MTB-Urlaub

Nach den Touren & Trails geht’s zurück ins SantaLucia zum ebenso ausgiebigen Relaxen – am hauseigenen Pool (das sich für Triathleten auch perfekt zum Trainieren eignet), in der finnischen Sauna oder am Gardasee, der mit 200 m nur einen salto del gatto, einen Katzensprung also, entfernt ist. Müde Waden werden im Kneipp-Becken oder bei professionellen Sport- und Entspannungsmassagen regeneriert und im Handumdrehen wieder fit gemacht. Abends trifft man sich bei der ungezwungenen „After-Bike-Time“ zu Wein- und Olivenölverkostungen in Silvios Weinkeller und im Restaurant mit typischer mediterranen-alpinen Küche.

Einfach das perfekte Fitting.

SantaLucia-Trailbike-Group-Test © Christoph Bayer
Action garantiert: Unterwegs mit den Bikeguides des AktivHotels SantaLucia © Christoph Bayer




Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar