Sich im Sattel austoben und vollkommen dem Genuss – in allen Variationen – hingeben: dieser Traum wird beim Mountainbike Urlaub an der Südtiroler Weinstraße – Tramin – Kalterer See zur Wirklichkeit. Wenig Höhenmeter, kilometerlange Singletrails, mitten im Montiggler Wald und durch die Weinberge, Olivenbäume und Zypressen. Der sonnige Süden Südtirols macht alles möglich.

Tramin liegt direkt an der Südtiroler Weinstraße mit Blick auf den Kalterer See. Schon viele Jahre kommen wir zum Mountainbiken hierher. Im Normalfall starten wir mit einer Auffahrt zum Mendelpass und einer Trailtour über den Monte Roen zurück ins Tal. Doch dieses Mal hat uns unser Gastgeber Armin Pomella im Hotel Traminerhof etwas anderes, besseres versprochen. Die Tour zum Corno di Tres. Und es war großartig! Du willst Details? Na dann ab in den Sattel und los geht’s! Viel Spaß damit!

Auf dem ausgesetzten Trail rund um den Corno di Tres © Felix Saller
Auf dem ausgesetzten Trail rund um den Corno di Tres © Felix Saller

Am Corno di Tres – der Signature Trail von Tramin

Der Einstieg ist direkt schweißtreibend und bleibt es auch für eine ganze Weile. Aus Tramin heraus folgen wir dem Höllentalbach und queren anschließend in Richtung Graun. Von hier aus führt uns der Anstieg Kehre um Kehre nach oben. Immer näher kommen wir mit brennenden Waden dem Höhenzug, den wir vom weiter nördlich gelegenen Monte Roen schon kennen. Nach Kilometer um Kilometer bergauf auf der Forststraße empfängt uns ein wunderbares Panorama und eine fast unberührte Naturlandschaft. Der Blick ist einfach imposant – die Dolomiten auf der einen Seite, das Brenta-Gebiet auf der anderen. Wir müssen erst einmal verschnaufen und die Landschaft auf uns wirken lassen. Vor allem auch die damit einhergehende Ruhe und Einsamkeit. Während zwischen Mendelpass und Monte Roen immer wieder Menschen anzutreffen sind, finden wir uns hier am fast schon einsamen Bergkamm wieder. Großartiges Panorama, Ruhe und Sonnenschein – Tramin ist Genuss pur.

Berauschende Ausblicke so weit das Auge reicht

Wir schmeißen uns wieder in den Sattel und es geht auf schmalen Pfaden nun am Kamm entlang bis zur Malga Rodezza. Die kleine Hütte ist im Sommer bewirtschaftet und empfängt uns mit köstlichen italienischen Spezialitäten. Und natürlich landestypisch mit einem perfekten Espresso. Wie sollte es anders sein beim Mountainbike Urlaub in Tramin. Frisch gestärkt entschließen wir uns zu einem kleinen Abstecher, um den Corno di Tres noch mitzunehmen. Das Tresner Horn markiert die Grenze zwischen Südtirol und dem Trentino. Es ist ein perfekter Aussichtsgipfel – relativ flach, oberhalb der Baumgrenze und mit fantastischen Weitblicken. Wir sehen auf die Weinberge des Unterlandes, die Apfelplantagen im Val di Non und natürlich auf die imposanten Dolomitenstöcke in der Ferne.

Unterwegs auf einsamen Natur-Trails in Tramin

Vom Tresner Horn aus fahren wir zum Fenner Joch ab und befinden uns damit bereits im Singletrailvergnügen dieser Tour. Von hier aus geht es, bis auf kleine Gegenanstiege, nur noch bergab. Und das über handtuchbreite Pfade, die immer wieder ausgesetzt am Fuße massiver Felskanten verlaufen. Trotz konzentrierter Gesichter können wir uns ein Grinsen nicht verkneifen. Genauso stellen wir uns eine gelungene Trailtour vor. Natürliches Gelände, Ruhe und fantastische Ausblicke. Auch wenn wir diese gerade nur bedingt wahrnehmen können – unseren Fokus müssen wir auf den ausgesetzten Weg vor uns richten. Und natürlich auch auf Fahrvergnügen.

Ausblicke so weit das Auge reicht © Felix Saller
Ausblicke so weit das Auge reicht © Felix Saller

Wir queren von Hofstatt aus nach Graun bis zum Lochweg. Diesen fahren wir bergab und gelangen über den Technikparcours zurück nach Tramin. Ganze 13 km einsame Natur-Trails liegen hinter uns als wir die Hotelterrasse erreichen und mit einem Gläschen Wein anstoßen. Wir sind begeistert, dass es selbst hier, wo wir glaubten alles zu kennen, noch unentdeckte Perlen gibt. Und auch der Technikparcours zum Abschluss hat es uns noch einmal angetan. In drei unterschiedlich schwierigen Linien werden 60 Höhenmeter überwunden. Der kleine Bikepark ist damit perfekt zum Warmwerden am Morgen, aber auch als feiner Abschluss der Tour.

Du möchtest den Trail auch visuell erleben? Da haben wir etwas für dich. Klick dich gleich rein in unser brandneues Signature Trails-Video zum Corno di Tres:

Weitere Trailtouren rund um Tramin

Und hast du jetzt auch Lust auf Alpen-Dolce-Vita? Mit einem Apero die Sonne im Gesicht genießen und auf der Karte bereits den nächsten Trailtag planen. Vielleicht lässt sich ja eine weitere Neuentdeckung machen. Dann los und hinein in die besonders lange Südtiroler Bike-Saison von März bis November und see you im Mountainbike Urlaub an der Südtiroler Weinstraße – Tramin – Kalterer See!

Schreibe einen Kommentar