Mein Sohn musste dieser Tage ein Märchen für die Schule schreiben. Ein paar Reizwörter waren vorgegeben, der Ort frei zu wählen. Prompt ist mir das Hotel Rössle, tief im märchenhaften Bregenzerwald eingefallen! Allein schon der Name verheißt doch ein außergewöhnliches MTB-Märchen! Die Stichworte waren auch schnell gefunden: Mountainbike-Hotel für Helden, verwunschener Wold, gute & bissig-böse Touren & Trails ringsum, eine Bike-Prinzessin (Hausherrin Michaela Simma) und ein paar Enduro-Helden (Johannes & die anderen Guides der hoteleigenen Bikeschule). Also Bike satteln & rein ins Au-Abenteuer! 

Hotel Rössle © Hotel Rössle
© Hotel Rössle

Fusion-Küche kann tatsächlich spannend sein. Das weiß man spätestens, wenn man im Wiener Mochi japanische & italienische Küche gemixt am Teller wiederfindet. Genauso, oder ganz anders aber genauso spannend, anregend & lecker – ist’s im Hotel Rössle in Au im Bregenzerwald. Hier zeigt sich die kreative Verschmelzung in Design & Architektur – typische Bregenzerwald Architektur trifft dabei auf skandinavisches Design – und in Abenteuer-Mountainbikeurlaub & Wohlfühl-Wellness-Auszeit. Ein spannender Mix. Das Bikehotel Rössle im Dorfkern von Au hat seinen ganz eigenen Way of Life, bei dem die Uhren etwas anders ticken und Zeit fürs Biken und fürs Genießen am Programm steht. Kein Wunder, denn dem Hotel zu Füßen liegt der Bregenzerwald und damit eines der absoluten TOP-Mountainbikereviere in Österreich.

Satteltreff-Stammtisch für Helden

Die Hoteliers-Großfamilie Simma führt das Haus generationenübergreifend, herzlich, traditionsverbunden & sportlich, wobei Juniorchefin Michaela unsere wichtigste Figur & Ansprechpartner ist. Immerhin teilt sie unsere Bike-Leidenschaft und greift den zertifizierten Guides der hoteleigenen Bikeschule schon mal selbst unter die Arme. Wer große Heldentaten am Endurobike oder E-Bike vorhat und hochhinaus will, beginnt sein MTB-Abenteuer am Besten gleich am ersten Abend im „Satteltreff“ (im wunderbaren Wälder Dialekt auch „Sprühmachartisch“ genannt) vis-a-vis der Bar. „Guata Obad mitanand!“ Hier nehmen viele Bergabenteuer in geselliger Gleichgesinnten-Runde ihren Anfang und finden ihr Ende in nächtelangen Anekdoten und haarsträubenden Heldensagen…

Hotel Rössle © Sebastian Stiphout
Hotel Rössle © Sebastian Stiphout

Wie jeder Märchenheld, braucht auch jeder Mountainbiker seine Aufgabe, die er lösen muss.

Es war einmal der Diedamskopftrail

Wie jeder Märchenheld, braucht auch jeder Mountainbiker seine Aufgabe, die er lösen muss. Muss ja nicht immer gleich eine Prinzessin sein, die es vor dem feuerspeienden Drachen zu retten gilt. Manchmal reicht auch schon ein Signature Trail der Extraklasse, den es zu besiegen gilt. Und da kommen wir im Bregenzerwald freilich am Diedamskopftrail nicht vorbei: Der Singletrail ist ein wirklich exklusives Erlebnis. Denn das Befahren ist NUR mit Guides der Bike Schule Bregenzerwald oder Guides des Hotels Rössle erlaubt. Und das ist auch gut so.

Diedamskopftrail-Bregenzerwald © David Karg
Diedamskopf Singletrail: nur mit Bike-Guide befahrbar © David Karg

Der Diedamskopf thront stolz über Au und Schoppernau, von der Bergstation der Seilbahn gehts zum Gipfel und damit zum Einstieg des 3 km langen Singletrails, der sich im steten Auf & Ab von 300 Hm über zahlreiche Kurven und ein paar Gegenanstiege am Hang entlang schlängelt (fast wie ein Diedamskopf-Drache, aber ein durchaus Sanfter).

Abwechslungsreich ist wohl das treffendste Adjektiv für den Diedamskopftrail – und doch wird man dem Singletrail damit nicht gänzlich gerecht.

Johannes Larch, Bikeschule Bregenzerwald

Touren direkt vor der Haustüre

Das Bikehotel Rössle gilt aber auch als optimaler Ausgangspunkt mit idealer Infrastruktur für diverse Mountainbike Touren:

Mountainbike Au Shoppernau © Adolf Bereuter
Mountainbiken hoch über Au Schoppernau © Adolf Bereuter

Andere Heldenabenteuer warten im Waldseilgarten, beim Canyoning, Rafting oder Klettern – Start direkt vorm Hotel. Und wer auch noch einen See für sein MTB-Märchen braucht, wagt einfach einen kulturellen & kulinarischen Abstecher zum Bodensee.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann biken sie noch heute …

Michaela Simma © Hotel Adler
Bikeheldin & Hotelchefin Michaela Simma unterwegs im Bregenzerwald © Hotel Adler









Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar