• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Paznaun-Ischgl ist bekannt als eines der Top-Skigebiete der Alpen und derzeit Sehnsuchtsziel von Skifahrern, Snowboardern, Skitourengehern und Langläufern. Wir können aber nicht anders, als beim Anblick des Tiroler Naturjuwels vom Biken zu träumen! Denn die Bikeregion im Westen Tirols hat alles zu bieten, was BergBikeLiebhaber suchen. Grund genug, euch schon jetzt einen kleinen Frühjahrs-Vorausblick auf die besten hochalpinen Touren und Trails in der Mountainbike-Arena Ischgl-Paznaun vorzustellen.

Die Geschichte Ischgl-Paznauns eignet sich perfekt für kalte Winterabende am Kamin. Denn hier gibt’s unzählige Geschichten von Schmugglern, Wilderern und Abenteurern zu erzählen. Immerhin war das Paznauntal anno dazumal unumgänglich für den Schmuggel von Waren und wertvollem Tabak zwischen Österreich und der Schweiz. Bis heute erinnern zahlreiche Spuren in der Landschaft an diese Zeit. Besonders beeindruckend ist das Silvretta Museum in Ischgl, das die Schmugglerpfade nachzeichnet. Aber im Grunde erlebt man die hochalpine Geschichte auf jedem einzelnen Singletrail und jeder Mountainbike-Tour. Und somit eignet sich das Paznaun (sobald der Schnee erst mal wieder geschmolzen ist) genauso gut für abenteuerliche Tage am Bike. Diese wildromantische Landschaft – und ihre stolzen Menschen, die sich allen Widrigkeiten und Gefahren zum Trotz das hochalpine Gelände als Lebensraum erobert haben – ziehen uns einfach das ganze Jahr über in ihren Bann.

Idalpe Schmugglertrail © TVB Paznaun-Ischgl
Unterwegs am Schmugglertrail © TVB Paznaun-Ischgl

Auf Schmugglerpfaden

Alles hier erzählt eine lange und bewegte Geschichte mit tiefverwurzelten Tiroler Traditionen – seien es die lokalen Bräuche, die g‘schmackige Ischgler Gastronomie und Hüttenkulinarik oder eben die Touren & Trails. Denn heute schlängeln sich über die geschichtsträchtigen Pfade nicht minder spannende Mountainbike-Pfade vom Berg ins Tal. Hier bist du unterwegs …

  • „Auf alten Wegen“
  • am „Schmugglertrail“
  • per Muskelkraft aufs „Uphill-Filmjoch“
  • über eine einsame „Hüttentour“ hoch hinaus
  • per „Samnaun-Loop“ ins Tal oder
  • auf den „Duty-Free Ride“ – der hätte wohl auch den Schmugglern von einst ganz gut gefallen!
E-biken in Ischgl © TVB Paznaun - Ischgl
Hochalpine Touren für MTBs und e-MTBs © TVB Paznaun – Ischgl

4 Orte, unzählige MTB-Möglichkeiten

Die imposante Hochgebirgslandschaft der Silvretta-Region bietet anspruchsvolle Trails, kitschig-schöne Alpin-Touren über geschichtsträchtige Pfade und atemberaubende 3.000er-Kulissen. Dabei packt die Mountainbike Arena Ischgl-Paznaun gleich vier Orte und etliche Gipfel unter einen Helm: Ischgl, Galtür, Kappl & See.

Ischgl, der Hauptort des Paznaun, lockt mit Traumtrails und MTB-Eventhighlights. Das Tal und die umliegenden Berge bieten eine Vielzahl an Touren für Mountainbiker und auch e-Mountainbiker jeder Könnerstufe – egal, ob ambitionierter Anfänger, gemütlicher Familienbiker oder adrenalinsuchender Enduro-Routinier. Satte 754 km (!) gilt es hier am Bike oder e-Bike zu erkunden. Alpin versteht sich. Als Einstiegstour sei hier die blaue Talrunde Galtür empfohlen: 21,3 km und lediglich 318 Hm. Radius und Schwierigkeit lassen sich dann langsam auf der mittel-schweren Talweg Paznaun Tour (21,5 km und 330 Hm) steigern.

Rauf auf 2.256 m!

Anspruchsvoller geht’s auf der Hochpaznaun Runde zu: Die schwere MTB-Tour über 45 km und 1.799 Hm startet in See und liefert in rund 5 Stunden tolle Einblicke ins vordere Paznaun zwischen See und Kappl, sowie fantastische Ausblicke hinein ins obere Paznaun, auf die Verwall- und die gegenüberliegende Samnaungruppe.

Ein toller Tipp ist auch die See-Ascherhütte-See Runde: Die schwere Tour über 18 km und 1.210 Hm bietet einfach alles, was die Mountainbike Arena ausmacht: eine auf 2.256 m hoch gelegene Alpenvereinshütte in der Samnaungruppe, bis zu 18 % Steigung, ein meist schottriger Untergrund – oder als Alternative die Bergbahn bis zur Medrigalm – eine gemütliche Sonnenterrasse mit regionalen Spezialitäten am Ziel und als Höhepunkt noch einen atemberaubendem Wasserfall. Bikerherz, was willst du mehr?!

Alpin-anspruchsvoll – aber wunderschön – ist auch die Friedrichshafener Hüttentour: rauf auf 2.138 m Seehöhe, atemberaubender Ausblick, deftige Tiroler Jause. KURZ: Silvretta-Verwall-Samnaungruppen-Gipfelglück!

Mountainbiken am Flimjochtrail in Ischgl © Felix Saller
Postkartenidylle Paznaun © Felix Saller

Trailtipp: Idalp & Filmjoch

Unter der große Auswahl an anspruchsvollen Trails auf beiden Seiten der österreichischen und Schweizer Grenze bleibt der Idalp-Trail in besonderer Erinnerung (und sorgt schon jetzt für Frühjahrs-Vorfreude!). Gestartet wird auf 2.320 m, bergab geht’s über 6,2 km und 950 Hm. Dabei überwindet man zahlreiche technische Passagen und Steinfelder. Der Trail endet schließlich bei der Talstation der Silvrettabahn.

Neben dem schnellen Laret-Trail, der 7,6 km und 950 Hm von der Lareteralm ins Tal führt, sind aber freilich auch der legendäre Filmjochtrail und der Velill-Trail Fixstarter auf der Paznaun-Bike-Bucket List. Der mittelschwere Filmjoch-Singletrail verspricht ordentlich Flow und führt uns über das Filmjoch auf alte Schmuggler- & Alpenüberquerer-Pfade: Direkt von der Kammlinie geht’s bis zur 435 m tiefer gelegenen Idalp, wo auf über 2.700 m der Trail in der beeindruckenden hochalpinen Landschaft startet. Der Velill-Trail ist ein Paradebeispiel eines hochalpinen Naturtrails: atemberaubende Ausblicke auf der Alpe, herausfordernde Steilstücke im Wald und jede Menge Fahrspaß für versierte Enduro-Biker.

Biken in Ischgl © TVB Paznaun - Ischgl
© TVB Paznaun-Ischgl

Ein Blick in den Kalender holt uns aber wieder zurück auf den kalten Boden der Tatsachen: es ist noch rund ein halbes Jahr, bis wir in den Tiroler Bergen wieder biken können. Aber was soll’s, bis dahin entdecken wir das Paznaun einfach auf zwei schmalen Brettln & Fellen unter den Füßen, statt auf zwei schmaalen Reifen & einem Sattel unter dem Po. Denn soviel ist fix: Langlaufurlaub in Paznaun – Ischgl/Galtür ist mindestens genauso schön wie Mountainbike Urlaub in der Mountainbike Arena Paznaun-Ischgl.

Abenteuer Mittagskopf © TVB Paznaun - Ischgl
© TVB Paznaun – Ischgl


Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar