Der Familien Bikeurlaub in San Vigilio Dolomites fühlt sich fast genauso an wie anno 1983 mit meinen Eltern. Die Almen sind hier immer noch unverbaut, die Sommerhitze immer noch wunderbar gemäßigt, Knödel & Pasta so gut wie damals. Nur eines hat sich geändert: Wir tauschen Wanderschuhe gegen Mountainbikes und entdecken die Bike Approved Area rund um den Kronplatz.

Ich erinnere mich noch gut an meine Enttäuschung, als meine Eltern 1983 freudestrahlend das Ziel unseres Sommerurlaubs verkündeten: Wanderurlaub in Südtirol! Während also all meine Freundinnen an der Oberen Adria die Zehen in den brennheißen Sand steckten und Sonnenschirm an Sonnenschirm la dolce vita im Cono schlecken, würde ich in den Bergen Höhenmeter statt Muscheln sammeln. Kein sehr verlockender Gedanke, mit 8 Jahren. Aber wie so oft im Leben, kam alles anders: Ich verliebte mich Hals über Kopf in das kleine Bergdörfchen San Vigilio, die Kühe auf den sattgrünen Almen, die vielen Sagen & Legenden der Region, die seltsame alte Sprache, die Südtiroler Knödel und die bleichen Berge.

Diesen Frühsommer tauschte ich die alten Wanderschuhe gegen neue Bikeschuhe und machte mich mit meinen eigenen Kids auf ins UNESCO Welterbe Dolomiten. Ihre erste Reaktion? Dreimal darfst du raten! Ihre zweite? „Wann kommen wir wieder her?!“

Wasserspaß am Spiagetta Ciamaor

In der sagenumwobenen Bergwelt auf 2.000 m Seehöhe lässt sich die sengende Hochsommerhitze wunderbar hinter sich lassen. Statt erschlagen nur auf der faulen Haut zu liegen steht hier einem aktiven Sommer-Mountainbikeurlaub mit der ganzen Familie nichts im Wege! Durchwegs angenehme Temperaturen und dennoch viel Sonnenschein, die Natur in voller Pracht, ein lebendiges Dorfleben im Freien mit lustigen Festen – so schmeckt der Sommer in San Vigilio & San Martin. Und auch auf ein bisschen Strandflair & Badevergnügen muss man hier inmitten der Dolomiten nicht verzichten. Denn am Spiagetta Ciamaor, am Strändchen von Ciamor im Naturpark Fanes treffen sich Kinder und Biker gleichermaßen zum Pritscheln, Sonnenbaden und Abkühlen im Vigiler Bach. Klares, reines Wasser garantiert, speist sich der Bach doch aus 40 belebenden Bergquellen.

© Tourismusbüro San Vigilio/San Martin

Riesenschaukel Skyscraper

Wer hingegen nach mehr Action im Sommerurlaub sucht, wird an der Riesenschaukel Skyscraper fündig. Der 15m-Dolomiten-Schaukel-Spaß ist aber nur etwas für starke Nerven – die 360°Ausblicke in die Dolomiten, die Zillertaler Alpen und die Pfunderer Berge sind dafür einzigartig. Zumindest für diejenigen, die es schaffen, die Augen im „Flug“ offen zu halten.
Wir bewegen uns statt hängend dann doch lieber bikend durch die DolomitenEnduro lautet unser Sommerschlachtruf! Und da sind wir in der Approved Bike Area & Enduro-Region in den Dolomiten genau richtig. Unser MTB-Startpunkt: der legendäre Kronplatz.

Singletrail Herrensteig © Wisthaler
Die Singletrail-Legende Herrnsteig © Wisthaler

Startpunkt Kronplatz

Im Mountainbikeurlaub in San Vigilio Dolomites überzeugt nicht nur einer der längsten und flowigsten Trails der Alpen, sondern auch technisch anspruchsvolle Abfahrten. Und natürlich – für uns besonders wichtig – familienfreundliche Routen und Einsteigertrails:

  • 4 Bikeverleihe im Ort
  • 1 Top-Bike Schule
  • moderne Lifte & Shuttles ermöglichen auch für Kinder Easy Uphill

Der Bikeshuttle verbindet den Ort San Vigilio direkt mit dem Furkelpass und auch eine ganze Menge Trails sind bequem per Lift zu erreichen. Zudem sind die beiden Naturparks Fanes-Sennes-Prags & Puez-Geisler unerschöpfliche Naturspielplätze für kleine und große Biker. Nachwuchsbiker verdienen sich ihre Sporen zum Einstieg erstmal am Skills Park Cir – das perfekte Übungsgelände für kleine und große MTB-Abenteurer.

Unsere sommerlichen Tour & Trail Highlights @San Vigilio:

Unser FAZIT: Das Experiment ist geglückt, die Zeitreise am Mountainbike war ein voller Erfolg! Ich bin mir sicher, wir 4 kommen bald wieder zum gemeinsamen Biken & Berg aufsaugen nach San Vigilio Dolomites.

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar