Patrick ist mein Kontaktmann für die nächsten Tage. Zudem mein Fitnesstrainer und Mountainbike-Guide. Immerhin ist er Move & Relax-Leiter im Das Hohe Salve Sportresort mitten in den Kitzbüheler Alpen. Und ich drauf und dran das Mountainbike-Paradies der Ferienregion Hohe Salve auszuloten.

Kitzbüheler Alpen © Norman Bielig
Kitzbüheler Alpen – Hohe Salve © Norman Bielig

Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, weniger Fotos zu machen und einfach nur zu genießen. Aber wer bei dem 360° Gipfelpanorama zwischen Hoher Salve, Kitzbüheler Alpen, Wilden Kaiser und Steinberge nicht für ein Selfie die Hände vom Lenker löst, der mag wohl einfach keine Berge. Der Blick vom namensgebenden Hausberg über die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen, die Tauern und weitere rund 70 (!) Dreitausender ist einfach atemberaubend. Aber auch der Blick nach unten kann sich sehen lassen, denn die Region Kitzbüheler Alpen – Hohe Salve ist mit ihrem Trailnetz der Extraklasse und hochkarätigen Signature Trails Fixstarter auf jeder Bike Bucket List – oder sollte es zumindest sein!

Trail-Paradies Hohe Salve

Die abwechslungsreichen MTB-Touren über Grasberge, Gipfel und Almen in der Tiroler Region suchen ihresgleichen. Und alleine die Namen der Singletrails machen so richtig MTB-Appetit: Hahnenkammtrail, Suntrail, Fleckalmtrail, Lisi Osl Trail, Gaisbergtrail, Wiegalmtrail. Dabei ist’s ganz egal, welcher Biketyp du bist: Ob mit reiner Muskelkraft oder elektrischer Unterstützung, abgebrühter Routinier oder blutiger Einsteiger, knackiger Signature Trail oder lässiger Flowtrail – im 800 Kilometer und 32.300 Höhenmeter zählenden Trailnetz der Kitzbüheler Alpen – Hohe Salve findet jeder auf zwei breiten Reifen seine Line.

Fleckalmtrail Brixental © Carlos Blanchard
Kitzbüheler Alpen WOW-Panorama am Fleckalmtrail © Carlos Blanchard

Patricks Singletrail-Empfehlungen

Ich treffe Patrick um Punkt 08:00 Uhr. Immerhin fängt der frühe Vogel den Wurm. Und wir haben einiges vor. Denn mit dem Fleckalmtrail liegt einer der längsten Singletrails in Tirol vor uns. Der Move & Relax-Leiter des Das Hohe Salve Sportresorts **** in Hopfgarten kennt die Gegend wie seine Westentasche und plant für mich und meine Freunde ein paar unvergessliche MTB-Touren. Die innovative Move & Relax Philosophie des Hauses knüpft dabei direkt bei unserer Leidenschaft für stollenbesetzte Reifen an und passt gut zu dem sportlichen Wochenende.

Von der Bergstation schlängelt sich der Tiroler Naturbursch Fleckalmtrail rund 1.100 Hm talwärts über Almwiesen, Waldstücke, schnelle Anliegerkurven und kleine Sprünge. Einfach einmal quer durch die beeindruckende Bergwelt der Kitzbüheler Alpen.

Suntrail = Flowfeeling

Laut unserem Ratgeber ist der beste Einstieg ins Mountainbiken in der Region jedoch der Suntrail: Seine sonnenexponierten und handtuchbreiten Pfade sind das optimale flowige Aufwärmprogramm zwischen Wellen und Kurven durch dichte Fichtenwälder. Nach einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass des Schwarzsee (darf man auf keinen Fall auslassen!) geht’s weiter zum eigentlichen Singletrail-Protagonisten des Tages: dem Fleckalmtrail.

Fleckalmtrail = Kitzfeeling

Mit einer Streckenlänge von 7,2 km ist der naturbelassene Fleckalmtrail einer der längsten Singletrails in Tirol – und wie sich herausstellt auch einer der schönsten! Mit der Fleckalmbahn in Klausen geht es bequem bis zur Fleckalm-Bergstation auf 1.797 m Seehöhe. Von der Bergstation schlängelt sich der Tiroler Naturbursch dann auf rund 1.100 Hm talwärts über Almwiesen, Waldstücke, schnelle Anliegerkurven und kleine Sprünge. Einfach einmal quer durch die beeindruckende Bergwelt der Kitzbüheler Alpen. Innehalten, genießen, Wahnsinns-Panorama und würzige Waldluft tief aufsaugen (und ein paar Selfies machen 😉) ist hier Pflicht. Ach und auch hier ist Biken & Baden möglich: Ein Sprung in den nahe der Bergstation der Fleckalmbahn gelegenen Ehrenbachhöhensee ist erlaubt. Und mehr als empfehlenswert!

Also: Badehose nicht vergessen!

Familien-Bike-Programm fürs nächste Mal

Für den nächsten Kurz-Mountainbikeurlaub mit Familie in der Region Hohe Salve hat uns Patrick auch schon ein paar Tipps mitgegeben. Etwa die familientaugliche Biketour entlang der Windauer Ache zur Käsealm Straubing. Oder aber eine e-MTB-Umrundung des Bergstocks der Großen Salvenbergrunde mit 1.000 Hm. Und auch die Wildschönauer Almen-Runde und ein kleine Tour zur Wiegalm kommt auf unsere nächste MTB-Einpackliste. Wo es den besten, flaumigsten Kaiserschmarrn und das deftigste Tiroler Gröstl gibt, müsst ihr schon selbst herausfinden … oder einfach Patrick vom Das Hohe Salve Sportresort fragen 😉

MTB Möslalm © Norbert Eisele-Hein
Biken auf der Möslalm hoch über Wörgl © Norbert Eisele-Hein



Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar