• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Family / Travel

Verstaubter Geschichtsunterricht und trockene Biologielehre haben für Kids meist wenig Anziehungskraft. Man muss aber nicht unbedingt die Schulbank drücken, um Geschichte lebendig zu erleben und Naturkunde hautnah zu spüren. Schließlich tut’s beim Familienurlaub in Nauders am Reschenpass der Bike-Sattel auch. Und die Teenie-Tochter? Die ist begeistert!

Aussichtsfelsen Nauders © Felix Saller
Auf Zeitreise hoch über Nauders. © Felix Saller

Es ist schon überwältigend. Denn hier oben vor der 500 Meter langen Panzersperre auf der Hochebene Plamort bei Reschen im Vinschgau zu stehen. Kantige Berggipfel ringsum machen die Szenerie noch imposanter, gleichzeitig ist die Panzersperre aus dem Zweiten Weltkrieg ein beeindruckendes Mahnmal gegen den Krieg. Zweifellos lässt sie die bewegte Geschichte des Dreiländerecks aufleben. So geht Geschichtsunterricht am Bike statt auf der Schulbank, denn auch der versunkene Kirchenturm im Reschensee und seine tragische Geschichte ziehen uns in ihren Bann. Schnell sind wir uns einig: Der Familienurlaub in Nauders ist ein eindrucksvolles Naturerlebnis UND ein lebendiger Geschichtsstreifzug.

Drachenzähne in der 3-Länder-Enduro Region

Im Zweiten Weltkrieg war das Hochmoor Plamort östlich des Reschenpass, Teil des Südtiroler Alpenwalls. Ein strategisch wichtiger Stützpunkt. Heute hat man sich in Nauders am Reschenpass über drei Länder hinweg zu einer Enduro-Gemeinschaft zusammengeschlossen, somit wird hier länderverbindend gebiked. Bei den Touren an der Grenze zwischen Österreich, Italien und der Schweiz werden Mountainbiker an das dunkle Kapitel der Weltgeschichte erinnert. Für die Kids dienen die 1938 erbauten Drachenzähne – wie die in Beton eingelassenen Lärchenholz-Pfähle genannt werden – nicht nur als Geschichtsbuch, sondern auch als Selfie-Motiv (wer weiß, vielleicht lässt sich der Geschichte-Prof ja damit beeindrucken) und als Klettergarten. Manche Bunker der ehemaligen Befestigungsanlage können sogar betreten werden. Danach gehts flowig talabwärts über bunte Almwiesenblumen und vorbei an grasenden Pferden – schnell noch ein Foto fürs nächste Bio-Referat!

Signature Trail in Nauders: Plamorttrail

Heute führt der anspruchsvolle Plamorttrail von der Bergstation der Bergkastelbahn direkt zu der „Pian dei Morti“ auf der Plamort Hochebene, bevor es hinunter zum Reschensee geht. Endpunkt der Zeitreise: der Sprung in den See.


Kostprobe gefällig? Der Plamort Trail in Nauders.

Berge sind wieder IN!

Vor 25 Jahren waren die Alpen altmodisch und Mountainbiken hier in Nauders eine Randsportart für Eingefleischte. Wenn man sich hier heute im Sommer die junge Mountainbike-Szene anschaut, versteht man, warum so viele Familien mit ihren Kids & Teens zum MTB Urlaub herkommen. Die Berge sind einfach wieder cool, folglich entdecken immer mehr Familien, Endurobiker, und Trailliebhaber die Region und schreiben die Geschichte neu.

Lernen mit Spaß: MTB-Familienurlaub in Nauders

Aufstiegshilfen wie die Mutzkopfbahn und eigene Kinderstrecken sorgen für reichlich Jugend hoch über Nauders, denn die Bikebase am Bergkastel ­inklusive Förderband und sanften Einsteigertrails machen Lernen zum Kinderspiel! Grandiose Ausblicke auf den Reschensee tief unten begeistern Groß und Klein gleichermaßen. Unverzüglich verdienen sich die Neulinge auf dem anfängerfreundlichen Zirmtrail ihre ersten Downhill-Sporen; versiertere Biker erproben sich an den Touren und Trails im Dreiländereck. Auch an der schwarzen Dreiländertour. Anschließend trifft sich alles, was zwei Räder hat, auf der urigen Stieralm zum Pausieren, Analysieren und Genießen. Hier gefällts sogar der wählerischen Teenie-Tochter …   

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar