Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit im Home of Lässig – sprich in der Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verbracht – schließlich liegt unser Büro nur einen Steinwurf entfernt. Also haben wir euch die Trails & Touren zusammengestellt, die aus unserer Sicht unbedingt auf deine Bike-Sommer-Bucketlist @ Home of Lässig gehören!

Österreichs größte Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wartet mit über 90 km lässigen Lines und Trails auf. 9 Bergbahnen verteilt auf 7 Berge erleichtern den Aufstieg und sorgen für zügellosen Abfahrtsspaß. Neben legendären Strecken wie dem Hacklberg Trail – der nicht umsonst von uns in den Stand eines Signature Trails erhoben wurde – finden auch MTB-Tourenbiker und Gravelbiker jede Menge Strecken und Naturgenuss pur. Und dann wäre da natürlich der legendäre The Epic Bikepark Leogang.

Austrias Largest Bike Region © Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Familienbikeurlaub im Home of Lässig

Aber vor allem auch Familien können hier ganz nach Alter der Kinder und fahrtechnischem Können gemeinsam Spaß haben. Zum Einstieg auf den Pumptrack und ins Übungsgelände, anschließend auf die ersten leichteren Trails – so sieht der perfekte Familientag in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn aus.

Biken mit Familie Gela und Andi mit Kind © Mario Fell
Freeride-Star Andi Wittmann mit Family im Bike-Mekka Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn © Mario Fell

Unsere Top 7 Bucketlist-Fixstarter @ Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

  1. Einmal THE CHALLENGE fahren und die gesamte Bike-Region erleben. Dank der zahlreichen Bergbahnen ist diese Herausforderung an einem Tag zu meistern – die Anstrengung wird dabei mit viel Trailvergnügen belohnt.
  2. Ein Besuch im LEARN TO RIDE PARK in Saalbach: Direkt neben der Kohlmaisbahn wurden fünf der bekanntesten Trails der Region in einer Mini-Ausgabe nachempfunden. So kann man sich als großer oder kleiner Anfänger herantasten und anschließend gestärkt auf die großen Ausgaben der Trails wechseln.
  3. In den BAGJUMP REITERKOGEL hüpfen. Direkt an der Reiterkogelbahn befindet sich der Bagjump – ein riesiges Luftkissen in das man seine ersten Tricks oder auch die ersten großen Sprungversuche hineinwagen kann. Etwas Überwindung kostet es dennoch, aber viel Spaß ist garantiert.
  4. Besuch der GOLDEN GATE BRÜCKE DER ALPEN. Die Golden Gate Brücke der Alpen ist Bestandteil des Baumzipfelweges. Die Brücke ist bis zu 42 m hoch und überspannt den Talschluss am Ursprung der Saalach. Bei der Überquerung genießt du einen atemberaubenden Rundblick auf die umliegende Bergkulisse sowie auf den Hochseilpark, dessen Parcours seitlich und unter der Brücke entlangführen.
  5. ALPINES GRAVELBIKEN ausprobieren. Die sanften Grasberge von Saalbach-Hinterglemm sind ideal, um sich an alpines Gravebiken heranzutasten. Auf den ausgedehnten Touren lernt man die Region noch einmal aus ganz neuen Perspektiven kennen.
  6. MONTELINO´S WASSERSPIELPLATZ erkunden. Zugegeben, dieser Punkt ist vor allem für Familien interessant. Doch gerade an heißen Sommertagen bietet der neue Wasserspielplatz auf der Kleeblattwiese am Kohlmais die nötige Abkühlung. Jede Menge erfrischender Spaß für Groß und Klein.
  7. Den HACKLBERG TRAIL in einem Rutsch durchfahren. Er ist und bleibt eine Legende: unser Signature Trail. Naturbelassen, aussichtsreich und mit jeder Menge Flow schraubt er sich ins Tal.
Hacklbergtrail Saalbach © Tobias Köhler
© Tobias Köhler

Kurze Probefahrt gefällig?

Du möchtest dir den Hacklberg Trail vorab schon einmal anschauen? Dann wirf einen Blick in unser Signature Trail-Video:

Der legendäre Hacklberg Trail © Signature Trails / Mountain Bike Holidays

So und jetzt heißt es schön brav üben im The Epic Bike Park und auf den Trails & Touren! Mit der frisch gekürten Weltmeisterin im Downhill Valentina „Vali“ Höll ist das perfekte Vorbild für sportliche Höchstleistungen und Freude am Mountaibiken in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ja auch gleich bei der Hand. Immerhin hat die Saalbacherin genau auf diesen Linien ihre ersten MTB-Schritte gemacht … ganz schön lässig, oder?

Hacklbergtrail © Tobias Köhler
see ya @homeoflässig! © Tobias Köhler



Nina Weidinger

Contentcreator. Textdesigner. Sportslover.

Schreibe einen Kommentar