• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails / Travel

Wer wissen möchte, welchen Trail man beim Mountainbikeurlaub in Toblach nicht verpassen sollte, wo in Südtirol die besten MTB-Events steigen und wann das UNESCO Welterbe Dolomiten am intensivsten zu erleben ist, der spricht am besten mit Alberto Comini vom TV Toblach. Der Mann, der jede Tour in Toblach kennt im QUICK-TALK.

Er ist unser Mann, wenn’s um Insider-Infos aus Toblach geht. Denn als Direktionsassistent des Tourismusverein Toblach kennt Alberto Comini jede Tour, jeden Signaturetrail und jedes MTB-Hotel in Toblach. Und weiß, zu welchen Top-Events sich die internationale MTB-Szene im Südtiroler Pustertal trifft. Da er naturgemäß vielbeschäftigt ist, haben wir ihn FÜR EUCH zum QUICK-TALK gebeten. Und ihm ein paar Geheimtipps zum Mountainbiken in Toblach entlockt.

Mountainbiken in Toblach: Insider Alberto Comini im QUICK TALK

Lieber Alberto, das Angebot in der „Approved bike area” Toblach ist grandios und groß. Revierneulinge verlieren im Pustertal zwischen 3 Zinnen und 120 km-Stoneman Trail schon mal den Überblick. Was macht die Bike-Region denn so besonders – und wo fängt man am besten an?

Alberto Comini: Vom Tal bis zu den Bergen gibt es in Toblach – 3 Zinnen Dolomiten tatsächlich für jeden etwas. Egal in welche Richtung man schaut! Es ist ein perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Bike Abenteuer mit mehr als 100 km Forst- und Bikewegen. Toblach liegt nicht nur inmitten der Berge, sondern auch an mehreren Radwegen, genauer gesagt an:

  • der Kreuzung des Radweges München-Venedig mit Cortina d’Ampezzo
  • am Drauradweg, der bis zum Schwarzen Meer führt
  • sowie am Pustertaler Radweg – und damit dem höchstgelegenen Alpenradweg der Alpen

Über diese Wege lassen sich nicht nur die umliegenden Dörfer und die verschiedenen Aufstiegsanlagen der 3 Zinnen Dolomiten und des Kronplatz-Gebietes schnell und umweltfreundlich erreichen, sondern auch die Zugänge zu den Hochtouren. Und den schönsten Trails der Region! Von hier aus lässt sich auch eine tolle Sternenfahrt starten. Auf dieser bekommt man einen guten, ersten Überblick über die Region.

Toblach-MTB Tour © David Karg

Alpines Mountainbiken in Toblach mit Blick auf die Dolomiten und die Drei Zinnen. © David Karg

Welche 3 MTB-Highlights würdest du als Insider Mountainbikern in Toblach empfehlen? 

Es gibt hier extrem viele Touren und Trails zu entdecken, drei davon würde ich persönlich aber unbedingt empfehlen:

  • die Schotterpiste nach Cortina D’Ampezzo
  • das Silvestertal
  • der legendäre Marchkinkele Trail

In Richtung Süden ist die Schotterpiste nach Cortina D’Ampezzo, die durch das Höhlensteintal auf einer alten Bahntrasse entlang – mit Blick auf die imposanten Drei Zinnen – verläuft, ein absolutes Muss für Mountainbiker. Aber auch für Gravelfans!

Nur wenige Minuten nördlich vom Zentrum Toblachs entfernt, liegt das Silvestertal. Es ist ein wahres Paradies für Mountainbiker mit Blick auf die Dolomiten – und die Drei Zinnen! Das Tal bietet mehrere MTB-Touren, die bis in große Höhen führen, darunter das Marchkinkele – mit dem legendären Marchkinkele Trail –, mit zahlreichen Hütten und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten.

Noch hat der Winter das Sagen in Südtirol, aber wann startet im Herzen der Dolomiten denn üblicherweise die Mountainbike-Saison?

Die MTB Saison beginnt bei uns im Tal schon Ende April und geht bis November.
Mein persönlicher Tipp: Mountainbiken und Rennradfahren in den Dolomiten im Herbst! Das Schauspiel der bunten Natur und der Dolomiten ist gerade in dieser Jahreszeit ein einzigartiges Erlebnis und ein eindrucksvolles, alpines Abenteuer!

Mit dem MTB zum Toblacher See © David Karg

Mountainbiken @Südtirol: Berge, Seen und mehr als 100 km Forst- & Bikewege. © David Karg

Wenn wir schon bei der Vorfreude sind: Geht der legendäre Dolomiti Superbike auch 2023 wieder an den Start? Und wenn ja, kann man sich bereits zu dem MTB-Event der Superlative anmelden?

Selbstverständlich geht der Dolomiti Superbike auch in diesem Jahr in die nächste Runde! Seit nunmehr 27 Jahren steht der Dolomiti Superbike nun schon auf der To-do-Liste von ambitionierten Mountainbikern weltweit. Das Bike-Rennen in der Dolomitenregion 3 Zinnen zählt dabei zu den teilnehmerstärksten in ganz Europa. Und es genießt den Ruf, eines der härtesten MTB-Rennen in Südtirol – und darüber hinaus – zu sein. Die nächste Ausgabe findet vom 8. bis 9. Juli 2023 statt und JA, man kann sich schon jetzt anmelden.

Vielen Dank Alberto! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen @Toblach!


 

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar