Alpin, authentisch & absolut unvergesslich! So geht Mountainbiken in der Salzburger Sportwelt! Hier erwarten dich abwechslungsreiche Tourenvarianten, der einzigartige Stoneman Taurista Singletrail und Salzburger Spezialitäten zum Niederknien auf den sonnigen Almhütten. Unser Local Guide Andreas verrät uns Salzburger Gustostückerl für den Bike Urlaub im Salzburger Land  – vom Bikepark über die schönsten Touren & Trails bis hin zu den Fixstartern auf der Speisekarte!

In der Salzburger Sportwelt sagt man einfach „Du“ zueinander. Steif und kompliziert gibt’s hier nicht, dafür entspannt und sympathisch. Immerhin befinden wir uns hier im unteren Salzburger Land und somit im Herzen von Österreich. Und das schlägt ganz fest fürs Mountainbiken. So auch jenes vonAndreas Hausbacher, der uns ein bisschen etwas über seine Heimat erzählt, die gleich 7 MTB-Orte auf einen Streich vereint. Denn unter dem Bikehelm der Salzburger Sportwelt stecken nicht, ein oder zwei, sondern gleich  7 Sommersportorte – und damit auch ein 7-faches Bikeangebot:

  1. Flachau
  2. Wagrain-Kleinarl
  3. St.Johann
  4. Radstadt
  5. Altenmarkt-Zauchensee
  6. Eben
  7. Filzmoos
Flachau - Salzburger Sportwelt
© Flachau – Salzburger Sportwelt

123 km und 4.500 Hm: der Stoneman Taurista

Wer Salzburger Sportwelt sagt, muss auch Stoneman Taurista sagen. Der 2018 von Roland Staudacher eröffnete Singletrail der Extraklasse führt auf 123 km und 4.500 Hm durch die alpine Sportwelt. „Ein absolutes Muss für jeden bergverliebten Biker!“ bestätigt Andreas. Und der Mann muss es wissen, immerhin ist er nicht nur Chef des Alpines Gourmet Hotel Montanara****, sondern auch leidenschaftlicher (und zertifizierter) Bikeguide, der seine Heimat wie seine Westentasche kennt. Zum Aufwärmen geht’s vorher in den Bikepark Wagrain – hier findet auf 8 verschiedenen Trails von blau bis schwarz vom Anfänger bis zum Routinier jeder sein Terrain. Praktischer Bikeshuttle mit der Gondelbahn Flying Mozart inklusive.

Mountainbiken in der Salzburger Sportwelt © WOM Medien
Mountainbiken in der Salzburger Sportwelt © WOM Medien

„Es ist nicht zuletzt die Weitläufigkeit der Region mit ihren tälerübergreifenden Touren, die unsere Region als Top-Bike-Destination auszeichnet,“ erklärt uns Andreas, „Denn diese Weitläufigkeit ermöglicht sehr viele abwechslungsreiche Tourenvarianten mit herrlichen Aussichtspunkten. Ob für den Genussbiker oder den ambitionierten Sportbiker, hier ist für jeden das Richtige dabei.“ Seine Lieblings-MTB-Tour ist die Frauenalmrunde, die Hausrunde von Flachau. Sie bietet einen anspruchsvollen Uphill, urige und hippe Almen zur Einkehr und einen wunderschönen Bergblick – vor allem zur Ennskraxn. „Und natürlich einen langen, flowigen Downhill mit ein paar Trails entlang der Strecke.“ lacht Andreas.

TOP-Touren & Trails der Salzburger Sportwelt:

  • Griessenkar – Mayrdörfl Runde – anspruchsvolle Mountainbike Tour auf das Griessenkar in Flachau (24 Km / 891 Hm)
  • Sattelbauer MTB Tour – schwere MTB-Tour mit atemberaubenden Ausblick auf das Dachstein-Massiv (13 km/ 428 Hm)
  • Stoneman Taurista Singletrail  – absolutes MTB-Highlight mit 360° Alpenblick (123 km / 4.700 Hm)
  • Bikepark Wagrain – 8 Trails in versch. Schwierigkeitsgraden von blau bis schwarz
  • Frauenalmrunde –die Hausrunde von Flachau mit urigen und hippe Almen zur Einkehr
Salzburger Sportwelt © Stoneman Taurista – Dennis Stratmann
Stoneman Taurista: 123 km und 4.700 Hm © Stoneman Taurista – Dennis Stratmann

Taste die Salzburger Sportwelt

Und da Bikeliebe bekanntlich nicht nur durch die Waden sondern auch durch den Magen geht und im Flachau „ nicht nur der Sport sondern auch die Geselligkeit groß geschrieben wird“ gibt’s hier noch ein BEST OF Salzburger Sportwelt-Kulinarik für alle Schleckermäulchen …

In Flachau wird nicht nur der Sport, sondern auch die Geselligkeit großgeschrieben.

Andreas Hausbacher, Alpines Gourmethotel Montanara

5 traditionelle Salzburger Gerichte, die du dir im Mountainbike Urlaub im Salzburger Land nicht entgehen lassen solltest:

  1. Hoamfoahkrapfen – am allerbesten frisch gebacken von Silvia und ihren Töchtern auf der Wallehenhütte, hoch über dem kleinen Bergdorf Filzmoos. Die perfekte Stärkung nach der E-Bike Tour auf die Alm mit Ausblick auf die Bischofsmütze.
  2. Blunzengröstl – die Leibspeis des Bauernherbsts und im Sinne des „Nose to Tail“ Prinzips super nachhaltig. Die regionale Bauernspezialität besteht aus gerösteten Kartoffeln und Blutwurst, der sogenannten Blunzen. Wärmt an kühlen Biketagen. Hier geht’s zum Originalrezept.
  3. Pongauer Fleischkrapfen – traditionelle und außergewöhnliche Speis, die auf der urigen Holzwurmhütte von Elfriede und Josef Bittersam besonders gut schmeckt. Eine echte Spezialität vom Pongauer Almochsen, dazu gibt’s frisches Sauerkraut. Mit dabei ist auch ein Gläschen Veltliner und danach noch eine traditionelle Mehlspeise … Hier gibt’s das Rezept.
  4. G’röstete Knödel mit Ei – wer im Salzburger Land keine Knödel gegessen hat, war gar nicht da! Die runden Alleskönner sind fixer Bestandteil der kulinarischen DNA der alpinen Küche. Und gerade für aktive Mountainbiker ein perfektes Mittagessen, weil wie hat die Oma schon immer g’sagt hat: „Da musst du noch viele Knödel essen, bis du groß und stark bist.“
  5. Salzburger Nockerl – der flaumige, fluffige Nachspeis-Traum darf im Urlaub in Salzburg natürlich nicht fehlen! Von vielen als „Königin der Soufflés“ bezeichnet und von dessen Erfinderin, Salome Alt, als Hommage an die Bergwelt rund um Salzburg erdacht war.
Kaiserschmarrn © Norman Bielig-desirelines
Kaiserschmarrn oder Salzburger Nockerl – was darf’s denn sein? © Norman Bielig

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar