• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Trails

Der Spätsommer ist bis in den Herbst hinein für uns Mountainbiker eine der schönsten Jahreszeiten. Das Wetter ist oft äußerst stabil, nicht mehr zu heiß und die Fitness erreicht im Idealfall ihren Höhepunkt. Der ideale Zeitpunkt für ein ausgewachsenes Bikeabenteuer. Unsere Herbst-Empfehlung: der KAT Bike in den Kitzbüheler Alpen.

KATbike Etappe3 © Erwin Haiden
Auf der 1. Etappe der KAT Bike © Erwin Haiden

Der Kitzbüheler Alpen Trail

Der KAT Bike, eine 3-tägige Mountainbike-Tour durch die Kitzbüheler Alpen, ist perfekt für ein verlängertes Wochenende mit Freunden am Berg. Ganze 170 km und 5.300 Hm wollen hier bewältigt werden. Allein mit diesen Daten wird man dem Bike-Trail über die Kitzbüheler Alpen – und sich selbst – aber nicht gerecht. Denn beim Kitzbüheler Alpen Trail geht es in Wahrheit um ganz andere Dinge als um Rekordjagd und Leistungsdruck. Es geht um mehr als „höher, schneller, weiter“.

Sich neu spüren

Denn das wahre Ziel auf der MTB-Route entlang der Logenplätze der Tiroler Bergwelt ist ein anderes: Sein ganz eigenes Tempo zu finden. Sich neu zu spüren. Freizuwerden, in Kopf und Herz. Das kannst du dir nur schwer vorstellen? Dann wartet am KAT Bike mit Sicherheit eine Überraschung auf dich – und jede Menge Gänsehautmomente!

Der KAT Bike kann in 2 Varianten gefahren werden:

  • Der E-njoy Variante – ideal fürs eBike, mit vielen Genussmomenten und weniger Höhenmetern.
  • Der Sport+ Variante – hier warten fast 1.500 Hm mehr auf dich! Es sind aber nicht nur die Höhenmeter, die sich hier summieren, sondern vor allem die Trails: Von Fleckalmtrail über Hahnenkamm bis hin zum Harschbichltrail wartet diese Variante mit massig Abfahrtsvergnügen auf.

Wir nehmen uns die Sport+ Variante vor und starten unsere Mehrtagestour in Hopfgarten – am dritten Tag werden wir in Fieberbrunn enden. Brixen und Oberndorf sind unsere jeweiligen Zwischenstationen. Auf diese Weise können wir uns die Region umfänglich erschließen und auch das Unterwegssein sorgt für Ruhe im Kopf. Eine willkommene Entschleunigung – selbst wenn die Tour im Anstieg fordert. An jedem Tag haben wir die Möglichkeit, uns im Tal zu erfrischen. Der Brixner Baggersee, der Schwarzsee oder auch das Moorstrandbad in Kirchbichl sorgen für Abkühlung und bieten einen traumhaften Blick auf die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen.

Fleckalm Trail Kirchberg Tirol © WOM Medien
Tiroler Bergabentuer Fleckalmtrail © Andreas Meyer – WOM Medien

Die bekannteste MTB-Tochter der Region

Am zweiten Tag können wir – je nach Zeit und Kraft – etwas mehr Zeit rund um Kirchberg in Tirol verbringen. Fleckalmtrail oder auch Hahnenkammtrail warten dort auf uns. Aber eben auch der Lisi Osl-Trail – benannt nach der wohl berühmtesten und erfolgreichsten Mountainbikerin der Kitzbüheler Alpen. Lisi Osl war schon immer bekannt für ihr fahrtechnisches Können, ihre Abfahrtsqualitäten und dem Spaß am Sport. Mit diesem Trail hat man ihr und den mit ihr verbundenen Werten ein passendes Denkmal gesetzt.

Nach drei Tagen erreichen wir so Fieberbrunn. Haben ein perfektes kleines Abenteuer erlebt, dass sich gerade für den Spätsommer bis in den Herbst hinein eignet. Einfach ein langes Wochenende freischaufeln, Freunde einpacken und los geht es in die Kitzbüheler Alpen.

Bikespaß in den Kitzbüheler Alpen © Norman Bielig
Wir sehen uns in den Kitzbüheler Alpen! © Norman Bielig

Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar