Wer sich für‘s Biken in Slowenien interessiert, kommt an Grega & Maja nicht vorbei. Die beiden begeistern als Mountainbike-, Gravel– & Wander-Guides auf außergewöhnlichen Touren für ihre Heimat. Wenn es darum geht, die Julischen Alpen am Mountainbike zu entdecken, ist ihre Agentur Hike&Bike der Spezialist. Im Q&A erfährst du alles, was du über Mountainbikeurlaub in Slowenien schon immer wissen wolltest.

Deine Slowenien Bike Bucket List

Wer etwas über Slowenien erfahren möchte, der ist bei Grega Silc an der richtigen Adresse. Denn der erfahrene Bike-Guide kennt die Trails & Touren der Julischen Alpen wie seine Westentasche und vertritt seine Heimat als Testimonial. Er und seine Frau Maja sind mit ihrer Agentur Hike&Bike die ganze lange Saison lang auf den Bergen Sloweniens unterwegs – entweder am Mountainbike oder in Wanderschuhen. Am Allerliebsten sowohl als auch. Wir haben den Slowenien-Kenner zum ultimativen Q&A über Slowenien getroffen – in unserer Slovenia-FAQ-Checkliste erfährst du alles, was du schon immer übers Biken im Nachbarland wissen wolltest, aber nie gewagt hast zu fragen …

Don’t just visit the Julian Alps. Experience them like a local.

Grega Silc

FAQ – all you need to know about Slovenia

  • Hallo Grega, gleich die alles entscheidende Frage vorweg: Warum soll ich zum Mountainbiken nach Slowenien?

Slowenien ist klein, aber unglaublich vielfältig! Wenn du in Slowenien bikst, kannst du in verschiedenen Landschaften und Terrains und Geländen fahren und dabei nicht nur die traumhaften Aussichten, sondern auch die Gastfreundschaft der Einheimischen während deines Bikeurlaubs genießen.

  • Wie lange dauert die Bike-Saison für gewöhnlich in Slowenien?

An der slowenischen Küste kann man das ganze Jahr über biken, aber im größten Teil des Landes ist die beste Zeit zum Mountainbiken und Rennradfahren zwischen April und Oktober.

  • Was macht das Biken in den Julischen Alpen so besonders?

Die Julischen Alpen sind ein ganz besonderer Ort in den Alpen: sie bieten Mountainbikern & Roadbikern Täler, Wälder und Berge, in denen man das alpine Leben im Gebirge authentisch erfahren und spüren kann – mit erstaunlichen Ausblicken, ruhigen Straßen und versteckten Pfaden und der Begegnung mit den Einheimischen. Hier kommt man in Kontakt mit der Natur und mit den Menschen. Und in der Region Koroska kann man unter den Karawanken sogar Underground-Mountainbiken.

Underground Biking in Slowenien © Tomo Jeseničnik / www.slovenia.info
Das gibt’s nur hier: Underground Biken in Koroska © Tomo Jeseničnik / www.slovenia.info
  • Ist es möglich das ganze Land in einen Mountainbikeurlaub zu packen, oder muss ich mich auf eine Region beschränken?

Das hängt davon ab, wie viel Zeit du zur Verfügung hast, aber in einer Woche kannst du problemlos die Julischen Alpen erkunden, das Soca-Tal, Bled und das Bohinj-Tal besuchen. Dabei stehen in der Region Koroska einige der besten Strecken des Landes am Programm, in der Region Savinjska lässt es sich danach wunderbar eine kleine Verschnaufpause einlegen, um relaxed zwischen den Hopfenfeldern zu radeln und schließlich die Tour in der Hauptstadt Ljubljana zu beenden, wo du auch einige tolle Strecken findest.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich das Neuland mit einem professionellen Guide entdecken möchte?

Wir bieten mit unserer Agentur Hike&Bike sowohl geführte als auch selbstgeführte Touren an – und du kannst natürlich auch lizenzierte Bikeguides in allen Regionen Sloweniens finden.

  • Welche Trailcenter sollte ich mir nicht entgehen lassen?

Der Singletrailpark Jamnica, die Golovec-Trails in Ljubljana, das Kocevje-Trailcenter – und natürlich ein Besuch in den Julischen Alpen ; ) Zwar ist das Angebot an klassischen Trails in den Julischen Alpen aufgrund der Triglav Nationalpark Naturschutzbestimmungen begrenzt, aber die Gegend ist wirklich wunderschön und man sollte sie auf keinen Fall verpassen!

Guided Gravelbiketour Senozeta © Hike&Bike
  • Der Triglav sollte also einen fixen Startplatz auf meiner Slovenia-Bike Bucket List haben?

Auf jeden Fall! Der Triglav Nationalpark ist wirklich ein einzigartiges Gebiet voller natürlicher und kultureller Attraktionen, das sich am allerbesten mit dem Bike erkunden lässt.

Mountainbiken in Slowenien © Tomo Jeseničnik / www.slovenia.info
Natur Pur im Savinja-Tal © Tomo Jeseničnik / www.slovenia.info

Die Julischen Alpen und das Savinja-Tal eignen sich gut für Bikerfamilien. Außerdem haben alle Trail-Zentren verschiedene Schwierigkeitsgrade und Skill-Parks, in denen die ganze Familie viel Spaß haben kann.

  • Zum Abschluss noch eine schnelle Fragerunde: Welche drei Begriffe fallen dir zu den folgenden 3 Top-Bike-Regionen Sloweniens ein?
Bikepause am BlederSee © Hike&Bike
Bikepause am Bleder See © Hike&Bike

Vielen Dank für deine Zeit lieber Grega – und jetzt wieder ab auf’s Bike! ; )
Wir sehen uns @Slowenien
!


ZUR PERSON: Gregas und Majas Guided Tours sind kultig – die beiden professionellen MTB- & Wanderguides und Slowenien-Testimonials helfen mit ihrer Agentur Hike&Bike aber auch dabei, alles vorzubereiten, was man für die Entdeckungsreise auf eigene Faust braucht. Lost places und panoramic views stehen dabei ebenso am Programm wie Spezialitäten der lokalen Küche und ein Schwätzchen mit Einheimischen. Das Besondere an den Hike&Bike Touren steckt im Detail: alle angebotenen Touren wurden sorgfältig von Grega & Maja entworfen und auf Herz & Niere geprüft. Das Angebot reicht dabei von Tagestouren zu Mehrtägigen Touren, von Location to Location bis hin zu Centerbased Tours. Nur 0815 gibt es hier nicht. “Don’t just visit the Julian Alps. Experience them like a local.” lautet das Motto.

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar