• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Zur Einstimmung in die Wahnsinns-Bike-Region Nauders-Reschenpass geht’s erst mal auf den flowigen Schöneben Trail, danach folgt eine 3-Länder-Enduro-Aufwärmrunde am Zirmtrail, bevor’s zum eigentlichen Sehnsuchtsort geht: dem Plamorttrail. Der Signature Trail in Nauders-Reschenpass. Demut ist angesagt, denn vor uns liegt eine lebendige Geschichtsstunde mit Gänsehaut-Momenten, alpine Abwechslung & der Reschensee!

Familienbiken in Nauders © Felix Saller
Geschichte hautnah erleben am Plamorttrail © Felix Saller

Der Plamorttrail ist der Signature Trail der 3-Länder-Region Nauders-Reschenpass. Und eine Trail-Ikone. Die abwechslungsreiche und schwere Strecke führt dabei von der Bergstation der Bergkastelbahn in Nauders bis zum Reschensee. Er genießt Legendenstatus – und ist nicht nur aufgrund der imposanten Panzersperren ein Signature Trail-Schmuckstück, das unbedingt auf der Bike Bucket List stehen sollte.

Geschichtsstunde auf 2.000 m

Hier er-fährt man eine lebendige Geschichtsstunde der Extraklasse wie sonst nirgendwo, genießt Wahnsinns-Ausblicke vom Plamortfelsen auf den imposanten Reschensee und bekommt auf der Stieralm noch eine Nachhilfestunde, wie man Tradition mit Innovation vereint. Die Speisekarte isst man dabei am besten einmal rauf und runter! So geht alpines Mountainbiken in Tirol! (Und in Italien. Und in der Schweiz.) Auf dem grenzüberschreitenden Geschichtsstreifzug am Bergkastel vereint Nauders-Reschenpass dabei feinste Naturtrails und gebaute Strecken in der abwechslungsreichen, alpinen Landschaft. Von Österreich nach Italien, in die Schweiz und zurück nach Österreich – Grenzen waren hier einst hart umkämpft, existieren heute aber nicht mehr.

Biken am legendären Plamort-Plateau

Die legendäre Abfahrt zum italienischen Reschensee wird unter Mountainbikern oft als Plamorttrail gehandelt, ist aber in Wirklichkeit viel mehr. Nämlich eine Kombination aus sage und schreibe 4 Trail-Abschnitten:

  • Almtrail (86)
  • Plamort Trail (71)
  • Bunker Trail (101)
  • Etsch Trail (102)

Per Bergkastelseilbahn geht’s hinauf in die geniale 3-Länder-Enduroregion: Zuerst führt uns der rote Almtrail bis zur Stieralm. Dann geht’s weiter auf dem eigentlichen Plamorttrail weiter bis zu den legendären Panzersperren auf 2.000 m – teils rockig, teils waldig, dabei aber immer anspruchsvoll, naturbelassen, & aussichtsreich. Oben angekommen, erwartet uns ein sensationelles Dreitausender-Panorama der Extraklasse. Und eine lebendige Zeitreise, die für Gänsehautmomente und lange Gespräche sorgt. Denn auf den Plamortböden erinnern die eindrucksvollen Panzersperren als Mahnwachen an Kriegstage. Man kann gar nicht anders, als hier oben sein Handy zu zücken und diesen geschichtsträchtigen Moment festzuhalten.

3-Länder-Enduro-Trails © TVB Tiroler Oberland-Nauders-Chris Riefenberg-Filmkabinett
3-Länder-Enduro-Trails © TVB Tiroler Oberland-Nauders-Chris Riefenberg-Filmkabinett

Unser Ziel: der Reschensee

Unser Ziel können wir von hier aus schon sehen: den Reschensee. Hinab geht es zuerst auf dem anspruchsvollen felsigen Bunker Trail, bevor man in den dichten Wald und auf den Etsch-Trail eintaucht. Schier endlose Kurven schlängeln sich dabei kontinuierlich bergab. Ein Enduro-Traum!

Letzter Halt: hochgestreckte Hosen, baumelnde Beine und ein kühles Getränk direkt am Seeufer. Einfach legendär.

Versunkener Kirchturm im Reschensee © Drews
Der versunkene Kirchturm im Reschensee © Drews / Nauders

7 Tour&Trail-Highlights in 3-Länder-Enduro-Trails Nauders – Reschenpass:

  • Signature Trail Plamorttrail (4 km / 750 hm / schwer) – einfach legendär!
  • Piz Trail (NEU seit 2023: 7 km / grün)
  • Hofratstrail (NEU seit 2023: 2 km / blau)
  • Bike-Base für Kids & Einsteiger am Bergkastel
  • Tour Rund um den Reschensee – eine wahre Augenweide!
  • Urige und lebendige Hüttenkultur
  • Abwechslungsreiche Touren für alle Könnerstufen





Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar