Eierspeise mit Speck und Würstchen oder doch lieber Bircher Müsli und ein Green Smoothie? Wie sieht das perfekte Biker-Frühstück für sportliche Höchstleistungen im Mountainbikeurlaub aus? Wir haben ein paar Experten gefragt und frühmorgendliche Menüvorschläge für Dich zusammengetragen – für mehr Spaß & Leistung auf Berg & Bike.

Minglers Sportalm Breakfast © Stephanie Maria Lohmann
Ausgewogenes Frühstück in der Minglers Sportalm © Stephanie Maria Lohmann

Bei den ersten Sonnenstrahlen raus aus den Federn, rein in die Bike Klamotten und ab zum reichlich gedeckten Frühstücksbüffet! Klingt nach einem perfekten Start in deinen Mountainbike-Urlaubstag? Aber jetzt stellt sich die frühmorgendliche Gretchenfrage: Welche Frühstücks-Kombi liefert mir genügend Energie, ohne Bauch und Beine schwer zu machen? Wir haben bei einer Ernährungsexpertin und bei ein paar Experten mit Breakfast- & Bike-Erfahrung nachgefragt …

Nicole Seiler © Flotte Lotte

Nur mit dem richtigen Treibstoff bringt der Motor seine beste Leistung.

– Mag. Nicole Seiler, Ernährungswissenschaftlerin

Tipps von der Ernährungswissenschaftlerin

„Nur mit dem richtigen Treibstoff bringt der Motor seine beste Leistung,“ bringt es Mag. Nicole Seiler, ihres Zeichens Ernährungswissenschaftlerin aus Baden bei Wien auf den Punkt. „Das Sportlerfrühstück darf nicht belasten, muss aber dennoch lange gute Energie geben, um den Anforderungen gerecht zu werden. Langkettige Kohlenhydrate aus Vollkorngetreide werden hier am besten mit einer Eiweißportion ergänzt“ rät die Ernährungsexpertin, „und mit leicht verdaulichem Obst oder Gemüse getoppt. Denn hochwertige pflanzliche Fette machen nicht so müde und füllen die Reservespeicher für Leistung am Mountainbike.“ Die Mischung und die Dosis macht‘s also aus.

Also wie könnte das perfekte Biker-Frühstück denn nun aussehen Frau Seiler…?

„Ein tolles Sportlerfrühstück sind zum Beispiel Haferflocken-Pancakes mit Erdnussbutter und Banane – die schmecken nicht nur hervorragend, sondern sorgen auch für den Kraftkick am Morgen!“

Expertise beginnt beim Biker-Breakfast

So viel zur Theorie – nun aber rein die Praxis! In extra auf Mountainbiker spezialisierten Hotels, weiß man um die Fragestellungen rund um Bike & Kulinarik – und serviert den bikenden Gästen per se leichte, ausgewogene und gesunde Vitalküche. Denn hier sind die Hotelchefs selbst leidenschaftliche Mountainbiker und wissen, dass ein voller Magen nicht gerne biked. Andererseits soll’s, wie wir gerade erfahren haben, schon ordentlich Energie sein für die MTB-Touren & Trails. Die Bike-Expertise beginnt hier also nicht erst im Bike-Keller oder auf den geführten MTB-Touren, sondern schon beim Frühstücksbüffet.

Auf der Almhütte-Zugspitz Arena © David Karg
Berg.Bike.Breakfast. © David Karg

Tiroler Vitalküche für Sportler

Ein Vorzeigebetrieb ist diesbezüglich das Bikehotel Minglers Sportalm – Das Gourmet- & Geniesserhotel in Kirchberg in Tirol. Küchenchef Bernhard Hochkogler* – ausgezeichnet mit 3 Gault Millau Hauben – sorgt im Herzen der Kitzbüheler Alpen für frisch zubereitete Vitalküche, ausgewogene Ernährung und ein gutes Körpergefühl. Die ambitionierte und mehrfach ausgezeichnete Küchen-Philosophie – frisch und bodenständig, mit viel Fingerspitzengefühl, Pfiff und Hingabe – beginnt dabei bereits beim Biker-Frühstück.

Am reichhaltigen Frühstücksbuffet finden sich dabei Spezialitäten aus der Region mit frischen Produkten von heimischen Bauern, wie uns Hotelchef & zerifizierter MTB-Guide Philipp Haueis erzählt: „Unser Frühstücksbuffet ist eines der Besonderheiten in der Sportalm. Seniorchefin Sylvia Mingler kümmert sich bereits am frühen Morgen gemeinsam mit Ihren fleißigen Helfern um‘s Wohlbefinden – mit kalten und warmen Köstlichkeiten, frischgebackenem Brot, Müslis und Wurstspezialitäten aus der Region lässt es sich fit und glücklich in den Biketag starten!“ Wünsche werden dabei natürlich erfüllt – sei es bezüglich glutenfreien, laktosefreien oder vegetarischen Alternativen oder Frühstücksgerichten für Allergiker.

Saalfelden - Kuh meets Biker © Andreas Meyer - WOM Medien GmbH
Frühstücksmilch von glücklichen Almkühen © Andreas Meyer – WOM Medien GmbH

So wird Tirol mit allen Sinnen erlebt – immerhin geht Bikeliebe bekanntermaßen nicht nur durch die Beine, sondern auch durch den Magen. Wenn man weiß, dass das Glas Milch beim Biker-Frühstück von den glücklichen Kühen auf der Fleckalm auf 1600 Metern Seehöhe kommt, schmeckt sie gleich doppelt gut. Und spendet doppelt Energie.

Wenn‘s ganz gut läuft und ich ein paar mehr Höhenmeter überbrücken muss, gibt’s noch ein selbst gemachtes Birchermüsli.

Philipp Haueis, Minglers Sportalm

Ein selbst gemachtes Bircher-Müsli

Der Gipfelstürmer & Gastgeber bezeichnet sich selbst als „klassisch langweiligen Frühstücker“: „Am liebsten habe ich als Biker-Frühstück ein feines Omlett mit Eiern von unserem Bio-Bauern im Tal, ordentlich Schinken und Käse und unseren Gartenschnittlauch dabei. Dazu ein Nutella-Semmerl – das darf an keinem Tag fehlen und handelt mir doch ab und zu ein paar mahnende Worte meiner bewusster essenden Frau Julia ein 😉. Wenn‘s ganz gut läuft und ich ein paar mehr Höhenmeter überbrücken muss, gibt’s noch ein selbst gemachtes Birchermüsli. Dazu ein sprudeliges Wasser und einen frisch gepressten Orangensaft und mein Tag kann starten!“.

Fruehstueck im Alpin Gourmet Hotel © Hotel Montanara
Geheimtipp für bikende Frühstücksliebhaber: Alpines Gourmet Hotel Montanara © Hotel Montanara

Regionaler Helm- & Hauben-Genuss in Kärnten

Einer, bei dem nicht nur das Thema Biken in all seinen Spielformen, sondern auch Slow Food mit sämtlichen Überraschungen zum way of bike-life dazu gehört, ist aber auch Hannes Nindler. Seines Zeichens nicht nur Bikepionier, sondern auch Vorreiter im Bereich Slow Food-Küche.

Der nachhaltige, regionale Genuss in seiner à la carte Pension Bike Boutique Hotel Lindenhof und in den Restaurantstuben des intimen Bike-Hotels Lindenhof sind haubengekrönt. Zeit zum Genießen ist hier immer – Breakslow statt Breakfast lautet die Genussdevise – sei’s im Hotelrestaurant oder in der hoteleigenen Greisslerei – die RADLEREI –, die voller regionaler Spezialitäten (und ausgefallener und ebenso geschmackvoller Radmode) steckt. Hier treffen sich die Biker in Feld am See in der nock/bike Region – zum Frühstücken, Verkosten, Einkaufen, Fachsimpeln – oder auf ein kühles Radlerei-Bier nach der Tour. Sehr unkompliziert und voller Charme.

Breakfast Weisses Lamm 2023 © Stephanie Maria Lohmann
Biker-Breakfast im alpines.balance.hotel Weisses Lamm © Stephanie Maria Lohmann

Zwei letzte Biker-Frühstück-Tipps…

Und wenn wir schon beim Genießen sind, darf auch das Alpines Gourmet Hotel Montanara im Herzen der Salzburger Sportwelt nicht fehlen – hier wird das Frühstück zu einer eigenen Genussdisziplin erhoben. Eine besondere Erwähnung für Breakfast-Lovers ist – last but not least – das alpines.balance.hotel Weisses Lamm. Denn in dem Bikehotel in See in der Mountainbike-Arena Paznaun-Ischgl steht ein vitaler Morgen ebenfalls am täglichen Programm. Das vollwertige Balancefrühstück ermöglicht einen aktiven und energiegeladenen Start in den Tag – etwa mit einem klassischen Tiroler-Bio-Getreide-Müsli – und liefert genügend Energie für die Mountainbiketouren durchs Paznaun.

Wie sieht dein perfekter Kulinarikstart in den Biketag aus?
Schick uns deine schönsten Breakfast-Pics!

Kitzbueheler Alpen-Sunset © Norman Bielig
HAVE A GOOD STRAT in your BIKEDAY! © Norman Bielig

Zur Person – Mag. Nicole Seiler

  • Selbstständige Ernährungswissenschaftlerin
  • Gründerin der Flotte Lotte Kochwerkstatt
  • Buchautorin: „Fit statt dick – wie Kinder richtig essen lernen“ (Goldegg Verlag)
  • Projekt- und Vortragstätigkeit für die ÖGK
  • Betriebliche Gesundheitsvorsorge
  • Workshops in Schulen und Kindergärten
  • Kochkurse an der VHS Baden

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar