• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:eMTB / Travel

Kommt man mit Franz Mayer ins Plaudern, möchte man zwei Dinge sofort selbst erleben: erstens mit dem E-Bike die 1.800 hm rund ums Gennerhorn radeln und zweitens die Farben der Fuschelseeregion mit eigenen Augen sehen. Der weitgereiste Chef der eBikeAcademy & Mountainbike-Guide im Bike-Hotel DAS Hintersee, kennt die Berge und Almen rund um die Bergwelt der Osterhorngruppe wie seine Westentasche.

Und er ist überzeugt: Diese Landschaft am Rande des Salzkammerguts kann den Vergleich mit internationalen Bike-Mekkas wie Gardasee & Co locker aufnehmen. Und das Rennen ganz klar gewinnen. Am besten im optimalen aeroben Bereich. Denn Franz ist leidenschaftlicher Verfechter vom E-Mountainbiken.

Franz hört einfach gerne auf seinen „eigenen Motor“ und liebt das sportliche „Genussbiken“ mit dem E-Mountainbike. Wenn er nicht im Hotel DAS Hintersee anzutreffen ist, ist der staatlich geprüfter Mountainbike Instructor vermutlich gerade mit dem Bike auf einer der viele urigen Almen ringsum. Wir haben ihn zum kurzen Talk übers elektrisierende Frühjahrstraining, den Spaßfaktor im Salzkammergut & die Homebase Hintersee erwischt.

Franz, du bist zwar rund 70% noch analog unterwegs, bezeichnest dich selbst aber als „größten Befürworter” des E-Mountainbikens. Welche Vorteile siehst du denn in der elektrischen Unterstützung?

Franz Mayer: Das ist leicht erklärt: Speziell jetzt im Frühjahr, also in der Jahreszeit, wo’s langsam wieder ans Einfahren und an den Aufbau der Kondition geht, bietet das E-Bike durch die Unterstützung optimale Trainingsmöglichkeit. Das ist einmal der trainingstechnische Aspekt nach der Winterpause – und der betrifft nicht nur die sportlich Ambitionierten, sondern vor allem auch die Ungeübten. Der größte Benefit am E-Mountainbiken ist, dass man wesentlich mehr auf seinen eigenen Motor – sprich sein Herz – schauen kann. Denn durch die Technologie fährt man im optimalen aeroben Frequenzbereich und bewegt sich somit gesundheitlich richtig. Das ist der Riesenvorteil der E-Bikes. Und sportliche Fahrer können durch die E-Bikes bereits in dieser Jahreszeit technische Aspekte trainieren! Früher konnten wir das erst im Juni machen, nachdem wir unser Ausdauertraining im flachen Gelände oder am Hometrainer absolviert haben. Am E-Bike ist der Spaßfaktor natürlich viel größer.

Der größte Benefit am E-Mountainbiken ist, dass man wesentlich mehr auf seinen eigenen Motor – sprich sein Herz – schauen kann.

Franz Mayer, Mountainbike-Guide DAS Hintersee

Das E-Bike bietet neben mehr Spaß also auch mehr Möglichkeiten…?

Durchs E-Biken kommen viele Leute überhaupt wieder zu Bewegung, ohne sich dabei zu überfordern. Mountainbiken fordert zudem hoch koordinative Fähigkeiten von uns – man muss schalten, bremsen, die elektronische Unterstützung unter Kontrolle haben, visuell stark arbeiten und konzentriert sein. Somit ist beim E-Mountainbiken nicht nur unser Körper, sondern vor allem auch unser Gehirn gefordert mitzutun. Daher sind Techniktrainings für Einsteiger wirklich empfehlenswert – damit man nicht nur von A nach B fährt, sondern seine Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Und wirklich Spaß an der Sache hat! Wir machen im Hotel DAS Hintersee regelmäßige Techniktrainings, Kurse und Wochen-Camps, bei denen man für sich viel rausholen kann. So wie etwa unsere neue E-radl’n Berge& Seen inklusive-Pauschale.

Almhütte im Salzkammergut @ Katrin Kerschbaumer
DAS Hintersee Bike-Motto: Challenge & Genuss. Kein Wunder, bei diesen Almhütten … © Salzkammergut – Katrin Kerschbaumer

Dein Motto lautet „Challenge & Genuss“. Auf welcher E-Mountainbike-Runde rund um DAS Hintersee lässt sich diese Kombi denn am besten unter einen Helm bringen? Und wie sieht so ein herausfordernder Genuss-E-Biketag mit dir denn aus?

Eine meiner Lieblingstouren, die wir im DAS Hintersee auch als Wochentour mit im Programm haben, ist die Runde um das Gennerhorn: Von Hintersee aus geht’s auf die Bergalm nach St.Koloman Seewaldsee, dann weiter übers Ackersbachtal auf die Genneralm und von hier aus wieder zurück direkt nach Hintersee. Bei dieser Tour hat man neben den landschaftlichen Eindrücken, drei super Almen dabei – die Bergalm, die Auerhütte am Seewaldsee und schließlich noch die Posch‘n Hütte auf der Genneralm – auf denen man gemütlich jausnen, guat Essen & Trinken und rasten kann. Und das macht’s einfach aus. Die E-Mountainbike Runde bietet mit rund 60 km und 1.800 Höhenmeter durchaus eine sportliche Herausforderung,  zudem die Challenge, wie weit schafft’s mein Akku, aber eben auch jede Menge Genuss. Und diesen einmaligen Kontrast …

Salzkammergut © Katrin Kerschbaumer
“Dieser Kontrast hier bei uns zwischen Grün, Blau und Grau…” © Salzkammergut – Katrin Kerschbaumer

Welchen Kontrast meinst du denn?

Diesen Kontrast hier bei uns zwischen Grün, Blau und Grau – ein klasses Zusammenspiel. Ich bin schon so viel herumgekommen, aber ich muss ehrlich sagen: Bei uns daheim ist‘s wirklich am schönsten! Auch wenn wir hier bei uns in der Region ausschließlich auf Forstwegen fahren, die vielleicht etwas weniger technischen Anspruch bieten, ist es umso mehr die Umgebung und die einmalige Naturkulisse, die begeistern. Die Farben, die wir hier haben, laufen beispielsweise dem Gardasee locker den Rang ab – sie sind einfach unglaublich. Das macht schon Spaß! Und bei uns ist das Mountainbiken einfach stressfreier: es geht mehr um die Ausdauer und ums Genießen.

Diesen Kontrast hier bei uns zwischen Grün, Blau und Grau ein klasses Zusammenspiel. Ich bin schon so viel herumgekommen, aber ich muss ehrlich sagen: bei uns daheim ist‘s wirklich am schönsten!

Franz Mayer, Mountainbike-Guide DAS Hintersee

Hier bei uns werden gerne Mehrtagestouren gefahren – aufs E-Bike kann ich ja auch spielend Packtaschen geben und mich von meiner Homebase im DAS Hintersee aus, ein paar Tage auf Erkundungstour begeben. Man hat mit dem E-Bike einfach mehr Möglichkeiten. An dem MTB-Angebot an Wegen und Trails wird in der Region auch kontinuierlich gearbeitet.

Du bist ja nicht nur Mountainbike-Guide im Hotel Das Hintersee, sondern auch Kenner der Region. Was zeichnet DAS Hintersee denn für Dich persönlich als perfekte MTB-Homebase aus?

DAS Hintersee ist als Ausgangspunkt für viele Touren einfach optimal! Wenn ich heute schnell Bewegung suche, finde ich hier direkt vom Hotel aus sehr viele Touren in allen unterschiedlichsten Varianten. Egal ob ich Höhenmeter machen möchte oder Distanz mein Ziel ist. Ich kann auch einfach g’schwind für zwei Stunden 700 Höhenmeter fahren und dann zur Erfrischung gleich in den Hintersee hüpfen.

Bei uns ist das Mountainbiken einfach stressfreier, es geht mehr um die Ausdauer und ums Genießen.

Franz Mayer, Mountainbike-Guide DAS Hintersee

Hier in der Salzburger Seenlandschaft lässt sich aktives Biken mit Badespaß und Wellness super verbinden. Mit dem E-Bike bin ich etwa im Nu drüben am Wolfgangsee, geh ein paar Stunden im See baden und fahr im Handumdrehen über den Breitenberg knappe 17 Kilometer zurück nach Hintersee. Zudem stehen beim 1A-Fuhrpark im DAS Hintersee Mountainbikern hochwertige KTM-Fullys zum Ausleihen zur Verfügung. So lassen sich unkompliziert hochwertige E-Bike-Neuigkeiten in Top-Qualität ausprobieren. Das ist eine tolle Geschichte, die einfach Spaß macht!

Beim Private Guiding geht’s darum, durch mein Know-How dem Schwächeren mehr Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln und das Können der Stärkeren herauszufordern.

Franz Mayer, Mountainbike-Guide DAS Hintersee
Mountainbike Tour im Salzkammergut mit Guide Franz Mayer © Salzkammergut - Katrin Kerschbaumer
Ein Erlebnis der Extraklasse: Private Guiding mit Franz Mayer. © Salzkammergut – Katrin Kerschbaumer

Und gibt’s die Franz-Fahrtechnik-Expertise auch ganz exklusiv?

(lacht) Ja, freilich … sowieso! Einfach im Hotel DAS Hintersee ein Private Guiding anfragen und schon geht‘s los. Dabei ist das Um und Auf, das Fahrkönnen des Gegenübers einzuschätzen und dann kann ich die Tour ganz individuell anpassen: Beim Private Guiding geht’s darum, durch mein Know-How dem Schwächeren mehr Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln und das Können der Stärkeren herauszufordern.


Zur Person:

Franz Mayer ist seit 16 Jahren staatlich geprüfter Mountainbike Instructor und Physio-Mental Sporttrainer und betreibt seit drei Jahren die eBikeAcademy in Hof bei Salzburg. Als Mountainbike-Guide im Bike-Hotel DAS Hintersee begleitet der Vollblut-Sportler Hotelgäste auf die schönsten Touren und verhilft ihnen bei Fahrtechniktrainings zu mehr Sicherheit & Freude am Fahren.





Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.