• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:eMTB

Du bist neugierig, was es mit dem kleinsten eBike ABS der Welt auf sich hat? Bosch eBike Systems präsentiert ein neues Antiblockiersystem für eBikes, das dich noch sicherer unterwegs sein lässt und dabei hilft, ein Wegrutschen zu vermeiden. Das neue eBike ABS wurde auf Basis von Motorrad-Technologie entwickelt und ist um 77 Prozent kleiner und 55 Prozent leichter als sein Vorgänger. Durch die Integration in das Gesamtsystem fügt es sich unauffällig in das Design des eBikes ein.

ABS System von Bosch © Julian Mittelstaedt
Integriertes Bosch eBike ABS © Julian Mittelstaedt

Sicherheit geht vor

Das Thema Sicherheit liegt Bosch besonders am Herzen. Vor mehr als 40 Jahren brachte das Unternehmen das weltweit erste serienfähige Antiblockiersystem für Autos auf den Markt, seit 1995 fertigt Bosch ABS für Motorräder. Nun macht die geniale Erfindung auch eBikes sicherer.

„Die Vorderradbremse ist beim Fahrrad entscheidend für einen kurzen Bremsweg. Viele Menschen meiden diese aber, weil sie wegen der hohen Bremswirkung Angst vor einem Sturz haben.“

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems

Untersuchungen der Bosch-Unfallforschung zeigen, dass sich bei Pedelecs mit Hilfe eines zuverlässigen ABS bis zu 29 Prozent aller Unfälle abschwächen oder komplett verhindern ließen. Egal ob auf griffigem, losem oder rutschigem Untergrund – das Bosch eBike ABS wirkt Stürzen gezielt entgegen. Sobald du in die Pedale trittst, wird das ABS automatisch aktiviert. Die Antiblockierfunktion des Vorderrades reguliert den Bremsdruck. Dabei überwacht sie permanent die Geschwindigkeit der Laufräder und verhindert blockierende Reifen beim Bremsen. Zudem senkt die Hinterradheberegelung auf griffigem Untergrund das Risiko eines abhebenden Hinterrads. Eine geniale Erfindung von Bosch also, die einen wichtigen Beitrag zur sichereren und unfallfreieren Fahrt leistet.

Unfallfreie Fahrt © Julian Mittelstaedt
Unfallfreie Fahrt mit dem eBike ABS © Julian Mittelstaedt

Ein Mehr an Fahrradvergnügen

Das neue eBike ABS wird in unterschiedlichen Modi angeboten. Um ein einzigartiges Bike-Erlebnis zu ermöglichen, sind die Bremsanforderungen auf unterschiedliche eBike-Typen und Untergründe ausgelegt. Das ABS Cargo wurde für eCargo Bikes, das ABS Touring für eCity Bikes und das ABS Allroad speziell für Fahrten im leichten Gelände entwickelt. Für alle Trail-Begeisterten sorgt das ABS Trail für mehr Fahrspaß und bessere Performance bei sportlichen Fahrmanövern. Über die eBike Flow App oder das Display Kiox 300 kann auf Schotterwegen und Asphaltstraßen ganz einfach von ABS Trail zu ABS Allroad gewechselt werden. Außerdem kannst du dir über Kiox 300 die Daten zu deiner letzten Bremsung ansehen. Dadurch kannst du das Bremsverhalten auf unterschiedlichen Untergründen nach und nach verbessern – so macht eBiken Spaß! Als Interessent solltest du darauf achten, ob das ABS in deinem neuen eBike bereits verbaut ist oder den Fachhändler darauf ansprechen, da ein Nachrüsten nicht möglich ist.

ABS Trail © Julian Mittelstaedt
Mehr Fahrspaß mit dem ABS Trail © Julian Mittelstaedt

Schreibe einen Kommentar