Insidereinblicke in die MTB-Region Paznaun – Ischgl: Wir haben den Mann vor Ort getroffen, der immer weiß, welche Neuerungen im Paznauntal warten, was es in und rund um Ischgl zu erleben gibt und was abseits des Bikens noch geboten wird. Ein Sommergespräch über den Bike-Herbst mit dem lokalen Bikeexperten Marc Freriks.

Die Mountainbike-Region Paznaun – Ischgl ist nicht erst seit dem Ischgl Ironbike über die Grenzen Tirols hinweg bekannt. Es sind vor allem die ikonischen Trails herab von der Schweizer Grenze in den Ort, die über alle Maßen hinweg begeistern. Das hochalpine Paznauntal ist über die gesamte Saison hinweg ein Magnet für Mountainbiker und natürlich auch für bikende Familien – bis in den goldenen Herbst hinein. Was es zu erleben gibt, welche Neuerungen man sich nicht entgehen lassen sollte und was abseits des Bikens noch so alles geboten wird erzählt uns der der Bikexperte der Region Marc Freriks im Interview. Marc kümmert sich seit über zehn Jahren mit viel Herzblut um die Mountainbiker im Paznauntal – neben seinem Steckenpferd, dem legendären Ischgl Ironbike Festival liegen auch MTB-Alltagsthemen in seinem Verantwortungsbereich, wie etwa die Wegpflege oder die Beschilderung. Aber jetzt auf ins Ischgl Sommergespräch!

Hallo Marc, schön, dass du dir die Zeit nimmst. Wie war eure Sommersaison bisher?

Unser Sommer war bis jetzt sehr gut. Durch die Hitzewelle, die gerade in anderen Teilen Europas herrscht, haben wir im Paznaun mit unserer Höhenlage einen enormen Vorteil, da die Temperaturen bei uns sehr angenehm sind. Auch wenn es anderorts in Tirol sehr warm wird, spürt man bei uns im Tal stets ein angenehmes Lüftchen, wodurch perfekte Bedingungen für’s Biken herrschen. Vor allem abends kühlt es ziemlich stark ab. Dadurch kann man angenehm schlafen und am nächsten Morgen wieder fit ein neues Bike-Abenteuer starten.

Mountainbiken am Flimjochtrail in Ischgl © Felix Saller
Der Filmjochtrail in Ischgl © Felix Saller
Lass uns übers Mountainbiken in der Region sprechen. Für jemanden, der euer Angebot nicht kennt, wie würdest du es beschreiben? Und wer findet hier ideales Terrain?

Unser Angebot ist sehr vielseitig. Wir haben sowohl für Profis, als auch für Anfänger die passenden Strecken. Ob mit dem normalen Mountainbike oder mit dem e-Bike – bei uns findet jeder die passende Herausforderung. Vor allem Genussbiker sind im Paznaun genau richtig. Durch die große Anzahl an Bergrestaurants und Hütten hat die Region auch kulinarisch viel zu bieten und es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten für (e-)Biker. Wer sich den Weg nach oben sparen will, und lieber die lange Abfahrt auf einem der Trails genießt, kann auch ganz bequem mit der Seilbahn hinauf.

Ischgl-VIEW © Felix-Saller.jpg
© Felix Saller

Vor allem Genussbiker sind im Paznaun genau richtig. Durch die große Anzahl an Bergrestaurants und Hütten hat die Region auch kulinarisch viel zu bieten und es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten für (E-)Biker.

Marc Freriks, Bikexeperte Paznaun-Ischgl
Wenn du zwei Tage in der Region hättest mit Freunden auf dem Mountainbike – was würdest du alles tun? 

Schwer zu sagen, weil es so viele tolle Bike-Touren bei uns gibt! Ein Ausflug ins schöne Jamtal mit Einkehr auf der Jamtalhütte wäre aber auf jeden Fall dabei. Am 2. Tag würde ich einen Ausflug zur Friedrichshafener Hütte machen. Es gibt bei uns in den Tiroler Bergen aber auch ganz tolle Bike & Hike und Bike & Climb Möglichkeiten …

Eine super Kombi! Gibt es diese Bike& Climb-Touren denn auch für e-Mountainbiker?

Ja natürlich! Sehr empfehlenswert sind hier etwa die drei E-Bike & Climb Touren

Ischgl-Wildbach © Felix Saller
© Felix Saller

Im Mountainbikeurlaub mit Familie würde ich den Kappl Dias FlowTrail empfehlen – ein Singletrail wie aus dem Bilderbuch. Einfach ideal zum Trailfahren lernen, da die Strecke nette Steilkurven und kleine Sprünge enthält. Aber keine Angst: Auch Könner haben auf der Abfahrt ihren Spaß.

Marc Freriks, Bikexeperte Paznaun-Ischgl
Und als Familie? 

Im Mountainbikeurlaub mit Familie würde ich den Kappl Dias FlowTrail empfehlen – das ist ein Singletrail wie aus dem Bilderbuch. Einfach ideal zum Trailfahren lernen, da die Strecke nette Steilkurven und kleine Sprünge enthält. Aber keine Angst: Auch Könner haben auf der Abfahrt ihren Spaß. Mein Tipp: Vor der Abfahrt sollten Familien unbedingt auch einen Abstecher zum Sunny Mountain Erlebnispark einplanen. Familientauglich ist auch die Fahrt mit dem e-Bike auf die Friedrichshafener Hütte. Dort wartet zur Abkühlung sogar ein kleiner Bergsee. Auch Speisen kann man dort hervorragend.

Wie sieht der Transport mit den Bergbahnen aus? 

Der Bike Transport mit den Bergbahnen ist kein Problem. Wer die neue Silvretta Card Premium besitzt, hat den Bike Transport ab drei Nächten sogar kostenlos inkludiert und darf sein Bike somit mit allen geöffneten Bergbahnen im Paznaun und Samnaun transportieren, ohne noch zusätzlich draufzuzahlen.

Was kann ich denn abseits des Bikens noch in der Region erleben? 

Beim Biken empfehle ich einen Tagesausklang in der neuen Silvretta Therme. Die durchgehend geöffnete Therme ist perfekt, um sich nach dem Sport zu entspannen und eine gute Zeit zu genießen. Neben unterschiedlichen Saunas und Becken im Innenbereich gibt es auch zwei Außenenpools – einen davon sogar mit Poolbar. Wer noch nicht genug Action hat, kann sich im neuen Fimba Bogenparcours austoben, oder seinen Mut beim Ischgl Skyfly unter Beweis stellen.  

Skyfly in Ischgl © TVB Paznaun - Ischgl
Der Ischgl Skyfly © TVB Paznaun – Ischgl
Wo trifft man sich am Abend?

Abends trifft man sich in diversen Restaurants in Ischgl und gerne auch auf ein Bier in einem gemütlichen Lokal. Ich bin mir sicher, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist …

Und wo erlebe ich den schönsten Sonnenuntergang – und schönsten Sonnenaufgang – im Paznauntal?

; ) Mein Lieblingsspot für den Sonnenuntergang ist der Paradatschgrat: Der Moment wenn die Sonne hinter den Bergspitzen verschwindet ist magisch. Ein einzigartiges Erlebnis ist aber defionitiv auch eine Bike & Hike Sonnenaufgangstour auf den Mittagskopf in Kappl.

Mountainbiken am Flimjochtrail © TVB Paznaun - Ischgl
Sonnenaufgang am Mittagskopf und Sonnenuntergangsbiken am Grat © TVB Paznaun – Ischgl
Wo finde ich die beste Abkühlung nach der MTB-Tour? 

Abkühlung findet man in einem der zahlreichen Bergseen, die das Paznaun zu bieten hat. Sehr zu empfehlen ist der Berglisee, welcher auch wunderbar mit dem Bike zu erreichen ist. Neben einer angenehmen Abkühlung kann man hier auch das atemberaubende Bergpanorama genießen. Ein Klassiker ist natürlich auch der Zeinissee bei Galtür – übrigends auch ein heißer Tipp für einen unvergesslichen Sonnenuntergang. Danach gehts direkt in den Alpengasthof Zeinis zum frischen Fisch essen!

Und was sollte man in Ischgl unbedingt gemacht haben? 

Ein Muss beim Biken in Ischgl für mich ist der Schmuggler Trail, weiter nach Val Gronda bis hin zur Heidelberger Hütte, auf der man super einkehren kann. Die Tour bietet nicht nur tolle Trails, sondern außerdem ein traumhaftes Panorama. Zudem fährt man an der Schweizer Grenze entlang.

Danke dir Marc für das Gespräch – und die tollen Ischgl-Insidertipps!

Tale a Ride on the Filmjochtrail in der Mountainbike Arena Paznaun – Ischgl.

Die Golden Summits schicken den Bergsommer in Ischgl in die Herbstverlängerung – hier sind die Top 5-Gründe für einen Herbst-Bikeurlaub in Ischgl:

  • Die Bergbahnen haben für dich bis inkl. 15. Oktober geöffnet – auf dich warten einsame & aussichtsreiche Bergtouren in herbstlicher Natur
  • Pure Action an 4 Wochenenden: die Hauptevents E-Bike WM für Jedermann (31.08. – 02.09.2023), Boulder Weekend, Moutainbike Weekend in Kappl (23.&24.09.2023) und Paraglide Weekend machen’s möglich.
  • Zahlreiche Side-Events mit Fokus auf Genuss & Kultur
  • Entspannung Deluxe in der Silvretta Therme – nicht nur an Regentagen ein Genuss
  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Bike-Unterkünften mit Qualitätsgarantie

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar